Mottowettbewerb #16 - Effektvoll unnatürlich, aber schön!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum!


    Der sechszehnte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht.


    Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. Dezember  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Hier findet ihr Informationen über die diesjährigen Preise


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.


    Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.


    Das Motto lautet: Effektvoll unnatürlich, aber schön!
    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier die aktuelle Auswahl...



    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück!

  • Hmmm,


    unnatürlich ist da nicht viel. Ich hatte schon schwere Bedenken, dass mein Bild zu wenig unnatürliches enthält, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da nicht am meisten unnatürliches zu sehen ist. Wenn ich mich jetzt verraten habe dann sei es.
    Ich musste bei beiden Wettbewerben auf Oktoberbilder zurückgreifen, hier ist es seit einer gefühlten Ewigkeit nur dunkel und nass und neblig.
    Die bunten Tropfen finde ich richtig klasse, nicht unnatürlich aber sehr schön.


    viele Grüße
    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Es folgen auch hier die Ergebnisse:



    1. Platz (punktgleich)


    Bild 7 - Doris und Helmut (Mottosieger)* mit unbekanntem Porling


    *weil häufiger die Wertung 10 vergeben wurde




    1. Platz (punktgleich)


    Bild 3 - Manfred Lellek mit ?




    3. Platz


    Bild 6 (Alis) mit Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 1 (magellan) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)  




    5. Platz  - Bild 9 (Irisle) mit Grauer Wulstling (Amanita excelsa)




    6. Platz  - Bild 4 (ricky) mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    7. Platz  - Bild 2 (lupus) mit Saftling (Hygrocybe spec.)




    8. Platz  - Bild 5 (pimentero) mit Ellerling (Cuphophyllus spec.)




    9. Platz  - Bild 10 (abeja) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)




    10. Platz  - Bild 8 (pilzfreund_muenster) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Die Sieger werden bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

  • Hallo,


    der Mottowettbewerb ... das war ja eine seltsame Sache, oder?
    ... fast alle Bilder hätte ich als geeignet für den "normalen" Wettbewerb empfunden - so wenig "unnatürlich" kamen sie mir vor ... höchstens ein bisschen künstliche Beleuchtung.
    So unterschiedlich wurde also das Thema gesehen.
    Ich hatte ja diesen Motto-Vorschlag gemacht und ich hatte dabei den "Hintergedanken" auch mal denjenigen Fotos eine "Plattform" zu geben, die im normalen Wettbewerb wenig Chancen hätten, weil sie durch Effekte sehr aus dem Rahmen fallen und vielleicht nur für Minderheiten reizvoll sind.


    Platz 1, Bild 7 von Doris und Helmut
    sehr starkes Bild (mein Lieblingsbild !) - aber was ist hier anders als sonst? Künstliche Belichtung?


    Platz 1, Bild 3 von Manfred
    interessantes Bild, Betonung der Form - was wurde "gemacht"? Nur Sättigung vermindert, Farbe herausgedreht?


    Platz 3, Bild 6 von Alis
    das kommt sehr gut mit dem dunklen Hintergrund, sehr schöne Pilze. Künstlich beleuchtet?


    Platz 4, Bild 1 von Magellan
    schöne Pilze ... aber diese Art von Filter (ausblenden von störendem Beiwerk? ... dieses künstliche erzwungene Fokussieren auf die Mitte, dieser Tunnelblick, den man dann bekommt) ... mir gefällt das nicht (was natürlich nur meine pers. Meinung ist).


    Platz 5, Bild 9 von Irisle
    Schöner Pilz, mir ist der aber zu deutlich "angestrahlt" - und im Hintergrund lauert das "Grauen" (so seltsame violette fransige Flecken sind da entstanden).


    Platz 6, Bild 4 von Ricky
    wirkt sehr sanft, sehr harmonisch, vor allem die Farbgebung im Hintergrund (was ist gemacht worden, Wischeffekte?)


    Platz 7, Bild 2 von Lupus
    Schöne Saftlinge! Lampen?


    Platz 8, Bild 5 von pimentero
    Schöner Ellerling! Lampe?


    Platz 9, Bild 10 von mir
    fällt da ziemlich aus dem Rahmen und hat den Geschmack der Jury nun überhaupt nicht getroffen.
    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 ;)
     
    Die Pilze standen in einer großen Gruppe in einer sehr ungünstigen Position (Holz war auch über den Pilzen wie ein Dach) und wurden von extrem starker Abendsonne angestrahlt, es entstanden starke Schlagschatten und die Pilze waren (und wirkten) sehr gelb.
    Bei einem "normalen" "natürlichen" Foto hätte man das als zu stark empfunden.
    Trotzdem fand ich die Wirkung so gut, dass ich - im Nachhinein - den Effekt per Bildbearbeitung noch verstärkt habe:
    Sättigung, Kontrast, dann "Ölgemälde-Filter" und ein bisschen "Cartoon-Filter" um einen malerischen Effekt zu erzeugen.
    So was würde ich mir an die Wand hängen.


    Platz 10, Bild 8 von pilzfreund_muenster
    Das Bild erschließt sich mir nicht so ganz ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Information noch zusätzlich: Unter anderem als Konsequenz aus diesem Mottowettbewerb, über den rege diskutiert wurde, wird testweise eine neue Bewertungskategorie namens Mottotreue eingeführt. Für euch macht das keinen Unterschied, aber dann wird eben etwas stärker gewichtet, wie gut das Motto (nach Meinung der Jury) getroffen wurde.


    LG, Jan-Arne

  • Moin alle zusammen und ein frohes neues Jahr!



    Zitat


    Hallo,



    eine Information noch zusätzlich: Unter anderem als Konsequenz aus diesem Mottowettbewerb, über den rege diskutiert wurde, wird testweise eine neue Bewertungskategorie namens Mottotreue eingeführt. Für euch macht das keinen Unterschied, aber dann wird eben etwas stärker gewichtet, wie gut das Motto (nach Meinung der Jury) getroffen wurde.


    LG, Jan-Arne


    das halte ich für eine gute Idee, eigentlich dachte ich, das wäre sowieso schon ein Kriterium.


    abeja


    ja, das stimme ich Dir zu: Etwas seltsam ist dieser Mottowettbewerb schon. Aber auch spannend. "Unnatürlich", was versteht man darunter? Unnatürlich durch Eingriffe in die Natur, vor Ort oder hinterher am PC? Oder unnatürlich, indem man die Natur spiegelt, die oft z. B. durch Lichtsituationen völlig unnatürliche Effekte hervorruft. Das wunderschöne Bild von Doris und Helmut wäre ein Beispiel für letzteres. Reine Natureffekte, wie man sie künstlich nur schwer hinbekommen würde.


    Ich habe mich auch für diese Interpretation entschieden. Mein Foto entstand am 21.3.2017. Ich war auf der zweiten Fototour unterwegs und wollte die Frühlingsblumen aufs Korn nehmen, als ich völlig überrascht vor dem Perlpilz stand! Die Situation war ungewöhnlich. Der Boden war noch völlig durchnässt von dem üblichen nassen Winter im Münsterland, gleichzeitig war es so sonnig und heiß wie im Frühsommer. Dieser Pilz war offenbar aus dem Boden geschossen, denn nur zwei Tage vorher war von ihm noch nichts zu sehen gewesen (und nur wenige Tage später war er völlig verschwunden...). Er stand nicht im Wald, sondern auf einer Lichtung, und so in praller Sonne, die ihn in kürzester Zeit hatte altern lassen. Dieser Kontrast sollte sich auch in meinem Bild spiegeln, und deshalb entschied ich mich für einen Stack: Bei geöffneter Blende ein weiches Umfeld, mittendrin der scharfe Pilz. Ich musste nichts "verwischen" oder künstlich verfärben, Blende, Sonne und die Frühlingsblumen reichten für diesen Hintergrund. Mein erster Gedanke zu Hause am Bildschirm war: "Das sieht aber unnatürlich aus!" Das fiel mir bei dem Motto wieder ein...


    Platz 4 von magellan ist ein Beispiel für eine künstliche Verfremdung. Die Mittel sind ein bewusstes Ausbrennen von Lichtern und eine starke Vignettierung. Hier zählen die üblichen Fotoregeln nicht mehr. Ist klar, dass dieses Foto in diesem Forum erst einmal befremdlich wirkt. Manfred Lelleks Version ist konsequenter und gefälliger, durch die Entsättigung kommen die grafischen Elemente sehr gut zum Ausdruck. Deins ist ein Mischmasch aus beidem, könnte vielleicht konsequenter sein? Keine Ahnung.


    Würde mich interessieren, welche Kriterien die Jury hier für das "Unnatürliche" gewählt hätte.

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bisher wurde die Bewertung der Mottotreue mit in den Kreativitätswert mit einbezogen (falls nicht bekannt, Qualität 1-5 und Kreativität 1-5 sind die beiden Kategorien, nach denen die Jury i. d. R. abstimmt), doch gerade in diesem Monat fiel besonders auf, dass Bilder qualitativ und kreativ sein können, ohne das Motto direkt getroffen zu haben. Daher haben wir uns für eine weitere Kategorie entschieden.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Und auch hier noch meinen Senf dazu:


    Das einzige Unnatürliche an meinem Bild war ein scharzes Tuch als Hintergrund und die Unterseite mit einem Reflektor beleuchtet. Die Pilze standen so um Wald und sind unberührt, nur ein bisschen aufgeräumt davor. Sah ungefähr so aus:



    Auch hier die fehlende Schärfe erst am PC erkannt. Nur die Hutvorderkante war scharf.


    Unter "unnatürlich" habe ich mir eher so was vorgestellt, mich aber nicht getraut:



    Ansonsten allen ein gutes neues Pilzjahr
    Alis



    das Feuerwerk war leider erst nach Einsendeschluss


  • Hallo,


    .......Platz 7, Bild 2 von Lupus
    Schöne Saftlinge! Lampen?......


    Hallo Abeja,


    die Gruppe habe ich mit einer LED ausgleuchtet, den Hintergrund großflächig "30%ig" gestempelt. Das hätte dir eigentlich auffallen müssen! ;)
    Ich fand das Bild jedenfalls recht unnatürlich..........................aber schön! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Fotusiasten ;) ,


    danke für eure Kommentare und die Hinweise zu den Bildern .


    @ Lupus: nööö auf den Hintergrund habe ich nicht so sehr geachtet (grün-graues Grünzeug), gestempelt? Die Pilzchen sind so schön, man achtet wahrscheinlich nur darauf - oder ob was im Hintergrund EXTREM negativ ins Auge fällt ;) .


    Was ist unnatürlich? Was ist "effektvoll unnatürlich"?
    Das kann jeder so verstehen, wie er möchte ... es kann auch jeder machen, was er möchte ... es kann auch jeder "bewerten", wie er möchte.


    Ich hatte beim Themenvorschlag ganz bewusst versucht, die Bandbreite zu formulieren - in diesem Beitrag
    (Man beachte die Anführungstrichchen bei "reine" Abbildung ...)

    Zitat


    - Effektvoll unnatürlich, aber schön!


    Bilder, in denen die "reine" Abbildung der Natur (...) nicht im Vordergrund steht, sondern wo der Einsatz von Effekten (z.B. Beleuchtung beim Fotografieren ODER Nutzung der kamerainternen Effektprogramme ODER starke Bildarbeitung) eine neue künstliche/künstlerische/malerische Wirkung (wie auch immer ...) erzielt.


    Insofern hat mich etwas die "schmale" Bandbreite bei den Einsendungen verwundert. Aber egaaaaal. ;)



    @ Alis:
    deine "bunte" Bearbeitung ("Geschmackssache" :D ) ist zum Beispiel ein gutes Beispiel für seeeehr unnatürlich.
    So was wie Farben vertauschen, Helligkeiten extrem anheben oder absenken und "Kanten finden" und Muster darüber legen usw. So was habe ich auch schon mal gemacht, da habe ich Skulpturen auf dem Hörnli-Friedhof fotografiert, die Bilder mag ich NUR stark "verfremdet".
    ... Ich glaube allerdings, damit hättest du es geschafft, hier auf Platz 10 zu kommen.



    @ ricky


    abeja ...


    Oder unnatürlich, indem man die Natur spiegelt, die oft z. B. durch Lichtsituationen völlig unnatürliche Effekte hervorruft. Das wunderschöne Bild von Doris und Helmut wäre ein Beispiel für letzteres. Reine Natureffekte, wie man sie künstlich nur schwer hinbekommen würde.


    Ähmm ... so etwas verstehe ich nicht so richtig.
    Was die Natur selbst gemacht hat, auch ...oder besonders wenn ... eine außergewöhnliche Lichtsituation vorherrschend ist, ist für mich immer noch sehr natürlich - höchstens ungewohnt und noch nie gesehen.
    So gesehen ist aber dann (z.B. bezogen auf dein eigenes Bild) jede Verwendung von offener Blende in der Wirkung wie ein Effektfilter zu betrachten und somit "unnatürlich".
    Ich glaube, die Diskussion führt am Ende zu nichts, da wir ja alle (per Kamera und den gegebenen Möglichkeiten) "Technik" nutzen und der Eindruck (fast) immer etwas anders ist, als der Seheindruck mit "unbewaffnetem" Auge - also alles ist unnatürlich.
    Nur: die Fotos mit offener Blende etc. sind ja typische Fotos für den normalen Wettbewerb - so gesehen gibt es da sehr viele "unnatürliche" Bilder (unnatürlich wirkend - bei genauer Betrachtung -wenn man sich das Bild ansieht und den Pilz in der Natur "per Auge" direkt daneben) - nur hat man sich schon so sehr an diesen Bildeindruck gewöhnt, dass man sie für natürlich hält.


    Ich hatte mir eben für diesen Motto-Wettbewerb etwas vorgestellt, was über das hinausgeht, was immer schon gemacht wird im normalen Wettbewerb - aber egaaaaal.

  • Durch allerlei "Trubel" daheim kommen wir leider erst jetzt zum Antworten.


    Liebe Jury, herzlichen Dank - wir haben uns sehr gefreut!


    Unser Foto ist entstanden am 3.10.2014 um 9.34 Uhr am Oderteich im Harz.
    Wir hatten Traumwetter dort: blauen Himmel und herrlichen Sonnenschein.
    Für diesen Wettbewerb schien es uns das passende zu sein, unnatürlich wirken -für uns- halt nur die Farben. ;)


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut