Kleine Pilze - große Fragezeichen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich kleine Pilze gefunden, die viele Fragezeichen bei mir aufkommen lassen. Zum einen die intensiv gelbgrünen Kiefernstumpfbewohner mit vielleicht 10-15 mm Hutdurchmesser und zum anderen der Schleierling (?) mit blauvioletter Grundfarbe, der silbriggrau überfasert ist. Auch er ist klein, etwa Fingerhutgröße. Leider nur dieses eine unreife Exemplar, und dann noch ein Schleierling, da stehen die Bestimmungschancen wohl nicht so gut. Hier waren Fichten und Kiefern in der Nähe, die nächste Buche fast 10 Meter entfernt.


    Fundort 63939 Wörth am Main, Weinbauklima, eher saures Bodenmilieu auf Buntsandstein.



    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,


    Frank

  • @ Beli: Das passt wohl nicht, denn der Nitrat-Helmling soll auf Laubholz wachsen. Die Exemplare standen auf einem Kiefernstumpf. Beim Gürtelfuß gibt es laut 123 Pilze mindestens acht Arten ...


    Gruß,


    Frank
    [hr]


    Hallo Frank,
    Könnte der erste vielleicht auch Richtung Dehnbahrer Helmling M.epipterygia einzuordnen sein? Du hast nicht zufällig drauf geachtet, ob die Stielhaut klebrig war? Ist nur eine Idee.
    LG Irmtraud


    Hallo Irmtraud!


    Darauf habe ich nicht geachtet, wie kann ich das prüfen? Die Exemplare liegen seit ein paar Stunden im Kühlschrank in einer Plastiktüte. Muss ich die vorher anfeuchten oder sollte das nach der Liegezeit auch so funktionieren?


    Gruß,


    Frank

  • Hallo!
    Ich denke, der Helmling ist Mycena epipterygia var. viscosa, sofern der als eingenständige Art anerkannt wird. Jedenfalls wächst der auf Nadelholz und wirkt für mich doch etwas kräftiger als die 'nomale' Mycena epipterygia (Dehnbarer Helmling).
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Frank,



    der zweite Pilz.....sieht mir aus wie ein Pelargoniengürtelfuß. Hat er nach Geranie gerochen?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo beli !
    Die Grundfarbe des vorgestellten Pilzes ist blauviolett - meines Wissens ist cortinarius flexipes eher schiefergrau bis nussbraun - wie auch auf deinem Foto zu sehen ist. Aber das kann ja auch leicht durch beschnuppern geklärt werden, sofern Frank den Pilz noch besitzt. Cortinarius flexipes riecht nach Pelargonien.


    LG
    romana



    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • [quote=[attach=206978,'none','2'][/attach]Uwe58 pid='384226' dateline='1508006341']

    Darauf habe ich nicht geachtet, wie kann ich das prüfen? Die Exemplare liegen seit ein paar Stunden im Kühlschrank in einer Plastiktüte. Muss ich die vorher anfeuchten oder sollte das nach der Liegezeit auch so funktionieren?


    Hallo Frank
    Die Huthaut ist dehnbar![/quote]
       
    Hallo Frank,


    vermutlich wird weder die Liegezeit im Kühlschrank noch etwas befeuchten was ausmachen oder schaden.



    LG, Markus

  • Hallo Frank,
    Bei M. Epipterygia sind Stiel und Hut mit einer gelatinösen, klebrigen Haut überzogen, die du abziehen kannst. Dabei lässt sich die Dehnbarkeit schön beobachten. Ob der Effekt nach der kurzen Lagerung schon verschwunden ist kann ich nicht sagen, ich würde es aber erst mal ohne Benetzung ausprobieren.
    LG Irmtraud


    Edit schönes Foto dazu von Markus!

  • Danke an alle für die vielen Tipps. Ja, der Pilz riecht wie Geranien. Und der Helmling hat mit ein paar Tropfen Wasser sein wahres Gesicht gezeigt. Anscheinend reicht bei einem so kleinen und zarten Fruchtkörper schon eine kurze Liegezeit aus, um so wichtige Bestimmungsmerkmale verschwinden zu lassen:

  • Hallo !


    Kurze Erklärung :


    Habe an Mycena renatti getypt weil oben in erste Beitrag habe kurz gelesen Fichte - Kiefern und dann Buche . Ich stehe schlecht mit Text lesen , habe gemeint das Fichte Kiefern gehet an Substrat um Pilz Cortinarius und Buche an Mycena . Später habe alle Text langsam durchgelesen und verständen das Buche ist nicht Substrat das sie nur nähe Fundort war , na ja egal .


    @ Markus , habe in Kopf dein alte Beitrag über viele Austernseitlinge (ich glaube in Winter an große dicke liegende Baumstämme) . Wo finde ich diese Beitrag ? möchte Bilder an bekannte zeigen .


    LG beli !

  • @ Markus , habe in Kopf dein alte Beitrag über viele Austernseitlinge (ich glaube in Winter an große dicke liegende Baumstämme) . Wo finde ich diese Beitrag ? möchte Bilder an bekannte zeigen .


    LG beli !


    Hallo Beli,


    ich müsste selber in meinen Beiträgen recherchieren oder meine Fotos durchgehen. Das ist aber kein Problem.
     
      Substrat ist bei uns ausnahmslos Rotbuche, was Pleurotus ostreatus betrifft. Ich schreibe dir per pn um den Beitrag hier nicht zu arg
    umzubiegen.
    Falls du nichts hörst, melde dich bei mir und trete mich zur Erinnerung bitte in den Hintern, wir sind gerade erst nach einigen Wochen Asien
    aus dem Urlaub heimgekommen und es gibt Einiges aufzuarbeiten.


    LG, Markus