War das eine Wohltat

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Liebe Forianer,

    ein Ende der Pizflaute zeichnet sich zwar noch nicht ab, aber es gab in meinem Hauswald zumindest die ersten Pilze seit Monaten. Einmal 10 mm und eine Woche später 4 mm Niederschlag reichten an einem Teichrand für das Erscheinen erster Fruchtkörper. In normalen Jahren hätte ich sicher nicht zur Kamera gegriffen aber in einem Jahr wie diesem war das natürlich anders. Eine schreckliche Kollektion von meist schon überständigen Exemplaren, bei der einem normalerweise die Tränen kommen könnten, war der üppigste Fund des Jahres :cool:

    Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)


    Auch die nächste Gruppe hätte ich sonst kaum eines Blickes gewürdigt, aber für das aktuelle Pilzjahr waren gleich drei Exemplare geradezu gigantisch ^^.

    Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)


    Sehr gefreut habe ich mich über ca. 20 Exeplare eines eher seltenen Röhrlings unter tief herabhängenden Zweigen. Noch mehr gefreut hatten sich allerdings die Schnecken :(. Immerhin zwei Exemplare waren noch fotogen auch wenn ich nur Kompaktkamera mit Blitz einsetzen konnte.

    Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum)


    Nur wenige Meter entfernt zwei Wurzelnde Bitterröhrlinge (Caloboletus radicans)


    Abgerundet wurde der erfolgreichste Pilztag des Jahres :giggle: noch durch zwei junge Exemplare an einem Eichenstumpf.


    Harziger Lackporling (Ganoderma resinaceum)




    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    bei so schönen Funden geht doch das Herz auf; insbesondere bei H. impolitum. :love:


    Danke fürs Zeigen


    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Karl,


    irgendwie scheint es doch langsam besser zu werden. Die beiden Bodenbewohner haben sich bestimmt nach den 10 mm Regen entwickelt. H. impolitum und Lacrymaria lacrymabunda gab es bei mir Ende Juni bis Anfang Juli recht häufig aber seit dem ist Schluß||.


    Danke fürs Zeigen:thumbup:.


    VG Jörg

  • Hallo Karl, das gibt ja mal Hoffnung. Vielleicht bekommen wir morgen auch 10mm Regen. Also Deine beiden Röhrlinge würde ich auch gerne mal sehen. Die gibts bei mir nicht mal, wenn Pilzwetter ist. Danke für’s Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na, da hast Du doch auch ein paar schöne Pilze gefunden, Karl!:thumbup:


    Wobei es natürlich im Vergleich zu anderen Jahren ein Witz ist.

    Naja, backen wir halt kleinere Brötchen dieses Jahr.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es derzeit im Depot ausschaut.

    Aber auch da kommt sicher noch etwas, und wenn es erst im Spätherbst ist.


    Liebe und leicht optimistische Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl!

    Super, Röhrlinge und andere Großpilze! Erstaunlich, dass da doch ab und zu etwas wächst... danke fürs Zeigen!


    Eine kleine Runde gestern bescherte mir auch ein paar Pilze (wie Du schon schreibst, sonst kaum eines Blickes gewürdigte Exemplare). Jedoch ist die weitere Niederschlagsprognose bisher alles andere als optimistisch stimmend...