Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Guten Abend /gute Nacht,


    nach einer trotz der in Brandenburg anhaltenden Trockenheit recht interessanten Tour im Weltnaturerbe-Buchenwald Grumsin bei Angermünde heute Nachmittag, gebe ich jetzt endgültig das Selber-Bestimmen der Funde auf. Muss ja auch mal Schlafen gehen. Vielleicht kann mir jemand bei ein paar unbestimmten Pilzen weiterhelfen (kommen aber alle einzeln als eigene Threads)?


    Es waren tatsächlich nicht alles nur Baumpilze! Hier zwei kleine Milchlinge, deren Identität sich mir noch verschließt:



    Der Hut des größeren Exemplars war höchstens 3 cm im Durchmesser.

    Der Pilz hatte einen besonderen Geruch nach einem Gewürz - möglicherweise Liebstöckel. Dennoch passt der geruchsmäßig in Frage kommende Maggi-Pilz wegen der stark fließenden weißen Milch nicht - und ganz so klein kenne ich den auch nicht. Inzwischen (8 Std. später), ist die Milch leicht cremefarben eingetrocknet, und es kommt auch keine weitere Milch - und wenn dann eher wässrig.

    Standort war Buchenwald auf Moränen, also wohl weder basisch noch sauer (unmittelbar daneben stand ein Mandeltäubling, der ja eher Kalk bevorzugt), nahe an einem Kleingewässer im Wald, daher auch Erlen in der Umgebung.


    Nur so zur Auflockerung hier noch Bilder vom schönsten Fund des Tages, der Urwald-Zeigerart Ästiger Stachelbart:


    Vielen Dank für jegliche Hinweise.


    Gute Nacht,

    Lars

  • Ahoj, Lars,


    immer wieder schön, die Bärte.


    Zum Milchling kann ich leider nichts beitragen -

    da musst Du zuwarten.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Lars,


    das dürfte wohl der Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus), wenn er schon so schön nach Liebstöckel duftete. Oft kommt aber der Duft erst im Alter so richtig zur Geltung.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beim Geruch nach "Liebstöckel" wäre Lactarius helvus die erste Wahl. :) Allerdings sieht der etwas anders aus. L. camphoratus riecht nach Kampfer. Dein Fund würde dem schon ähnlich sehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Lars,


    Bruchreizker und Kampfermilchling riechen für mich beide nach Liebstöckel/Suppenwürze. Über den Geruch würde ich mir keine Unterscheidung zutrauen. Sicherstes Abgrenzungsmerkmal für mich über die Milch, und kleinere Größe und dunklere Farbe passt auch gut zum Kampfermilchling.


    Schöne Funde!


    LG, Craterelle

  • Danke an alle, der Kampfer-Milchling wird es sein. Den hatte ich zunächst ausgeschlossen, weil der im Parey in eine Sektion von Milchlingen mit wässriger Milch gestellt wurde. Bei der Artbeschreibung steht dann aber auch da die weiße Milch.

    Kampfer als Geruch könnte ich nicht erkennen, oder zumindest nicht von Liebstöckel unterscheiden. Aber es geht ja auch ohne diese Unterscheidung.

  • Matsutake

    Hat den Titel des Themas von „unbestimmter Milchling (Lactarius sp.)“ zu „Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus)“ geändert.