Hallo, Besucher der Thread wurde 803 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von laetacara am

Fotowettbewerb Dezember 2018

  • Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!


    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann.

    Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1





    Bild 2





    Bild 3





    Bild 4





    Bild 5





    Bild 6





    Bild 7





    Bild 8




    Die Jury zieht sich bis zum 31. Dezember zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Ich löse den Wettbewerb voraussichtlich morgen auf. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Die Jury hat entschieden!


    1. Platz


    Bild 4 - dieter.heune (Monatssieger) mit Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)





    2. Platz


    Bild 5 - laetacara mit Helmling (Mycena spec.)




    3. Platz

    Bild 3 - ricky mit ?






    Die weiteren Platzierungen:



    4. Platz - Bild 6 (magellan) mit Badhamia utricularis





    5. Platz - Bild 7 (Doris und Helmut) mit ?





    6. Platz - Bild 2 (Frankas) mit Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)





    7. Platz - Bild 8 (IME) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)




    8. Platz - Bild 1 (geero) mit Herbstlorchel (Helvella crispa)





    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • MoinMoin!


    Glückwunsch an die Gewinner!


    Keines Rumgemäkel - aber nur bestimmungstechnisch:
    Das Platz - 1 - Bild zeigt nicht Gloeoporus dichrous, sondern Trametes hirsuta (Striegelige Tramete).
    Den Zweifarbigen Knorpelporling findet man nie mit solchem zotteligen Pelz und die Porenanatomie ist etwas anders.



    LG; Pablo.

  • ==Pilz22==Pilz22==Pilz22was sind das wieder für Traumpilze!


    Gratuliere Euch allen. Von einem Zweifarbigen Knorpelporling habe ich noch nie gehört. Aber den werde ich mir ganz bestimmt merken. Was für ein Foto! Mit dem hat dieter.heune wirklich den Vogel abgeschossen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hi Pablo,


    so rosa? Habe ich noch nie drauf geachtet.

    Aber stimmt schon. Auch wenn der Gloeoporus jung flauschig sein kann, ist der Flausch nicht so striegelig.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Moin zusammen und ein frohes Neues Jahr!


    Wieder ein sehr spannender Wettbewerb! Über meinen dritten Platz freue ich mich sehr, ich hätte mich genau so realistisch auf Platz 5 gesehen.


    Für Platz 1, 4, 5 und 6 gilt für mich gleichermaßen: Was für Motive!!! Möchte ich alle zumindest einmal sehen, geschweige denn fotografieren dürfen! Platz 1 und 6 sind ähnlich attraktiv, aber hier wird deutlich, dass ein Motiv alleine lange noch kein gutes Bild ausmacht: Platz 1 zeigt eine perfekte technische Umsetzung, Platz 6 eine mit Potential nach oben, vor allem in puncto Schärfe.


    Bei Platz 4 und 5 dürfte der ABM ein Kriterium gewesen sein, der einzelne Pilz rückt hier für den Spezialwettbewerb vielleicht etwas zu sehr in den Hintergrund, geht aber nicht anders, sonst wären es ganz andere Bilder.


    @ laetacara: Wir beide haben versucht, aus dem mageren Pilzangebot mit weniger spannenden Protagonisten ein kreatives Bild zu machen. Ist uns ja auch offenbar ganz gut gelungen. ;-) Mich würde interessieren, was den Ausschlag für die unterschiedliche Platzierung gab?


    Noch ein bisschen konstruktives "Gemeckere": Platz 2 und 8 sind mir zu eng, da würde ich mir um den Pilz herum mehr Raum wünschen. Von der Herbstlorchel (ein sehr schwieriges Motiv, lichtmäßig recht gut umgesetzt) ist sogar oben ein bisschen abgeschnitten. Platz 5: Helmut, was für ein herrliches Motiv und Bild! Aber den Hintergrund müsstest Du Dir m. E. noch mal vornehmen, ich sehe da ziemlich starkes Rauschen.


    Aber alles Meckern auf relativ hohem Niveau. Es hat mir Spaß gemacht, die Bilder anzusehen und einzuschätzen!


    Liebe Grüße


    Erika

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Erika hat das treffend zusammengefasst. Die Platzierungen kann ich gut nachvollziehen.


    Tolle Bilder, wie immer. Ich bin im Winter leider viel zu selten im Wald, versuche aber mal für den Januar etwas aufzustöbern.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner. Das Foto ist wirklich sehr schön.


    Über meinen zweiten Platz freue ich mich auch.

    Noch ein bisschen konstruktives "Gemeckere": Platz 2 und 8 sind mir zu eng, da würde ich mir um den Pilz herum mehr Raum wünschen.

    Da gebe ich Dir recht. Das war mir auch nach dem Stacken der Einzelfotos aufgefallen. Manchmal verschätzt man sich beim Fotografieren, wieviel Randbereich beim Stacken verloren geht. Ich hätte auch gerne oben mehr Platz gehabt.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.