Zitronengelb-Weißer-"bunter" Pilz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    als ich heute in der Mittagspause den ersten der ganz jungen, etwas schmierigen Pilze fand, dachte ich spontan, dass dies ein Saftling sein könnte und freute mich schon. Dann aber sah ich die älteren Pilze … Was habe ich denn da heute gefunden? Oder sind dies vielleicht zwei Pilze die zufällig so dicht zusammen wachsen?


    Ach so Fundort war in Gunzenhausen in einem parkähnlichem Eichenwald neben einem schmalen Spazierweg.


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria





  • Ahoj,


    erinnert mich spontan an Goldmistpilz.

    Ist aber nur so eine Idee.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Maria,


    sehr attraktive Pilzchen hast Du da gefunden. Ich glaube dass es sich bei den Fruchtkörpern nur um eine Art handelt. Die weissen Lamellen werden bei den alteren Pilzchen durch das Sporenpulver verfärbt. Hat es vorher stark geregnet? Ich würde auf sehr nasse löwengelbe Dachpilze Pluteus leoninus tippen.


    RudiS

  • Hallo Malone, Irmtraud und Rudi

    Vielen Dank!

    Ich habe mir die vorgeschlagenen Pilze angesehen und etwas darüber gelesen und ich denke, dass dies der Goldmistpilz ist. Ein, wie ich finde, sehr hübscher Pilz den ich vorher noch nie gesehen hatte.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,


    ich tippe da auch auf Goldmistpilze, im Alter blassen die ordentlich aus,





    Der Löwengelber Dachpilz kommt im Vergleich dazu viel kompakter drüber,





    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Schon, und Löwengelbe Dachpilze haben auch eine recht deutlich filzige Hutoberfläche. Jedenfalls nie schmierig, auch bei nassem wetter.

    Diese Goldmistpilze sind aber schon ziemlich blass, auch die ganz jungen. Das ist interessant, auch wenn es sicherlich noch in die Variationsbreite gehört.



    LG, Pablo.

  • ...Schon, und Löwengelbe Dachpilze haben auch eine recht deutlich filzige Hutoberfläche....

    ...und, wenn wir schon dabei sind:

    die haben einen ebenfalls gelben Stiel.


    Hier ein Beispiel:






    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi Malone,


    Superaufnahme, g:-)


    Jung weis, später gelb bis olivgelb sei der Stiel, ist in den PdS nachzulesen. Leider wachsen die meist einzeln und gemeinerweise auch recht selten. Eine Kollektion mit allen Altersstufen wird man vmtl vergebens suchen.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, genau, ein hell geratener Goldmistpilz (Weißgoldmistpilz?). :thumbup:


    Was machen eigentlich die ganzen Löwen hier, Peter? :gkopfkratz:

    Ich meine, das ist doch schon ein ganz anderer Pilz. Allerdings gibt's den schon auch mit weißem Stiel:



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    den Löwengelber hat RudiS = Gaukler eingewürfelt, auf meinem Mist ist der nicht gewachsen, :gpfeiffen:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,

    da hast Du vollkommen Recht. Das ist auf meinem Mist gewachsen 😕. Auch das gesellige Wachstum, passt viel besser zum GMP.


    Hallo Pablo,

    die Löwen sind eigentlich wirklich kaum damit zu verwechseln, weil:

    - GMP gesellig

    - P.l. filzig

    - GMP bleicht stark und rieft sich

    - GMP ist viel graziler

    - die von mir vermutete Freiblättrigkeit habe ich wohl eher ins Bild hineininterpretiert

    - auch die gezeigte Sporenpulverfarbe passt nicht zu P.l.

    Wahrscheinlich siehst Du noch ein Dutzend weitere makroskopische Unterschiede. =O


    Danke für Eure Hinweise. Bestimmung per Bild ist eben was für Profis. Ich versuche mich da auf den Weg zu machen, aber ich fürchte, der wird recht dornig und langwierig.


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ah, ja! Da hatte ich tatsächlich zu schnell vorbeigelesen. Jedenfalls: Besser hätt' ich's auch nicht zusammenfassen können mit den Unterschieden, Rudi. Also alles ok, kann ja nichts schaden, mal eben noch eine optisch ähnliche Art mit zu besprechen und zu vergleichen. :thumbup:



    LG, pablo.