Bestimmungshilfe Seitling und Täubling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansbratling.

  • Bei meinen gestrigen Pilzausflug habe ich eine Stelle entdeckt, an der es relativ viele Täublinge gab. Ich tue mich allerdings schwer mit der genauen Bestimmung, da es einige Arten gibt, die sehr ähnlich aussehen. die Hutfarbe ist dunkelbraun, leicht ins Violette gehend.



    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich die gleiche Art ist, aber ältere Exemplare sehen so aus:



    Dann habe ich noch einige bräunlich-gelbe Seitlinge entdeckt, die an liegenden Fichtenstämmen wuchsen. Hier komme ich mangels Literatur leider auch nicht weiter:



    Für Tips wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    Der letzte ist kein Seitling sondern ein junger Samtfußkrempling .

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Täubling solltest du mal mit Russula caerulea, dem Buckeltäubling vergleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ha!


    der Kletterfreak ist auf dem gleichen Dampfer wie ich,

    das freut mich!

    Buckeltäubling kam mir Täublingslaie auch als Erstes in den Sinn...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Wenn am Fundort auch Kiefern standen, ist das nochmal ein starkes Argument für den Buckligen. Ich bin mir auch gerade nicht so sicher, ob es da noch eine 2. Art mit so markantem Buckel gibt. Du kannst auch die Huthaut mal kosten. Die müsste bitterlich sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wenn am Fundort auch Kiefern standen, ist das nochmal ein starkes Argument für den Buckligen. Ich bin mir auch gerade nicht so sicher, ob es da noch eine 2. Art mit so markantem Buckel gibt. Du kannst auch die Huthaut mal kosten. Die müsste bitterlich sein.

    Hier muss ich gestehen, dass ich an dieser Stelle nicht darauf geachtet habe, ob es Kiefern oder Fichten waren. Ich habe mal etwas von der Haut probiert und konnte nur mit Mühe einen leichten Bitterton herausschmecken.