Getropfter Ritterling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Habe gestern im Kiefernwald einen Ritterling zum Bestimmen gepflückt. Merkmake passen zum getropften Ritterling bis auf der Tatsache, dass meiner einen weißen Stil hat, bei Druck oder Schnitt nicht verfärbt. Er riecht etwas.. vllcht passt es zu mehlartig, weiß ich aber nicht. Huthaut wird mit Nässe nicht schleimig. Lamellen weiß bis cremefarben. Sporenfarbe wird noch ermittelt. Lg Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sofern das überhaupt ein brauner Ritterling sein sollte (ich hab da immer noch so meine Zweifel aufgrund des Habitus), dann wäre das T. stans senso FNE4. Dazu müsste aber dessen Huthaut im feuchten Zustand zumindest klebrig schmierig sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich mag vielleicht total daneben liegen aber bzgl. eines Ritterlings habe ich auch ein bißchen Zweifel.

    Und in Überlegung was es sonst sein könnte bin ich über diesen, wie ich finde, schon markanten, runzeligen Hutrand auf den Braunen Leder-Täubling, Russula integra in jung gekommen. Nicht daß ich von denen Ahnung hätte.

    Aber die Idee lasse ich einfach mal hier. Angrabbeln und genauer hinsehen müßte Wastl schon selbst.

  • Hallo,


    für einen Täubling (jenseits von Weiß- und Schwärztäublingen, die ja ohnehin nicht in Frage kommen) scheint der mir deutlich zu viele untermischte Lamellen zu haben, das ist im 3. Bild unten recht gut zu sehen.


    Wastl, hast du die Huthaut absichtlich abgezogen oder ist die von selbst irgendwo dran kleben geblieben?


    LG, Craterelle

  • hallo! Täubling schließe ich aus, da Stiel faserig und nicht brüchig, Pilz direkt unter Kiefer. Ich hab die Huthaut abgezogen zur Merkmalsanalyse...

    Huthaut ist nicht schmierig nach Wasserdusche... fester Hut, ledrig samtig festes fleisch keine verfärbung.

    Vg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon die ganze Zeit an dem Bild rumgegrübelt, bis mir eine Erleuchtung kam. Wie wäre es denn mit Rhodocybe gemina?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    angenehm ist immer so ne Sache. Die braunen Ritter um T. stans und T. albobrunneum riechen alle mehr oder minder stark mehlgurkig mit einer leichten ranzigen Komponente; also auch nicht zwingend "unangenehm".


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Das ist schon einer der braunen Ritterlinge, meiner Ansicht nach wäre das aber - nach dem Konzept bei FNE 4 - im Konzet der Autoren bei Tricholoma albobrunneum einzuordnen.

    Der kann auch gerieften Hutrand, ist aber eben möglicherweise auch mehr als eine Art.

    Abgesehen von den bekannten taxonomischen Problemen in der Gruppe: Solche Einzelfruchtkörper sind meistens nicht wirklich gut einzuordnen. Besser am Standort ganze Kollektionen beobachten, und eben auch riechen und schmecken, das gehört in der Gattung immer dazu.



    LG; Pablo.


  • Hallo Miteinander,


    ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, so etwas in diesem Jahr in irgendeinem Forum zu Gesicht zu bekommen.

    Meiner Einschätzung nach liegt Stefan richtig. Beschreibung siehe DGfM Forum - Ritterlingsprojekt - Kollektion 11.

    Von diese Art trifft man typischerweise nur (ganz selten) Einzelexemplare an. Schon das Bild passt (rein optisch) zu 99,6 %.:cool:


    Der helle, fast noch weiße Stiel im Kontrast zu dem hellbraun-orangefarbenen Hut. Lamellen am Zahn herablaufend und

    erkennbare Riefenansätze am Hutrand. Also Tricholoma stans (Fr.) nach dem Artkonzept von FNE4, welches ich teile.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo!

    Akso ich habe drei nebeneinander stehen sehen. Den größten davon stehen gelassen. Allerdings habe ich jetzt auch die Sporenpulverfarbe. Und die ist komplett weiß! Vg