Röhrlinge - aber welche?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Gestern afnd ich folgendenPilz auf einer Wiese. Daneben ein Ahorn und eine Linde. Der Stiel ist deutlich genetzt, aber keine Spur von Rot. Der Querschnitt bläut sehr stark, am unteren Fuß aber eher rötliche Verfärbung. Auch die Huthaut bläut bei Verletzung, sowie die Röhren. Beim Abtrennen der Röhren vom Hut ist höchstens innen in Stielnähe ein Anflug von rosa zu erkennen. Die Röhren sind ganz außen rötlich gefärbt. In Zusammenschau halte ich ihn für einen Netzstieligen Hexenröhrling.








    Heute fand ich, 2 - 3 Meter entfernt weitere Röhrlinge, die ganz anders ausschauen. Ich habe keine Ahnung was das für welche sein könnten. In der Nähe dieses Standortes wächst auch eine Birke.

    Der Hut ist heller als der andere und bläut nicht. Der Querschnitt bläut sehr schnell und verliert seine Farbe nach ca 15min wieder vollständig. Der Stiel ist weiß, ich kann keine Flockung oder Netzzeichnung erkennen. Die Röhren sind gelb, fast zitronengelb.







    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo,


    Schneewittchen's zweiter Tipp geht schon in die richtige Richtung: Wurzelner Bitterröhrling.

    Der erste ist auch für mich eine Netzhexe, deren Röhrenmündungen einen gewissen rötlichen Schimmer nicht verbergen können.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke für eure Rückmeldungen. Habe nach euren Anmerkungen auch eine Geschmacksprobe gemacht. Könnte man eventuell als leicht bitter bis neutral beschreiben. Ich bin aber nicht sehr gut im beschreiben von Geruch oder Geschmack. Jedenfalls schmeckt er nicht angenehm pilzig.


    LG

    Erich

  • Hallo Erich!

    Beim zweiten Pilz sehe ich den wurzelnden Bitterschwamm. Beim Ersten denke ich auch wie Schneeweißchen.


    edit: Der Lupus war schneller. ==18

    Das schon, nur ist mein Beitrag nach einer Korrektur in der Liste der neuen Beiträge mal wieder verschwunden...:gheulen::gwut::gkopfkratz:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Lupus!

    Dein Beitrag ist nach wie vor vorhanden, und in der richtigen Reihenfolge...


    Hallo Erich!

    Eine sichere Methode, die Bitterkeit des Wurzlenden herauszukitzeln, ist ihn zu erhitzen. Aber ich warne Dich vor! Vor vielen Jahren habe ich mal einen gebraten und einen Bissen probiert... den bitteren Geschmack hatte ich noch nach Stunden im Mund - buäh!

  • Hallo Tuppie,

    hab mir deinen Tipp zu Herzen genommen und einen Bratversuch gemacht. die Bitterkeit kommt dann wirklich deutlich zum Vorschein.

    Werde ihn also als Wurzelnden Bitterröhrling benennen.


    Danke an alle für Ihre hilfreichen Kommentare.


    Liebe Grüße

    Erich