Sterile Knolle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

  • Hallo Leute,


    heute darf ich euch auch mal einen langersehnten persönlichen Erstfund zeigen.==12

    Hab im vorbeilaufen nen schwarzen Knubbl an einer Birke gesehen, dachte wie so oft ich hätte mich nur getäuscht.

    Aber nach 20 meter musste ich dann doch umdrehen um mir das genauer anzusehen und das war auch gut so.


    Ich hab nämlich meinen ersten Chaga gefunden:)

    Die Nebenfruchtform vom Schiefen Schillerporling Inonotus obliquus



    Hab ihn in kleine Stückchen zerteilt und getrocknet. Bin fasziniert was der so alles heilen können soll und bin überzeugt davon dass seine Heilkräfte nicht unterschätzt werden sollten, nachdem was ich darüber schon alles gelesen hab.

    Nun werd ich mir aber mal selbst mal ein Bild davon machen. Werd ihn solang der Vorrat reicht in Form von Tee, 2 bis 3 Tassen am Tag, zu mir nehmen. Bin gespannt ob ich eine positive Wirkung bemerken werde.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Chaga gesammelt? Und welche Dosis sollte man einnehmen?

    Schmecken tut der Tee übrigens lecker etwas ähnlich wie Schwarztee finde ich. Mit ein bisschen Milch und Zucker noch besser.;)



    Ein paar weitere Pilze gabs auch noch.


    Alte Maipilze Calocybe gambosa



    Dann einen Tintling den ich als Braunschuppigen Tintling Coprinopsis romagnesiana bezeichnen würde



    Bei dem bräuchte ich eure Hilfe.

    Er wuchs auf einem alten Fichtenstumpf.

    Markant sind die Risspilz ähnlichen Hüte also stark radialfaserig aufgerissen.

    Habt ihr eine Idee oder bräuchtet ihr weitere Infos?




    Lg Stefan

  • stefan86

    Hat den Titel des Themas von „Sterile“ zu „Sterile Knolle“ geändert.
  • Hallo Stefan!

    Dann gratuliere ich zu Deinem Fund! Wie hast Du den vom Baum bekommen, das soll doch unglaublich schwer sein, ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, da ich ihn noch nicht gefunden habe.

    Der liebe Habicht hat mir mal Pulver und Tinktur zukommen lassen, das hatte leider seine Wirkung gegen die Migräne nicht gehabt. Aber ich werde demnächst noch mal eine Kur beginnen.


    Und, bei Dir gibt es Pilze?! Erstaunlich... ==12 ich finde nix, nada, niente zur Zeit.

  • Hallo Stefan,


    also gegen Migräne hat er nicht geholfen...Was erwartest Du, von welchen Leiden könntest Du befreit werden, bzw. wie könnte die "positive Wirkung" aussehen?

  • Wie hast Du den vom Baum bekommen, das soll doch unglaublich schwer sein, ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, da ich ihn noch nicht gefunden habe.

    Hallo Tuppie,


    habs erst mit nem Taschenmesser versucht aber keine Chance. Hab mir dann einen dicken trockenen Holunderast abgebrochen und angespitzt und dann gings problemlos.;)

    Hin und wieder findet man mal was pilziges aber nicht sehr viel, auch hier ist das Problem die lange Trockenheit.


    Hallo Stefan,


    also gegen Migräne hat er nicht geholfen...Was erwartest Du, von welchen Leiden könntest Du befreit werden, bzw. wie könnte die "positive Wirkung" aussehen?

    Hallo pilzpic,


    Stress und ständige Erschöpfung sind bei mir ein Problem gegen das der Chaga angebich gut helfen soll.

    Auch leide ich an Gelenkschmerzen und Arthritis wo ich mir etwas Linderung erhoffe.

    Die Stärkung des Immunsystems ist auch ein wichtiger Punkt.:kaffee:



    Lg Stefan