Funde der letzten Woche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • hallo!
    Hier einige Funde der letzten Woche. Es wird zwar schon etwas mehr, aber trotzdem ist das bisher ein schlechtes Pilzjahr.
    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan


    1. heute an einem Buchenstamm im Beimoorwald gefunden. 5cm - wohl eine Tremella mesenterica zwischen gelb und weiß - habe ich bisher so noch nicht gesehen




    2. und vor einigen Tagen im Park Manhagen auf einem Buchenast eine Ascotremella faginea




    3. auf den Kopfweiden am Gölmbach wachsen immer einige Dutzend Anis-Trameten - Trametes suaveolens - woanders habe ich die noch nie gefunden


    4. auf der Wiese auf dem Weg zum Gölm-Bach einige Gold-Mistpilze - Bolbitius vitellinus




    5. im Hagenwald - das wird wohl der Gemeine Rettich-Helmling - Mycena pura sein


    6. auch im Hagenwald der Goldfarbene Glimmerschüppling - Pholiota aurea




    7. Lacktrichterlinge - sind das eigentlich zwei Arten, oder nur zum Teil ausgeblichene ?








    8. ein farbloser Schleimpilz, 20 cm, im Moos - habe ich so noch nicht gesehen - bei 123 wird der
    Myxomycetes spec genannt





    9. die Rhodonia placenta im Beimoorwald vom letzten Jahr fängt wieder an zu wachsen


    10. da es bei uns kaum noch Insekten gibt, hier noch Bilder von einem Hainlaufkäfer - Carabus nemoralis








    11. und seit vielen Jahren nicht mehr gesehen: eine Walderdbeere - Fragaria vesca - bei uns eine Seltenheit



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Tolle Funde und tolle Bilder. :thumbup:
    Die Mischeung macht's und das kann sich hier sehen lassen.


    Nur an den Glimmerschüpplingen habe ich Zweifel: Die sehen viel eher aus wie Beringte Flämmlinge (Gymnopilus junonius).
    Die Lila Lackis sind schon alles eine Art, eben so wie du vermutest: Wenn sie älter werden, udn dann auch noch Regen und / oder Sonne ausgesetzt sind, werden sie blass und / oder bräulich.



    LG; pablo.

  • Für mich sieht der Glimmerschüppling auch eher nach einem Flämmling aus.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Guten Abend,
    deine "Walderdbeere " ist ein übler Blender!


    Richtig wäre "Indische Scheinerdbeere / Duchesnea indica.



    Verbreitet sich seit Jahren bei uns wie verrückt und drängt andere Bodendecker zurück. Ein Neophyt, der sich rasend breitmacht.


    Schmeckt übrigens nach gar nichts,Erdbeeraroma Fehlanzeige, ist aber wenigstens nicht giftig.


    Hier mal anklicken: https://www.baumschule-horstma…n-erdbeere-699_57247.html


    Gruß


  • hallo kaulbarsch
    vielen Dank für die Klarstellung - die Pflanze war mir bisher unbekannt - hatte mich schon gefreut endlich mal wieder eine Walderdbeere zu sehen -
    mfg magellan

  • Hallo Magellan,
    Dein Schleimpilz ist ziemlich sicher eine Alge und keine Myxo.
    LG Ulla

  • Hallo Magellan,


    Deine mycena pura ist eine mycena rosea. Früher als Variante mycena puma var. rosea geführt. Inzwischen mit Artstatus.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>


  • Hallo Magellan,
    Dein Schleimpilz ist ziemlich sicher eine Alge und keine Myxo.
    LG Ulla


    hallo Ulla!
    wäre ich nicht drauf gekommen - klare, schleimige Masse und das Bild und die Beschreibung bei 123 - müssen die Algen nicht Chlorophyll in ihren Zellen haben ? aber ohne genaue Untersuchung so leider wieder nicht bestimmbar -
    mfg magellan


  • Du musst mir nichts glauben. Ich beschäftige mich erst seit 1980 mit den Carabidae und bin deswegen erst durch 3/4 von Europa gereist. Da ist Dein Kosmos-Buch sicher kompetenter. Möglicherweise steht da aber auch drin, das Carabus nemoralis Reihen kleiner Grübchen auf den Flügeldecken hat.
    Ganz genau ist Dein Fund übrigen Carabus violaceus germari. Es gibt bei uns auch Carabus violaceus purpurascens mit gestreiften Flügeldecken.


  • hallo!
    das will ich Dir gern glauben und wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, wie ich wegen des blauen Schimmers am Halsschild auf nemorales gekommen bin - mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!



    8. ein farbloser Schleimpilz, 20 cm, im Moos - habe ich so noch nicht gesehen - bei 123 wird der
    Myxomycetes spec genannt


    Ja, da zeigen sich die Schwächen von 123Pilze. Gerade bei der Systematik sind diese zu finden. So wird beispielsweise ein Hyphomycet (Dendrostilbella smaragdina) als Imperfekter Schleimpilz bezeichnet und eine Bakterienkolonie (Nostoc), die ich hier zumindest vermute, wird als Myxo bezeichnet. Dabei hat das ungefähr so viel miteinander zutun wie die Schein-Erdbeere mit dem Laufkäfer. :D


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Die Schwächen der Seite zeigen sich auch schon, wenn du einfach dir die Bilder von Inocybe mixtilis ansiehst. Das springt doch schon viel eher ins Auge als solche taxonomischen Details. :D Was dort als Bilder der Art eingestellt ist, ist bestimmt nicht mixtilis und ich würde sogar so weit gehen, dass es nicht mal Höckersporer sind. :shy:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.