Botanischer Garten Bochum 11.05.2018

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Freitag ging es für mich mal wieder in den Botanischen Garten an der Ruhr-Uni in Bochum. Pilzmäßig war wegen der Trockenheit hier natürlich nicht viel los. Aber dank der Phytoparasiten gab es trotzdem das ein oder andere zu entdecken.


    1. Laetiporus sulphureus



    2. Podosphaera filipendulae auf Filipendula ulmaria


    3. Wahrscheinlich Podosphaera mors-uvae auf Ribes uva-crispa


    4. Podosphaera aphanis auf Geum urbanum. Außerdem noch Ampelomyces quisqualis als Hyperparasit auf dem Mehltau in Form von braunen Gebilden voller Konidien


    5. Puccinia sessilis auf Arum maculatum


    6. Uromyces ficariae auf Ficaria verna


    7. Sogar richtige Pilze gab es!



    8. Entyloma ficariae auf Ficaria verna


    9. Puccinia mirabilissima auf Mahonia sp.



    Björn

  • Hallo zusammen


    Björn du hast mal wieder interessante Funde gemacht :daumen:


    7. Sogar richtige Pilze gab es!

    ?thumbnail=1

    Hast du davon Belege eingesammelt ? Falls nicht kannst du mir per PN sagen, wo du den Pilz gefunden hast, weil ich würde diese Art gerne Mikroskopisch absichern uns Belege einsammeln.

    Hallo Björn,


    die richtigen Pilze sollten Stropharia rugoso-annulata var. lutea sein.

    Den Fund würde ich gerne absichern.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    von dem Pilz habe ich keinen Beleg mitgenommen, meine Taschen waren schon voller Blätter ;) Gefunden habe ich den an dem Weg zwischen Frauenparkplatz und Fußballplatz, siehe rote Markierung auf der Karte:


    EDIT: Ich sehe gerade, daß der rote Kringel nördlich des Weges sein sollte, nicht südlich.


    Björn

  • Hallo Björn,


    Schade das ist nicht auf dem Gelände des Botanischen Gartens :/

    Ich versuche da noch zeitig hinzukommen und die Pilze einzusammeln, aber garantieren kann ich nichts.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    das stimmt, den hatte ich im Anschluß auf einer Runde um und über den Campus gefunden. Bei dem Regen gestern hat der bestimmt etwas gelitten oder wurde von Schnecken vertilgt. Aber mal schauen, vielleicht findest du ja noch sterbliche Überreste ;)


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ach, so sehen also Blätterpilze aus. ==Gnolm7

    Auch ziemlich hübsch.

    Diese Stropharia hat aber tatsächlich was Ungewöhnliches, mit der realtiv glatt wirkenden Huthaut. Allerdings: Der Ring ist ja unetrseits schon recht deutlich besetzt, was wieder für gewöhnliche rugosoannulata f. lutea spräche, oder?
    Ich drücke mal die Daumen, daß du noch was Material findest, Thorben.



    LG; Pablo.

  • Servus Björn,


    hättest du den Ring der Stropharia von oben fotografiert, wäre der Pilz wohl makroskopisch bestimmbar. Ohne die Details der Ringoberseite geht da leider nichts per Foto. Möglich wäre der Gelbe Riesenträuschling schon, aber eben nicht definitiv.


    Falls Thorben noch Reste findet, wird sich's ja klären. Für Mikroskopiker - auf dem Substrat müssten Unmengen an Nematodenfangzellen herumliegen (Acanthocysten). Die kann man in einem guten Bino schon so erkennen (wäre das Gattungsmerkmal für Stropharia s.str.).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    nur kurz. Der Pilz wurde erfolgreich eingesammelt, leider etwas angenagt, aber ich werde gleich anfangen zu Mikroskopieren.

    Mal schauen wie weit ich komme.


    VG : Thorben