Isländisches Moos nur verzehren, wenn Du es sicher kennst

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    bin fies erkältet und dachte mir: Irgend etwas muss es doch geben, damit es im Hals nicht so gemein kratz, dass frau sich nicht zu husten traut. Da fiel mir das Isländische Moos ein, das ja bekanntlich kein Moos sondern eine Flechte ist, die wiederum Schleimstoffe enthält und u.a. deshalb als Arzneimittel eingestuft wurde und bei Husten und Halsbeschwerden zum Einsatz kommt. Da ich experimentierfreudig bin, habe ich meine Eingangsgnolmin (Foto) ihrer Haartracht und des Lendenschurzes beraubt und daraus einen Tee bereitet. Es roch zum Gotterbarmen. Mit einiger Überwindung habe ich probiert und was soll ich sagen... Es schmeckte wie es roch, grauenhaft - bitter mit einer Note aus muffiger Erde. Ich würde es aber hier nicht posten, wenn es nicht ganz nützlich wäre.
    Es funktioniert wirklich. Die Schleimstoffe legen sich wie eine Schutzschicht über die malträtierten Schleimhäute und sorgen für Linderung.
    Also: Hab mir das Zeugs zum Gurgeln hingestellt und es regelmäßig mit Todesverachtung angewendet und siehe da, heute ging Pilze sammeln schon wieder. Ja, es gibt sie immer noch. Heute waren es Trompetenpfifferlinge in guter Verfassung und ein paar andere zum Gucken.



    Hausgnolmin mit Lendenschurz aus Isländischem Moos - 8so glaubte ich)


    Trompetenpfifferlinge- davon gab es noch eine Menge. Aber oh weh, offenbar zitterte die Hand der Kamerafrau vor Schwäche :D oder es ist einfach nur unscharf...


    Winterstielporlinge


    Jungfernellerlinge


    Vielleicht Düngerlinge? Auf alle Fälle ein Gruß an Nobi, auch wenn sie bissi zu groß sind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • ...Da fiel mir das Isländische Moos ein, das ja bekanntlich kein Moos sondern eine Flechte ist, die wiederum Schleimstoffe enthält und u.a. deshalb als Arzneimittel eingestuft wurde und bei Husten und Halsbeschwerden zum Einsatz kommt.


    Hallo Wutzi,


    woher hattest du die Flechte, das "Isländisch Moos"; also woher wußtest du, daß du die richtigen Flechten an deiner Gnolmine hängen hattest? Kommt das hier bei uns vor? Ist das nicht die sogenannte "Rentierflechte"?


    Übrigens nehme ich bei Halskratzen auch "Isländisch Moos", aber ganz prosaisch aus der Apotheke.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Claudia,


    erstmal noch fröhliches Gurgeln, ich meine natürlich Gute Besserung! ;)



    Vielleicht Düngerlinge? Auf alle Fälle ein Gruß an Nobi, auch wenn sie bissi zu groß sind.


    Danke für den Gruß!
    Die Gattung würde ich Dir mal aus der Ferne bestätigen (Habitus, Färbung, bereifter dunkler Stiel - passt!)
    Zur Art kann man nur spekulieren, aber der Langstielige Düngerling (Panaeolus acuminatus) wäre eine Option!
    Rechts neben den "bissi zu Großen" gab es auch noch einen Kleinen!
    Mit gerieftem flachen Hut ist das sicher etwas aus der Tintlingsecke.



    Finde ich übrigens ganz lustig, dass an mich gedacht wird, sobald ein Haufen Sch... mit Pilzen darauf gefunden wird. :D


    Ich war gestern unterwegs, um nach Austern und Ohren Ausschau zu halten. Austern noch fehlend, Ohren hatten ca. Fingernagelgröße.
    Da geht noch was!



    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Claudia!
    Super, wenn es wirkt! Dann wünsche ich weiter gute Genesung. Schön, dass Du mich mit hinausgenommen hast. Die letztwn Tage kam ich leider gar nicht vor die Türe.


    Hallo Tuppie, Danke für die guten Wünsche. Diese blöden Erkältungen sind wirklich lästig. Ich hab sie mir eingefangen, als ich mal nicht im Wald war. Da siehst mal, wie wichtig die Natur für unsere Gesundheit ist.


    also woher wußtest du, daß du die richtigen Flechten an deiner Gnolmine hängen hattest? Kommt das hier bei uns vor? Ist das nicht die sogenannte "Rentierflechte"?


    Übrigens nehme ich bei Halskratzen auch "Isländisch Moos", aber ganz prosaisch aus der Apotheke.


    Hallo Grüni,
    gefühltes Wissen ==Gnolm7. Deine Frage bringt mich jetzt abe in Schwierigkeiten. Die hieß bei uns schon immer so, ist wohl keine besonders überzeugende Erklärung. Ich hab also mal gegoogelt. Vermutlich ist diese Flechte gar kein Isländisches Moos, sondern irgend eine andere Flechte. Deshalb schmeckt sie wohl so widerlich. Aber Schleimstoffe hat sie schon.
    Ich hab ja noch so nen Apotheken-Erkältungstee mit Isländisch Moos Eibisch, Thymian und Spitzwegerich, der schmeckt viele besser. Ich glaube, ich bleibe ab jetzt bei diesem Tee. Obwohl: vielleicht schreitet die Genesung ja jetzt so gut voran, weil mein Körper Angst vor dem Genuss dieser pseudo Isländisch Moos Flechte hat. ;)




    Hallo Nobi,
    da musst Du jetzt durch :D . Spätestens seit Deinem ominösen Afrika-Paket kommst Du mir bei jedem Haufen mit Bewuchs in den Sinn. So was kommt von so was. Diesen Winzling habe ich natürlich gar nicht gesehen. Diese Öhrchen sind ja allerliebst. Was wird das genau, wenn es fertig ist?
    Ich hatte vor ein paar Tagen Austern. Die wuchsen an einem Stuben in einem Bachbett und waren schon ziemlich groß aber noch schön knackig. Ich habe sie blanchiert und eingefroren. Hatte keine Lust zum Kochen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Diese Öhrchen sind ja allerliebst. Was wird das genau, wenn es fertig ist?


    Das wird es, wenn es fertig ist! ;)



    Fotografiert am gleichen Tag und Baum. Alles klar?
    Falls nicht. Pilz des Jahres 2017!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das wird es, wenn es fertig ist! ;)



    Japp, habe schon geblickt, nachdem Kagi dem Foto zwei Gesichter gegeben hatte. Da stand irgendwo Holunder und da ist bei mir der Groschen gefallen, weil die Öhrchen da gern wachsen. Nur leider nicht am hiesigen Holunder ;(

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,


    "Isla-Moos" ist deine Fleichte sicherlich nicht. Zum Glück hast du keine giftige Flechte erwischt (gibt es auch, manche sind sogar sehr giftig, wie die Wolfsflechte, Letharia vulpina. Dann wärst du jetzt vermutlich tot oder zumindest hättest schwere Beeinträchtigungen des Zentralnervensystems erleben dürfen. Glück gehabt...


    Eine der Flechten, die du ausgekocht hast, dürfte eine Usnea gewesen sein (die langen Haare). Ob es da giftige gibt, weiß ich nicht - deine scheint ja o.k. zu sein.


    Flechten sind Pilze - und unbekannte Pilze sollte man nicht als Tee verkochen. Sag ich einfach mal so...


    Weiterhin gute Besserung!


    LG
    Christoph


    P.S.: du kannst in der Apotheke auch getrocknetes Isla-Moos bestellen, musst also nicht die dortigen Lutschtabletten kaufen. Isla-Moos ist in den Alpen in den alpinen Matten weit verbreitet und ist recht auffällig - daher kann man leicht ausschließen, dass du diese Flechte ausgekocht hast.

  • Hallo Claudia,


    als Harald Othmar Lenz vor fast 200 Jahren sein Buch
    "Über die nützlichen und schädlichen Schwämme" geschrieben hat,
    in dem er auch die Erstbeschreibung des Satansröhrlings veröffentlichte,
    war ihm die Isländische Flechte einen separaten Anhang wert.


    Gegen den schlechten Geschmack hatte er damals schon einige Tipps parat,
    wohl von den Isländern abgekupfert, unter anderem sogar eine "Moos-Schokolade".
    Vielleicht interessiert ´s ja jemanden (korrekte Bestimmung des Grünzeugs vorausgesetzt):






    Grüße
    Stefan

  • Habe auch nochmal im Wikipedia nachgeguckt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Habe gelernt, daß "Isländisch Moos" (Gattung Cetraria) NICHT, wie ich vorher dachte, das gleiche wie die Rentierflechte (Gattung Cladonia) ist. Sie gehören also sogar zu verschiedenen Flechten-Gattungen.
    Die Cetraria islandica, aus der die Heiltees und Pastillen etc. gewonnen werden, kommt zwar in ganz Europa vor; im "Süden" (also auch bei uns in Deutschland) allerdings nur im Hochgebirge.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cetraria_islandica

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Hallo Christoph,


    wenn Du Recht hast, hast du Recht. Danke für die Ergänzung. Dass es stark giftige Flechten gibt, war mir nicht bewußt. Aber wie schon geschrieben, diese Flechte (nicht die langhaarige fusselige sondern die kompakte, die auch auf dem Foto zu sehen ist, kenne ich seit meiner Kindheit (fälschlich) als Isländisches Moos. Dass es sich um eine andere Flechte handeln muss, habe ich erst durch die Frage von Kagi realisiert. Da habe ich gegoogelt und festgestellt, dass Isländisches Moos in der grünen Form zwar sehr ähnlich ist, aber hier so nicht vorkommt. Meine Flechte wächst auf Bäumen und nicht im Hochgebirge, also ist es eine andere.
    Ich habe jetzt erst mal keine Lust auf Apothekenflechte, ich bleib beim Erkältungstee, da ist auch Isländisches Moos drin und inzwischen klingen Halsschmerzen und husten auch ab.
    Mit dem gefühlten wissen ist das so eine Sache. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, es zu hinterfragen. Das macht nachdenklich. Wer weiß, was noch so an Unsinn irgendwo verkramt in meinen Gedächtnisschubladen herumlungert. Ich muss mal ausmisten.
    [hr]


    Hallo Stefan, danke für die Tipps. Aber mein Bedarf an "falschem" Isländischen Moostee ist erst einmal gedeckt. Aber, wer weiß, vielleicht fahre ich doch noch einmal nach Island. Da könnten sich solche Tipps als nützlich erweisen. Island steht noch auf meiner Agenda, vielleicht, irgendwann...
    [hr]

    Die Cetraria islandica, aus der die Heiltees und Pastillen etc. gewonnen werden, kommt zwar in ganz Europa vor; im "Süden" (also auch bei uns in Deutschland) allerdings nur im Hochgebirge.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cetraria_islandica


    Hallo Grüni,


    dank Deiner Frage, ob die bei mir vorkommen würde, hatte ich das auch gegoogelt und festgestellt, dass mein Flechtengewächs ein Anderes ist. Sie wächst auch nicht auf dem Boden, sondern auf Bäumen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • (...) Ich war gestern unterwegs, um nach Austern und Ohren Ausschau zu halten. Austern noch fehlend, Ohren hatten ca. Fingernagelgröße.
    Da geht noch was!


    31031357of.jpg


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hallo Nobi, hallo Wutzi,


    diese kleinen Öhrchen inspirierten mich damals zu einem Bild: "Der letzte Schrei"!

    Siehe auch hier: 🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Wegen eines falschen bzw. kaputten Links wurde mein Beitrag wohl gelöscht, darum hier nochmal nachgereicht...



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Unglaublich, was sich hinter scheinbar harmlosen Pilzchen so versteckt!


    Danke für's sichtbar machen, Grüni!==Pilz25


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72