Einige Funde und Bestimmungshilfe von unbekannten

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo,
    man sollte die verschiedenen Anliegen besser auf mehrere Threads verteilen, so kommt es weniger zu Missverständnissen und die Übersicht ist auch größer. Antwortende sollten mMn die eigentlichen Anliegen der Anfrager so gut es geht beachten. Wenn jemand Pilze gegessen hat und danach keinerlei Beschwerden verspürt hat, muss man ihm im Nachhinein nicht einzureden versuchen, dass die Pilze nicht in Ordnung waren, auch wenn man selber das vielleicht so sieht, und nicht muffelig reagieren, wenn der Anfragende seine eigene Sicht der Dinge hat. Schließlich muss man diese Pilze ja nicht selber essen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • 11 Perlpilz essbar (wie kann ich den eindeutig bestimmen? Da ein Kollege die immer sammelt und als ich mal mit ihm dabei war er einen nach dem anderen mit genommen hat aber er
    kann mir bei der Bestimmung nicht helfen. Ich will aber keinen Panther essen!


    Hallo Ingo,
    schau da mal rein!


    https://www.pilzforum.eu/board…pilz?pid=140429#pid140429


    Bei dem Perlpilz habe ich mal locker 2 Jahre gebraucht bis ich ihn gesammelt habe gaaaannz wichtig ist das röten und die Geriefte Manschette, der Panther hat keine geriefte Manschette!


    den solltest du auch mal anschauen.


    https://www.123pilze.de/DreamH…elbflockigerWulstling.htm


    Noch besser wäre natürlich wenn du eine Führung bei einem Pilzsachverständigen mitmachen würdest oder wenn du mal mit einem Forumsmitglied das in deiner Nähe wohnt und den Perlpilz sicher bestimmen kann, zusammen in den Wald gehst!


    Zu der frische deiner Röhrlinge könntest du mal hier reinschauen ;)


    https://www.pilzforum.eu/board/thema-kann-man-den-noch-essen


    Weiterhin wünsche ich dir noch viel Glück beim sammeln und kann dir nur raten sehr vorsichtig zu sein :)


    Gruß Peter

  • Hallo Pilzfreunde,


    Maria hat Recht.


    ich bin vielleicht ein Neuling im Forum. Aber ich habe ja auch schon mindestens 24 Jahre mehr Erfahrung als manch anderer.
    Zumindest bin ich so energisch, daß ich wissen will was ich da finde und ob man das verwerten kann.


    Ich gehe immer mit 2 Körben in den Wald und nehme im kleinen, wie bei den Champies, die unbekannten mit die ich vermute und aber trotzdem nicht essen will! Sehr selten mache ich das! Ich konnte zumindest den Knolli ausschließen daher kann es ja auch nur noch Ungenießbar oder unverträglich sein. Sterben würde ich davon nicht werden!
    Achja die anderen habe ich ja nur im Wald fotografiert und würde ich auch nie in meinen Korb legen! Nichtmal mit meinem Messer anschneiden, obwohl das wohl das Schnittbild zeigt und benötigt wird zum bestimmen.


    Es sind auch definitiv 2 verschiedene Arten.


    Ich habe mir zb. den Flockenstieligen Hexenröhrling erst mehrere Jahre angesehen bevor ich den dann tatsächlich gesammelt habe und auch gegessen. Den gibt es bei uns hier um Regensburg sehr oft.


    Zu der Kritik mit dem Alter meiner Funde.
    Das Beispiel Tagedieb ist sehr gut. Aber wenn ich von Stufe grenzwertig was Finde, habe ich es bisher immer gegessen. Schimmel schreckt mich ab und Maden.
    Eine Marone in Grenzwertig, klar ab in die Pfanne!


    Ja ich gebe zu es ist hier etwas undurchsichtig geworden, auch die ganzen Vermutungen die hier von anderen aufgestellt wurden und so weiter.
    Ich kenne das von Autoforen da muss man immer alles möglichst in ein Thema stopfen und wird sofort verwarnt wenn man mehrere Themen startet.
    Schön wenn das hier mal anders ist und das werde ich dann in Zukunft so machen.


    So dann zu meiner Liste:
    Stefan
    Ich bin nicht Fit in Latein. Daher kenne ich nur die Deutschen Namen. Und wenn ich bei Google eure Ideen eingebe bin ich zu der Liste gekommen. Keiner hat mir einen Deutschen Namen genannt, daher musste ich teils von 5 Ergebnissen das erste wählen.


    Danke für die Tipps

  • Grüß Dich cross,




    ich kann auch kein Latein. Daher verwende ich gerne deutsche Namen. So wie auch bei Dir. "Keiner??????? hat mir einen deutschen Namen genannt......." Soviel dazu.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Das Gleiche wie Heidi wollte ich auch gerade schreiben. Lies doch wenigstens unsere Beiträge. Außerdem schreibst Du mehrfach


    "Vorweg ich esse nur was ich kenne! "


    Genau DAS ist der Anfang jeder Pilzvergiftung! Oder glaubst Du echt, dass es Pilzsammler gibt, die nach dem Motto handeln "den kenne ich nicht, aber ich esse ihn trotzdem"?


    Pilzvergiftungen entstehen durch Verwechslungen, durch veraltete Informationen oder durch verdorbene Pilze und nicht durch subjektive Unkenntnis.


    Du warst Dir bei dem Pilz mit den Poren doch sicher, dass Du ihn kennst und das es ein Semmelstoppelpilz ist ...

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

  • Oh Mann! Leute - bitte, bitte gebt doch einmal Ruhe :)


    Ich war einige Zeit nicht on und erkenne nun das Pilz-Forum kaum wieder.


    Hat sich keiner von Euch je in einer Pilzbestimmung geirrt? Das Thema der vermeintlichen Stoppelpilze ist doch eigentlich schon längst vom Tisch :)


    Freut Euch doch einfach über einen weiteren Pilz-Interessierten und helft ihm anstatt zu kritisieren - das fände ich so wirklich toll und konstruktiv!


    UND bitte lest doch vor weiteren Kommentaren wirklich ALLE Texte durch :)


    In der Hoffnung niemandem auf den Schlips getreten zu sein


    Liebe Grüße


    Maria

  • Du warst Dir bei dem Pilz mit den Poren doch sicher, dass Du ihn kennst und das es ein Semmelstoppelpilz ist ...


    Hallo Ingo,


    Genau darum geht es!
    Da bist du granatenmäsig daneben gelegen, hätte bei der Verwechslung nicht so viel ausgemacht, aber wenn du jetzt den Pfifferling mit dem orangefuchsigen Rauhkopf verwechseln würdest, müsstest du dir hier schon deutliche Einläufe einfangenen!!!
    Aber dazu sind unsere guten Pilzkenner auch da und alle wollen nur eins, dem Anfrager helfen!!!
    Du darfst solche Einläufe nicht als Anschiß sehen sondern solltest sie als konstruktive Kritik betrachten ;)
    Nebenbei noch, ich habe in meiner Anfangszeit den grünen Knollenblätterpilz angefragt :shy::shy: war echt ein berechtigter heftiger Einlauf ;)


    LG Peter

  • Guten Abend zusammen,




    M O M E N T...................ich mag es einfach nicht, wenn man etwas behauptet, das nicht der Wahrheit entspricht. Und das ist hier der Fall. Also bitte............warum erzählt cross sowas? Eben, weil er unsere Beiträge gar nicht liest und sich dann irgendwas zusammenreimt. Langsam werde ich jetzt echt sauer.


    @ Maria,


    ich habe ihm geholfen, und das nicht nur einmal, nein gleich mehrmals. Wenn ich dann als Dank so einen Unsinn lese, dann darf ich mich aber schon noch wehren?
    Denn sein Verhalten fasse ich als ausgesprochen unfair auf. Um es mal sanft auszudrücken.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Oh Mann! Leute - bitte, bitte gebt doch einmal Ruhe :)


    Ich war einige Zeit nicht on und erkenne nun das Pilz-Forum kaum wieder.


    Sehe ich anders. Auch wenn dieser Thread unter dem gewöhnlichen Niveau des Pilz-Forums liegt, so bin ich mir doch sehr sicher, dass in diesen Wochen viele "Ingos" in deutschen Wäldern unterwegs sind und etliche stille Mitleser hier ins Forum schauen. Es geht doch gar nicht um Ingo persönlich, sondern um die "Steilvorlage", die er geliefert hat.


    Ich bin wahrlich kein Pilzkenner, ich kenne auch keine lateinischen Bezeichnungen. Ich bin ein ganz "normaler" Speisepilzsammler. Deswegen interessiert mich dieser Thread mehr, weil es um die Probleme der normalen Pilzsammler geht. Dafür sollte neben den ganzen Expertendiskussionen doch auch einmal Platz sein. Wenigstens während der Hauptsaison.


    Hoffentlich bin ich Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten. Ist nicht meine Absicht.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Hallo zusammen,
    ich könnte mir vorstellen, dass allen Beteiligten inzwischen klar ist, was zusammenfassend gemeint ist. Cross weiß nun sicher, dass das Verzehren von Pilzen sau gefährlich werden kann und nahezu alle hier sich gegenseitig helfen wollen, damit es möglichst zu keiner Vergiftung kommt. Vielleicht kann Cross noch mal neu gesammelte Pilze hier einstellen und es wird geschaut, wie die Forumsteilnehmer diese dann beurteilen, natürlich wie immer ohne Essensfreigabe.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.