Der PSH (Pilz-Spürhund) im Schnee-Training

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    hier in der Gegend ist gerade so gut wie kein Pilz zu finden. Blöd. Also ist Zeit, Fotos zu sortieren und den Pilz-Spürhund (kurz PSH) zu trainieren, um die Sucherfolge für 2018 vorzubereiten.


    Das Training sieht in etwa so aus: ==Gnolm7


    https://www.dropbox.com/s/hpm4…fek/PSH-Training.mp4?dl=0



    Von hier aus gucken immer die Schopftintlinge ins Tal und weiter unten waren die hübschen Saftlinge. Nur noch acht Monate warten, dann gibt's wieder welche :thumbup: .


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,


    der Kläffer ist ja kleiner als ein Steinpilz :D
    Da findet der Pilz ja eher den Hund :D


    Schönes Winterbild übrigens. :thumbup: Und Danke fürs Runterziehen.... noch 8 Monate ;( :cursing:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Claudia,


    der Kläffer ist ja kleiner als ein Steinpilz :D
    Da findet der Pilz ja eher den Hund :D


    Schönes Winterbild übrigens. :thumbup: Und Danke fürs Runterziehen.... noch 8 Monate ;( :cursing:


    Lass das mal nicht den kleinen Kläffer hören (der kläfft nur, wenn es klingelt oder jemand ums Haus schleicht), sonst wird der sofort zum Gremlin der zweiten Generation.



    Ach was Kozaki, Zeit ist doch relativ. Wenn Du es klug anstellst, wird bis dahin aus Deiner APR-Schrotflinte ein Präzisionsgewehr. ;)





    Ok, am Anfang wirkt das Ganze noch etwas unkoordiniert aber dann wird doch graziel und mit offensichtlichem genauem Wissen wo die kleinen Racker sich verstecken, gesucht :evil:



    Daran erkennst Du den professionellen PSH, Torsten ;)! Erst in der Luft spüren, dann betont unauffällig heranarbeiten und schließlich treffsicher zuschlagen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wahnsinn, der PSH geht durch den Tiefschnee wie ne Schneeraupe. Wenn man das Ganze vergrößert, sieht man, dass er mehrere Corticiaceae an Buchen-Eichen- und Tannenästen gefunden hat.
    Claudia: Hat er🶠schon mikroskopiert und bestimmt?
    Grüß ihn mal herzlich und toi toi toi beim Bestimmen.
    LG.
    Thomas und Dorle ðŸ•

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.



  • Hallo Thomas,
    Schneeraupe sagst Du. Das bringt mich auf eine Idee. 40 Meter Weg müssen hier immer geräumt werden. Vielleicht sollte ich versuchen, ihr das Schneeschieben beizubringen.


    Das mit den Ästen stimmt nicht ganz. Tannen gibts hier nicht, die Rindenpilze wachsen vermutlich an Fichtenzweigen. Ich prüf das aber gleich noch.


    Das Mikroskopieren müssen wir leider noch verschieben. Da gibt es ein technisches Problem, was gelöst werden muss. Die Okulare sind nicht eng genug beisammen für den PSH. Ich lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag für einen Doggyaufsatz machen:thumbup:.


    Minnie grüßt Dorle mit extra nasser Nase zurück

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Minnie hatte mir schon ne PN geschickt und mich auf meine Tannenfehlbestimmung hingewiesen. Dorle 🶠is sauer da sie mir schon öfters sagte, dass ich mir meine Bestimmungen vor Veröffentlichung von ihr bestätigen lassen soll.Ja, man sieht, sie hat ja recht. Sie hat übrigens schon einen Doggyaufsatz fürs Mikroskop 🔬. Preis und Hersteller sagt sie mir aber nicht. Schickt diesbezüglich an Minnie noch eine PN. Sie ist gerade draußen beim Schnerräumen, ich soll aber grüßen. Nachmittags will sie wieder ans Mikroskop.
    LG
    Thomas und Dorle ðŸ•

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()


  • Minnie hatte mir schon ne PN geschickt und mich auf meine Tannenfehlbestimmung hingewiesen. Dorle 🶠is sauer da sie mir schon öfters sagte, dass ich mir meine Bestimmungen vor Veröffentlichung von ihr bestätigen lassen soll.Ja, man sieht, sie hat ja recht. Sie hat übrigens schon einen Doggyaufsatz fürs Mikroskop 🔬. Preis und Hersteller sagt sie mir aber nicht. Schickt diesbezüglich an Minnie noch eine PN. Sie ist gerade draußen beim Schnerräumen, ich soll aber grüßen. Nachmittags will sie wieder ans Mikroskop.
    LG
    Thomas und Dorle ðŸ•


    Da hat Dorle ja was Feines angerichtet. Minnie hat die PN gelesen und sofort online bestellt. <X Ich hab vorsichtshalber erst mal meine Kreditkarte gesperrt.


    Schneeräumen will sie nicht, hat sie angedeutet. Vielleicht sollte Dorle ihr da mal gut zureden, Sie scheint ja auf das größere Mädchen zu hören. Aber immerhin hat sie als PSH heute wieder gut funktioniert. Sie hat mir alte Seitlinge angezeigt. Nachdem ich einen zu Mikroskopierzwecken bergen konnte, hat sie gestreikt. Sieh selbst:




    dann ein energisches Stopp! https://www.dropbox.com/s/9kps…rhund%20versinkt.mp4?dl=0


    Und dann das Übliche:


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    mann, ich bin richtig neidisch: so viel Schnee ;( . Bei uns gibts nur Regen und Matsch und wieder Regen :( .


    Deine Kleine ist ganz schön tapfer, finde ich. Überhaupt mögen Hunde Schnee ja (solange es nicht zu viel wird).


    Am besten ist dann das Foto mit Minnie im Rucksack :D - wunderbar!


    Danke für die weißen Impressionen
    Gerd

  • Deshalb hat Dorle 🶠Minnie gerade Geld 💰 überwiesen. Wieviel weiß ich aber nicht, ist ihr Privatkonto, da komm ich nicht ran. Sie schreibt morgen nochmal, denn gerade ist sie zu müde. Aber sie grüßt euch alleðŸ•ðŸ‘‹ðŸ‘‹ðŸ‘‹

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • mann, ich bin richtig neidisch: so viel Schnee ;( . Bei uns gibts nur Regen und Matsch und wieder Regen :( .


    Deine Kleine ist ganz schön tapfer, finde ich. Überhaupt mögen Hunde Schnee ja (solange es nicht zu viel wird).


    Am besten ist dann das Foto mit Minnie im Rucksack :D - wunderbar!


    Hallo Gerd,
    kein Grund mehr für Neid. Hier regnet es jetzt auch. Morgen machen wir nen Schwimmkurs ;(.


    Ja, das Gremlin ist mein erster kleiner Hund und sie funktioniert wie ein richtiger, normaler Hund. Aber die Größe ist praktischer, weil Du ihn in die Tasche stecken und überall mit hinnehmen kannst.
    Wenn der Kleine schlapp macht, weil der Schnee zu tief ist, steckst Du ihn in den Rucksack. Mach das mal mit nem großen Hund.




    Hallo Claudia!
    Süß, das kleine Hundi im Schnee. Es sieht aus, als hätte Dein PSH Spaß beim Schneetauchen! :)


    Hallo Tuppie,


    wenn es interessant riecht, oder was zu fressen gibt, taucht sie noch tiefer ab.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.