Hallo, Besucher der Thread wurde 314 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Empfehlungen für freie, kameraunabhängige Messprogramme

• Hi,

nachdem ich mir ein neues Mikro geleistet habe; mit einer Canon 1100D, wollte ich mal fragen, welches Messproggramm ihr mir für diese Kamera empfehlen könnt. Von Canon selber gibts meines Wissens nach kein Programm, was das kann.

Bisher habe ich immer analog gemessen und diese Möglichkeit besteht auch bei mir weiterhin. Trotzdem wollte ich mal das Messen mit einem Messprogramm testen, u.a. auch deswegen, weil durch die Messbalken auf dem Bild die Länge und Breite von Objekten ja angezeigt werden könnnen.

Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?

l.g.

Stefan

Risspilz hui; Rissklettern pfui.

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich benutze die kostenlose Variante des Zeiss AxioVision. Das Programm wirkt etwas altbacken, es funktioniert aber. Es generiert auf Wunsch auch Messwerttabellen, die z.B in Smaff eingelesen werden können.

Was an AxioVision aber so richtig nervt, ist der Umstand, daß man für jede Einzelmessung ins Menu muss und zwei meiner Meinung nach überflüssige Mausklicks ableisten muss.

Warum kann man nicht einfach ganz bequem eine Strecke nach der anderen messen?

Zumindest ein Mess-Button wäre eine gewisse Erleichterung gewesen...

Ich nehme an Du weißt, daß Du jedes Messprogramm mit Hilfe von Objektmikrometeraufnahmen kalibrieren musst?

Messbalken kann man mit diesem AxioVision auch erzeugen, das funktioniert ganz gut. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, auf die Linienstärke Einfluss zu nehmen.

Ich mach die Balken mittlerweile mit Photoshop. Ich habe für jedes Objektiv des Mikroskops (und jede Vergrößerung des SteMi) ein ganzes Rudel unterschiedlicher Messbalken jeweils als Ebene gespeichert und ziehe die bei Bedarf in meine Bilder und Kollagen.

Mit „ Strg + T“ (Freies Transformieren) legt sich ein Rahmen um die Balken und man kann allen eine einheitliche Dicke von z.B 40px geben.

Apropos Canon: Probier ruhig die mitgelieferte Software (EOS Utility) aus, die ist zur Kamerasteuerung nämlich richtig klasse.

Viel Spaß mit Deinem neuen Mikroskop!

Gruß

Ralph

• Hallo Ralph,

danke für deine Infos. Die Zeis-Software wurde mir an anderer Stelle schon empfohlen. Da ich aber ein Stück weit selbst ein gebrandmarktes Kind der Zeiseigenen Sofware bin, wollte ich mal fragen, was es da noch so gibt.

Die EOS-Utility Software erkennt die Canon-Kamera nicht. Das scheint leider ein Windows 10 64 bit Problem zu sein. Deswegen musste ich auf Digicamcontrol ausweichen.

Und natürlich weiß ich, dass ich die Software erst mit einem Objektmikrometer eichen muss. ;)

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ralph,

(...) Die EOS-Utility Software erkennt die Canon-Kamera nicht. Das scheint leider ein Windows 10 64 bit Problem zu sein. .(...)

Hallo Stefan,

das glaube ich eher nicht, ich habe nämlich auch Windows 10 64Bit und bei mir funktioniert das prima.

Gruß

Ralph

edit: sorry, da hab ich eben geschrieben ohne nachzudenken. Ich habe zwar das gleiche Betriebssystem, aber eine andere Canon.

• Hallo Stefan,

ich hab eine EOS D650 auf meinem Mikro drauf, EOS-Utillity funktioniert bestens, für die Aufnahmen. Sporen & Co vermesse ich direkt; dann, mit einer Referenzmessung, füge ich den Messbalken ein, mit ~diesem Programm~

LG

Peter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol, wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

• Danke euch beiden. Muss ich mal testen. Dein Programmvorschlag klingt recht komplizert in der Handhabung Peter. Wenn ich dazu gekommen bin, das zu testen, werde ich mich melden.

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

Peter's Vorschlag, das Makroaufmaßprogramm von Jens Ruedig, finde ich handlich und gut.

Dann hatte ich hier im Forum mal den Hinweis auf http://ach.log.free.fr/piximetre/ gelesen. Ist aber überwiegend auf Französisch dokumentiert. Selber habe ich keine Erfahrung damit.

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Ich hatte vor ein paar Jahren ja schon einmal auf die wirklich mächtige und vor allem kostenlose Software AxioVisionLE von Zeiss hingewiesen.

Bisher hat das mit allen Kameras die ich per USB mit dem PC verbinden konnte einwandfrei geklappt.

• Hi,

gut, dann probiere ich das mal aus. Erstmal muss ich aber meine meine Rechnerprobleme beheben. :)

l.g.

Stefan

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.