Welche Kamera für ca 200 - 300 Euro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo !


    Ich möchte eine gute gebrauchte Kamera für 200 - 300 Euro kaufen .


    Habe keine Ahnung welche ? Ich brauche nur für Pilze fotografieren , klein Lamellen Detail usw. Ich meine das besser eine gute gebrauchte Kamera ist als etwas neu und nicht Qualität .


    Brauche etwas kleinere (Taschenkamera) weil oft ich muss an vier beine durch Büsche (Mediterranraum) gehen .


    Danke für gutes rat !


    LG beli !


  • Hallo Beli,


    ich benutze seit langer Zeit verschiedene Kameras von Canon und kann diese Marke nur empfehlen. Wir haben eine Taschenkamera aus der Powershot-Reihe und eine günstige Spiegelreflexkamera Canon EOS 1100D (300-500€).


    Wenn Du Pilze fotografieren willst dann sollst Du sich unbedingt auch ein Stativ kaufen. Die Kamera wird auf ein Stativ aufgesetzt und auf die Pilze gerichtet und mit wenigen Sekunden Timer-Einstellung wird durch Selbstauslöser ein Foto gemacht. Dadurch wird es zu 100% verhindert dass die Fotos wackelig sind. Ein kleines Stativ reicht dafür aus, bspw. Gorilla-pod. Ich habe mir in den letzten Jahren bei ebay einige kleine Stative geholt, teilweise liegen die Preise unter 10€. Vor allem Gorilla-Pods sind für Pilze sehr zu empfehlen.

  • Ich habe die Panasonic DMC-TZ10 und liebe sie.
    Meine Mom kaufte sich eine und war begeistert, Paps tat es ihr dann nach und seitdem liegt seine Videokamera in der Ecke. Als ich als Dritter anrückte, gab mir der Ladeninhaber schon begeistert Rabatt.
    Das ist ne Kamera in einer Größe, wo es dir schei**egal sein kann, wenn du sie für nix und wieder nix rumschleppst :D

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,
    Auch ich habe die Panasonic DMC-TZ10 , macht mit Stativ bei entsprechender Einstellung recht gute Bilder.
    Nachteil : Fokussierung geht nur automatisch , bei kleinen Objekten wirds oft schwierig , stacken nicht möglich.
    Und man muss oft heftig rumprobieren , bis die Farbe der Bilder unter verschiedenen Bedingungen gescheit passt.
    Preis / Leistungsverhältnis ist aber gut und passt in Jackentasche.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich nutze eine Sony RX100 (erste Version). Die Kamera hat einen riesigen Chip und macht wirklich hervorragende Bilder. Man kann - wenn man will - sehr viel von Hand einstellen. Die Makro-Fähigkeiten sind gut aber nicht berauschend. Ich bin mit der Kamera für die Pilzfotografie sehr zufrieden. Wichtigster Punkt: die Kamera ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel und passt in jede Tasche. Dadurch hat man sie wirklich immer dabei.

  • Hallo beli,


    ich rücke mit einer Canon EOS 650D aus, mit einem 17 - 85mm Objektiv drauf. Das hat eine Stabilizer-Funktion. Wer nicht ein Zitterfink ist oder ausgesprochene Flatterpratzen hat ist damit gut unterwegs. Stativ brauch ich keines.


    Mir sind aussagekräftige Details wichtig,




    Der einzige Nachteil ist das Gewicht, einen satten Kilo wiegt das Ding. Trage ich an einem Gürtel wie einen 45er Colt,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan