Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hammer!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Maria,

    Super Beitrag. Und viele laufen an sowas vorbei und sagen :"Unkraut"

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja Peter, es ist hier echt der Hammer! Warte einmal auf den August und September - da hatte ich eine neue Kamera und irgendwie klappte dies dann z. B. mit den Insekten viel besser :)

    Norbert, leider musste ich dies auch feststellen - kaum jemand weiß wie selten oder gefährdet manche Pflanzen und auch Pilze oder Insekten die hier wachsen und flattern durchaus sind. Und kaum jemand nimmt die Pflanzen oder auch die fantastischen Pilze hier in ihrer Schönheit und überhaupt zur Kenntnis!

    Liebe Grüße

    Maria

  • Nach dem Juli folgt bekanntlich der August und was soll ich Euch sagen - unglaublich heiß war es und unglaublich trocken! Mit Pilzen war es meistens schwierig, dafür aber mit den Pflanzen und den Insekten umso schöner. Nachfolgend einige ganz wenige Beispiele und viele Fotos.


    Wie freute ich mich als ich die ersten Golddisteln (Carlina vulgaris) fand.




    Hufeisenklee-Widderchen (Zygaena transalpina)




    Schachbrett-Falter (Melanargia galathea)




    Rotflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica)




    Silbergrüner Bläuling (Lysandra coridon)




    Schmalblättriger Hohlzahn (Galeopsis angustifolia) - oft lohnt es sich die manchmal eher unscheinbaren Pflanzen näher zu betrachten.




    Russischer Bär / Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) - von dieser Farbenpracht war ich richtig begeistert.




    Einer der schönsten Bläulinge die ich in diesem Sommer sah - Himmelblauer Bläuling (Lysandra bellargus)




    Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris)




    Gewöhnlicher Teufelsabbiss (Succisa pratensis)




    Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) - dieses Blau ist einfach immer wieder faszinierend.




    Komma-Dickkopffalter (Hesperia comma)




    Einfach immer wieder traumhaft schön




    Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) - glaube ich zumindest




    Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) - irgendwie war es eigentümlich die in der Gluthitze Mitte August zu finden.




    Weiße Seerose (Nymphaea alba)




    Große Mummel




    Schwanenblume (Butomus umbellatus)




    Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis) - so eine hübsche kleine Orchidee






    Bartgras (Bothriochloa ischaemum) - das findet man jetzt auch nicht überall!




    Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)




    Europäische Trollblume (Trollius europaeus)






    Schafe und Ziegen gehören hier dazu :)




    Schwalbenschwanz (Papilio machaon)




    Gelblinge




    Manchmal denke ich trotz dieser schier unglaublichen Natur, dass sich hier Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Aber vielleicht ist die Natur hier gerade deswegen so vielfältig. Wie auch immer, den Hasen habe ich immerhin schon einmal auf Fotos bannen können ;)



    Ich hoffe Euch haben die Impressionen gefallen - die Auswahl unter den vielen, vielen Funden und Fotos fiel mir ehrlich gesagt schwer.


    Liebe Grüße

    Maria

  • Hallo Maria, eine schöne Nachlese! Meister Langohr ist ja ein prächtiger Schnappschuss.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Maria,

    Dein ganzes Spektrum - Falter - Pflanzen - anderes Getier - und Deine Aufnahmetechnik, da geht

    einem das Herz auf, danke fürs Mitnehmen!

    LG, Walter

    Hallo Walter,


    ich freue mich, dass es Dir gefällt und hier bleibt einem fast nichts anderes übrig als sein Spektrum zu erweitern so toll und vielfältig ist es hier.
    Eine Aufnahmetechnik habe ich allerdings nicht - ich halte halt einfach drauf und mache Fotos - manchmal gelingen sie, meistens eher nicht so :) Eigentlich bin ich schon zufrieden, wenn ich von den Pflanzen trotz Wind scharfe Fotos machen kann und wenn ich die Insekten überhaupt auf Fotos bannen kann, was in der Regel leider nicht der Fall ist.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Das derzeitige Wetter bietet sich an die Fotos zu sortieren die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben. Wie habe ich mich das ganze Jahr über die Natur hier gefreut und nun freue ich mich beim Betrachten der Fotos noch einmal. Hier noch weitere Fotos aus dem August.


    Berg-Gamander (Teucrium montanum)




    Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)




    Feld-Steinquendel (Acinos arvensis)




    Keine vertrocknete Rose sondern das Werk der Weidenrosengallmücke (Dasineura rosaria)




    Erdhummel auf Heilziest




    Feuriger Perlmutterfalter (Fabriciana adippe)




    Hügel-Schafgarbe (Achillea collina)




    Kartäusernelke und Bibernell-Widderchen




    Mauerfuchs (Lasiommata megera) von der Seite



    und von oben




    Einfach nur immer wieder schön




    Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna)




    Schmetterlinge gibt es hier ohne Ende




    Später Zahntrost (Odontites vulgaris)




    Dürrwurz (Inula conyzae)




    Feld-Beifuß (Artemisia campestris)




    Steifer Augentrost (Euphrasia stricta)




    Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre)




    Silbergrüne Bläulinge (Polyommatus coridon)




    Viele der Pflanzen, von den Schmetterlingen spreche ich erst gar nicht, habe ich erstmalig hier im Altmühltal gesehen - die Biodiversität ist hier unglaublich! Und dabei habe ich Euch bisher nur einen Bruchteil der gefundenen Pflanzen gezeigt - ich war und bin nur noch am Staunen und Freuen :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Ahoj, Maria,


    ..................................................

    ...........................................

    Da bleibt dem Peter schon mal der Mund offen stehen und Ersterer sprachlos.


    Malone: fällt Dir noch was ein? Bist doch sonst so ein Schwaderlappen...


    M.: Klaa, Meesta:

    Später Zahntrost

    Kannse doch brauchen, oder? hehe...


    P.:De Malone halt....(seufz!)


    HG

    Peter (niederkniend) ==Pilz24

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Später Zahntrost

    Kannse doch brauchen, oder? hehe...


    P.:De Malone halt....(seufz!)

    ==11


    Oh Peter, vor dem hoffentlich nicht kommenden nächste Mal ==19 habe ich dann vielleicht auch den Frühen Zahntrost gefunden - den schicke ich dir dann auch herzlich gerne.


    Liebe Grüße (und so ganz sprachlos warst Du ja nicht - hätte mich auch stark gewundert ==18 )

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch im September konnte ich so einiges Schönes und zum Teil auch eher Seltenes fotografieren. Leider sind mir viele Schmetterlingsfotos nicht gelungen - naja, nächstes Jahr dann vielleicht.


    Ganz besonders freute ich mich über diesen Fund - das wunderschöne Rosmarin-Weidenröschen (Epilobium dodonaei)



    Gefreut habe ich mich aber auch, den Echten Steinsamen (Lithospermum officinale) hier relativ häufig zu finden.



    Auch tierische Begegnungen gab es wieder recht häufig - hier der Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus)



    Oder mit Schlangen - auf diese Ringelnatter von stattlicher Größe bin ich sogar (und leider) getreten.



    Schlangen sah ich im September recht häufig, hier noch einmal eine Ringelnatter.



    Meistens hat man die Spinnweben ja im Gesicht wenn man durch den Wald läuft - dieses hier sah ich rechtzeitig und konnte beobachten und fotografieren wie die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) ein Opfer fängt und einwickelt.



    Und als ich mich nach einem Pilz bückte sprang da auf einmal etwas über meine Hand - also da erschrickt man schon, auch wenn es sich dann "nur" als ein Grasfrosch entpuppt.



    Dazwischen gab es dann natürlich auch überraschende pflanzliche Funde. Im September einen ganzen Hang voll mit blühenden Bayerische Veilchen (Viola bavarica) zu sehen ist schon ungewöhnlich.



    Aber auch ein Blick auf recht häufig vorkommende Pflanzen lohnt sich immer! Zum Beispiel beim Stechenden Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)



    Oder wenn im Wald auf einmal alles voll mit leuchtenden Lampionblumen (Physalis alkekengi) steht, dann ist dies schon toll.



    Über den habe ich mich sehr gefreut - der Parallelbindige Kräuterspanner (Mesotype parallelolineata)



    Und auch über das wunderschöne Mauer-Berufkraut (Erigon muralis).



    Und jedes Mal aufs Neue war ich entzückt von den vielen Golddisteln die man hier antreffen kann.



    Wobei ich mich aber auch über das allgegenwärtige Leinkraut freute - so hübsch wie es ist.



    Wenn man an den immer noch unglaublich heißen Tagen unterwegs war und immer wieder an diesen wild wachsenden Pflanzen vorbei lief, ja dann wurde das Verlangen nach einem kühlen Bier von Schritt zu Schritt größer ;) Was mich allerdings stark verwunderte war, dass viele Spaziergänger fragten, ob ich wüsste welche Pflanze dies wäre - traurig, zumal dies eine Hopfen-Gegend ist.



    Darüber habe ich mich königlich amüsiert



    Eine Heidelibelle



    Eine Sumpfschrecke



    Und der hier flitzte in einem rasenden Tempo vor mir über den Weg und stellte sich dann tot. Eine Feldgrille.



    Hauhechelbläulinge von der Seite beim ...



    und von oben



    Pfeileule, Acronicta psi



    Eine ganze Wiese voll mit Wasserminze - der Duft der bei jedem Schritt aufsteigt ist unbeschreiblich :)



    Und wieder einmal bewunderte ich die Blüten des Sumpf-Herzblattes.




    Zwar habe ich noch schier unendlich viele weitere Fotos aber ich glaube, dies genügt jetzt dann erst einmal.


    Liebe Grüße


    Maria