Auwald Rätsel Baumpilze ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !


    Zwei Rätselpilze aus Auwald (Kroatien) am Anfang April 2018 gefundene .


    1. Oligoporus oder ?

    An geschnittene aber noch lebendige Weidenbaum gefunden . Es war 3 Exemplaren , 2 oben und ein sehr alt ganz unten fast an Boden .

    Geruch neutral , Geschmack neutral , in keinen fall Bitter

    Fleisch nach schnitt gelblich


    Exemplar von obere Baumteil gefunden


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -pilzforum.eu/attachment/221294/


    -pilzforum.eu/attachment/221295/


    Sehr alte Exemplar von ganz unten fast an Boden gefunden


    -


    -


    -


    -



    2. Am Anfang April neben Fluss Drau an tote liegende Pappeln Ast gefunden .

    Geruch neutral . Geschmack nicht ausprobiert .


    -


    -


    -


    -


    -



    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Sieht für mich so aus, aals wäre alles da. :thumbup:

    Pilz 1 könnten auch sehr alte, stark verwitterte Striegelige Trameten (Trametes hirsuta) sein.
    Aber die sind in der Tat schon sehr hinüber und nicht mehr wirklich bestimmbar.


    Pilz 2: Könnte interessant sein. Müsste man auf jeden Fall auch mikroskopisch angucken. Das könnte theoretisch sogar eine Eichleriella sein, auch wenn die Stacheln da nicht gut ausgebildet sind.
    Wie gesagt: Mikropflichtig.



    LG; Pablo.

  • Hallo !


    @ Pablo , danke für die Bestimmungshilfe . Leider von nr 2 ich habe kein Exsikkat .


    An alle


    Habe Problem mit Bilder in neues Thema einstellen ? Meine das Problem liegt in Folgenden :

    Früher in alte Forum ich habe zuerst ein paar Bilder eingefügt und als Entwurf gespeichert , dann nach kurze Pause weitere Bilder einfügen .

    Jetzt in neuen Forum ich kann nicht finden wo ich muss Bilder als Entwurf speichern .


    LG beli !

  • Servus Beli,


    der zweite Pilz ist für mich ein typisches Heteroradulum, vermutlich Heteroradulum kmetii (vergleiche das mal mit dem hier). Ich meine, an einer Stelle eine Hutkante zu erkennen und Pappel passt bestens. Es kann auch Heteroradulum deglubens sein (ehemals Eichleriella deglubens). Hast du einen Beleg? Ich kann den gerne anschauen, falls ja, denn ich hatte Heteroradulum kmetii ja bereits selbst gefunden und ausführlich mikroskopiert. Und Heteroradulum deglubens kenne ich auch vom Mikroskop.


    Falls Beleg vorhanden, kannst du sehr gerne etwas schicken.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Beli,

    leider kann man zur Zeit mit der neuen Forensoftware keine Entwürfe speichern.

    Man kann nur den Text als Entwurf bei den Konversationen (PN) mit sich selbst als einzigen Teilnehmer der Konversation speichern, jedoch nicht den (halb)-fertigen Beitrag mit Text und Bildern im Modus "neues Thema schreiben".

    Die Eingaben im Bearbeitungsfeld werden zwar irgendwie zwischengespeichert, falls man im eingeloggten Zustand eine andere Seite im Forum aufruft, aber so richtig die Arbeit unterbrechen mit Ausloggen und Computer aus, das geht zur Zeit nicht.

    Eventuell kommt später dazu mal eine Erweiterung der Software, was ich auch sehr begrüßen würde.


    Wenn es beim Beitragschreiben zeitlich nicht klappt, so viele Bilder einzufügen, die jeweils an den richtigen Ort zu setzen und dann noch jeweils den richtigen Text darum herum zu schreiben (oder umgekehrt) - weil man z.B. der öfteren von anderen Aufgaben abgehalten wird oder unterbrochen wird, dann kann man zur Zeit nur dazu übergehen, längere Beiträge in kleinere Portionen aufzuteilen.

  • Hallo !


    @ Safran , ich glaube jetzt das du und Pablo recht haben wegen alte T. hirsutum (Pilz nr 1.)


    @ Abeja , danke für die Erklärung . Problem ist gelöscht , es gibt nicht mehr Option "Beitrag als Entwurf speichern" . Ich muss für Beitrag mit viele Bilder andere Lösung suchen .


    @ Christoph , danke für die Bestimmungshilfe besonderes für die Link . Leider ich habe kein Beleg-Exsikkat von Heteroradulum Pilz nr 2.

    Bin wieder in Kroatien am Mitte Juni und ich weis ganz genau (fast in Meter) wo ich habe Ast mit Heteroradulum gelassen haben


    LG beli !

  • Hallo !

    Ich habe grad daran gedacht das ich habe vor 3 Jahre (März 2015) ein Pilz ähnlich an Pilz nr. 2 Heteroradulum gefunden .

    Fundort war auch gleiche Augebiet neben Fluss Drau (Kroatien) - und Substrat auch tote liegende Pappeln Ast

    Fund aus März 2015 , ich meine das an Pilz nr 2 . aus diese Beitrag ähnlich ist , oder ?


    -


    -


    -


    -

    LG beli

  • Servus beli,


    zu den Fotos kann ich rein makroskopisch nix genaues sagen. Ich gehe davon aus, dass du da auch keinen Beleg hast?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ich glaube auch, daß das nun etwas anderes ist. Schwer zu beschreiben wieso, aber die Farbe passt nicht so richtig, in erster Linie. Dein Heteroradulum oben ist ja mehr so violettbraun, der hier eher ockerfarbig.
    Die Oberflächenstruktur sieht auch noch mal anders aus. Was das hier nun sein könnte, werden wir aber in der Tat ohne Beleg nicht herausfinden.


    Wenn du den Heteroradulum aber bei Gelegenheit wiederfindest, das wäre super!

    Das ist ein sehr schöner Pilz, spannend - eben weil ja seit einiger Zeit Heteroradulum kmetii von Heteroradulum deglubens unterschieden wird - und eben auch alles andere als häufig.



    LG, Pablo.