Erythricium aurantiacum (Lasch) D. Hawksw. & A. Henrici 2015

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch gerne zum Jahresende einen Fund von vorgestern zeigen, den ich auf der Oberfläche eines Holzzaunes gemacht habe.
    Bei dem Fund handelt es sich um den Flechtenparasiten Marchandiomyces aurantiacus der auf Flechten parasitiert.
    Es gibt noch eine ähnliche Art Illosporiopsis christiansenii, aber die sieht Mikroskopisch anders aus.
    Eine sehr schöne Darstellung der beiden Arten hat die Jule und der Matthias gemacht (Siehe Jules Thread und Matthias Thread).
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,


    schöner Fund! Die Bulbillen sind sehr gut zu erkennen und die Farbe passt sehr gut auf M. aurantiacus. M. corallinus ist röter.


    LG
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    dann füge ich mal direkt auch noch ein Foto von einer Obstwiese in Bochum mit dazu. Sehr beeindruckend fand ich, daß der Pilz an den Apothecien nur auf dem Rand wächst und das Hymenium nicht befällt. Ich vermute mal, da sind keine Algen drin und nur die schmecken ihm.



    Björn

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Marchandiomyces aurantiacus“ zu „Erythricium aurantiacum (Lasch) D. Hawksw. & A. Henrici 2015“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    der Name hat sich mittlerweile geändert und heißt jetzt Erythricium aurantiacum .

    Beorn  Climbingfreak oder anderes mit Rechten zum verschieben, der Thread kann zu den Portraits verschoben werden.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Ist verschoben. :thumbup:
    Wobei ich ja keine Ahnung habe - und das mal als anamorphen Ascomyceten verstand, also unter den Ascos bei "Sonstige" platziert habe.

    Wenn's aber woanders hin sollte, dann bitte noch mal melden, das wird gerne korrigiert.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn


    Ich denke ohnehin, daß es am besten ist, sich grob nach der in PD geführten Systematik zu richten.
    Am ende ist es eh variabel, aber ob man es mit einem Basidio- oder Ascomyceten zu tun hat, sollte ja genetisch auch ganz gut erkennbar sein.

    Ich schiebe das dann mal zu den Cortis hinüber. Bei den Basidiomyceten fehlt uns eine "Sonstige" - Rubrik... :thumbup:



    LG; pablo.