Hallo und bitte um Tipps

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen hatte. Einen schönen Abend allerseits.

    Und ich habe auch gleich eine Bitte um einen Bestimmungstipp.

    Ich hoffe mal, mit dem Foto einfügen klappt es.

    Dieses Pilzchen habe ich diese Woche aufgesammelt. Ich dachte eigentlich, ich finde noch mehr und andere. Solche Winzlinge sind eigentlich nicht so meine Sache. Aber gut. Es blieb der einzige mit Hut und Stiel:)

    Gefunden in einem Auwäldchen auf einem feuchten Weg mit vielen Steinen, Moos, Pflanzenresten.

    Ein Einzelexemplar.

    Hut ca. 12 mm, hygrophan, in der Mitte hell, orangebraun, am Rand gerieft, bereift

    Stiel in der Farbe einen Tick dunkler wie der Hut, 30 mm lang, 1,5 mm dick, leicht verdreht, Ring, fasrig, Stilspitze deutlich bereift, leicht silbern überzogen (sieht man, denke ich, auf dem Bild, wenns kommt)

    sah aus, als ob das Pilzchen direkt auf dem Erdboden wuchs, leicht verdickter Stiel dahin, Myzelfilz oder sogar noch was Dickaneres

    Lamellen wie der Hut gefärbt, Sporenabwurf gab nichts her, auffallende Einbuchtung zum Stiel hin, angewachsen, mäßig engstehend, Zwischenlamellen

    Geruch und Geschmack nicht geprüft

    Beim Ansehen dachte ich an eine Galerina. Da habe ich aber nichts wirklich Passendes finden können. Die Sporen sind klein, 7-8x5 hab ich gemessen. Bin aber am Mikro totaler Anfänger. Sporen scheinen mir glatt, eiförmig, aber recht unregelmäßig geformt. Auch scheinen mir Öltropfen oder sonst was drin zu sein. Aber wie gesagt, Mikrospopie ist für mich noch ziemliches Neuland. Sonst habe ich nichts nachgeschaut. Ein kleiner Rest des inzwischen getrocktneten Pilzes ist noch da.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    herzlich Willkommen im Forum!

    ich habe auch gleich an einen Trompetenschnitzling gedacht. Aber bei einem Foto ist das immer nur eine Idee.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfüßchen und Pablo,

    danke für den Tipp. Das kam mir auch schon, als die Sporengröße und das fehlende Ornament für eine Galerina so gar nicht passen sollte. Stutzig gemacht hat mich der Ring, das sollte eine T. wohl nicht haben. Und einen Sporeninhalt auch nicht.

    Ich schau mal in den nächsten zwei Tagen, ob ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen noch Mikrofotos hinkriege.

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    wo siehst du einen Ring? Auf dem Bild die "weißen Gebilde" sehen für mich eher wie "Stielflocken/Schuppen" aus - nicht wie ein Ring. Daher schließe ich mich auch beim Vorschlag Flockiger Trompetenschnitzling an.


    Gruß Nosozis

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!