Fotowettbewerb September 2017

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 11Roland.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Huhu,
    noch knapp 24 Std. Zeit, was einzuschicken ... oder habt ihr schon?


    Ich bin dieses Mal spät dran
    ... das eine Bild ("Geschmackssache" :cool: )
    ... oder das andere Bild (noch mehr "Geschmackssache" )
    ... oder noch was ganz anderes hervor kramen ... eine "neue Schönheit" war jedenfalls in der letzten Zeit nicht zu finden ... ==Gnolm6

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Die Jury zieht sich bis zum 03. Oktober zur Beratung zurück!

  • Ich denke, das Treppchen dürfte besetzt sein. Und ich sollte es in die Top Ten schaffen ;)
    Mein Bild war nur ein Schuß aus der Hüfte, alle anderen Bilder, wo ich mir mehr Mühe gegeben hatte, gaben nicht so viel her.
    Schade, dass es nur so wenige sind, am Pilzmangel sollte es ja nicht mehr liegen.


    viele Grüße


    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo magellan,


    die Bilder werden im Thread automatisch verkleinert. Dabei geht die Schärfe verloren, weshalb die Jury ausdrücklich dazu aufgefordert wird, die Bilder in vergrößerter Form zu bewerten. In diesem Thread steht der Hinweis übrigens auch. Wenn man einmal auf das Bild klickt, öffnet es sich in einem neuen Tab. In dem konkreten Fall klickt man noch ein zweites Mal und gelangt zur richtigen Darstellung mit voller Schärfe.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    leider gibt es aktuell zu wenige Stimmen und aus Gründen der Fairness muss ich euch bitten, noch einige Tage abzuwarten, sodass weitere Jury-Mitglieder ihre Stimme abgeben können. Sorry und danke!


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Geduld! Die Jury hat entschieden...




    1. Platz


    Bild 9 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Duftender Gürtelfuß  (Cortinarius flexipes)



    2. Platz


    Bild 1 - Josef-08 mit einem Tintling  (Coprinus s. l.)



    3. Platz


    Bild 12 - dieter.heune mit Igelstäubling  (Lycoperdon echinatum)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 6 (11Roland) mit Tintlinge (Coprinellus cf. micaceus)



    5. Platz (punktgleich) - Bild 10 (abeja) mit Dreifarbige Tramete (Daedaleopsis tricolor)



    5. Platz (punktgleich) - Bild 8 (Irisle) mit Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)



    5. Platz (punktgleich) - Bild 2 (Alis) mit Schleimiger Helmling  (Mycena epipterygia var. viscosa)



    8. Platz (punktgleich) - Bild 5 (potzermoggl) mit einem Stäubling (Lycoperdon spec.)[/align]



    8. Platz (punktgleich) - Bild 11 (lupus) mit Gelber Knollenblätterpilz  (Amanita citrina) [/align]



    10. Platz - Bild 7 (JoBi) mit Täublingen  (Russula spec.)



    11. Platz  - Bild 3 (magellan) mit Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)



    12. Platz (punktgleich) - Bild 13 (beli 1) mit Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)



    12. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Oleobal) mit Steinpilz (Boletus edulis)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Bis zum 19. Oktober könnt ihr noch eure Bilder für den Monatswettbewerb und den Mottowettbewerb einreichen! :)


    Freundliche Grüße


    Jan-Arne


  • Ich denke, das Treppchen dürfte besetzt sein. Und ich sollte es in die Top Ten schaffen ;)...


    Soweit habe ich richtig gelegen und auch mit der Reihenfolge des Treppchen. Die nächsten Plätze sind eher Geschmackssache. Wobei für mich der Lackporling sehr schlecht weggekommen ist und zuammen mit den Plätzen 3 - 5 etwa alle gleich gut sind.
    Soweit mein Senf dazu
    schönen Sonntag noch
    Alis

  • Einen neidlosen Glückwunsch an die Sieger!
    War mir schon klar, dass das Siegerbild werden würde, und von wem es ist, konnte man eigentlich auch schon erraten; so perfekt freigestellt und in Szene gesetzt konnte es ja nur von Euch stammen.
    Glückwunsch auch an Dieter mit Platz 3 (gehörte auch zu meinen Favoriten) und an die, die diesmal nicht aufs Treppchen kamen.
    Ich freue mich über meinen 2. Platz.


    Herzliche Grüße und Dank an die Jury
    Josef


    Platz 5 (Bild 8) dürfte m.M. eindeutig ein junges Kuhmaul sein.

  • Die ersten beiden Plätze waren auch meine Favoriten - herzlichen Glückwunsch!


    Den Pilz auf meinem Foto (Bild 8 - Platz 5) konnte ich nicht bestimmen (bin noch Anfänger) und ausreißen konnte ich ihn auch nicht (war in einem alpinen botanischen Garten) aber er hat mir einfach gut gefallen :)


    Gruß
    Iris

  • Hallo,
    auch von mir herzliche Gratulation an die "Treppologen". ==9



    Die Bilder von Doris/Helmut (Platz 1) und Josef (Platz 2) hatte ich auch ganz oben vermutet - aber auch durchaus Josefs Bild den Sieg zugetraut ... warum denn nicht ...
    Diese graziöse Erscheinung in "minimalistischer" Weise abgebildet (nicht negativ gemeint!).
    Ich dachte schon, da hätten wir einen "Neu-Teilnehmer", der aus der "Tiefe des Raumes" losstürmt ... dabei ist nur die neue Kamera in ihren Möglichkeiten genutzt worden.


    Auch die weiteren Bilder .. da hat jedes so seinen ganz eigenen Reiz, es muss ja nicht immer so "minimalistisch" zugehen und nicht jedem laufen solche süßen kleinen *linge (Schleierlinge, Tintlinge, Helmlinge, Stäublinge) vor die Kamera.


    Beim Bild von Dieter (Platz 3), die Strukur vom Igel finde ich mit meinem "ultra-nah-Blick" ein bisschen überschärft - wahrscheinlich war es ein relativ kleiner Ausschnitt aus einem größeren Bild - und dann nicht mehr ganz so fein in der Auflösung. Aus normalem Sichtabstand fällt es natürlich nicht auf.


    Das Bild von Roland (Platz 4) hebt sich durch die zurückhaltende Farbigkeit von anderen Bildern ab, was dem Bild durchaus bekommt. Mich persönlich stört ein bisschen der unscharfe Bereich im Vordergrund, der die "Füße" der Pilze abdeckt.


    Dreimal Platz 5, das ging ja knapp zu:
    mein Bild stammt schon aus September 2016, es war aktuell wenig Frisches, was gleichzeitig wettbewerbstauglich gewesen wäre, aufzutreiben.
    Also was "Abgelagertes": Form Farbe Strukur, Betonung auf Strukur ... ich weiß noch, wie ich mit der richtigen Tiefenschärfe gekämpft habe (die Struktur sollte fast überall scharf sein, der Hintergrund sich aber zurückhalten). Mir gefiel die Ähnlichkeit mit einem versteinerten Fossil. Farbe (die Lamellen hatten einen gelblichen Stich) habe ich etwas herausgedreht, um das noch zu betonen.


    Die hübschen "reinlichen" Helmlinge von Alis wirken sehr natürlich.


    Irisles Pilz gefällt mir gut, auch wie er da so im Grünen sitzt und wie das Grün ihn so schön weich und leicht diffus einhüllt.
    Trotzdem habe ich da ein Problem - und ich frage einfach mal nach: mir wird beim Betrachten leicht schwindelig, ich sehe Dopplungseffekte im Hintergrund und vor allem direkt hinter dem eigentlichen Pilz so was wie einen zweiten Pilz ... oder war der sehr seltsam geformt (?) - und es wirkt nur durch die sehr kleine Tiefenschärfe so? Oder sind das Ergebnisse von Stacking ... dann würde ich das als technisch nicht sehr gelungen ansehen.


    Am Bild von Lupus (Platz 8) finde ich gar nichts zum Herumkritteln - am Bild von Potzermoggle (Platz 8) auch nicht. Da sitzt natürlich der Pilz genau in der Mitte, betont noch durch den dunklen Stamm im Hintergrund (dadurch hebt er sich aber gut ab), das wirkt so ein bisschen "sakral", passt aber m.M. nach - großer Auftritt für eine kleine Schönheit.


    Das Bild von Jobi (Platz 10) zeigt eine witzige rare Situation, und man schaut wahrscheinlich hauptsächlich darauf und nimmt das Umfeld gar nicht so wahr. Das Drumherum ist nicht so der "Renner" , der Ast und der unscharfe Grashalm bilden zwar einen Rahmen um das Hauptobjekt ... aber sobald man beginnt, das restliche Bild zu erkunden sind es eher störende Elemente (vor allem so unscharfe Halme durchs Bild durch)


    Dem Porling von Magellan (Platz 11) hätte ich auf jeden Fall eine höhere Platzierung zugetraut - es kommt wahrscheinlich darauf an, was man darin sehen will - entweder nur einen (sehr scharf abgebildeten) Porling von oben - oder auch einen Kopf/ein Gesicht á la Arcimboldo.


    Hübscher Schleimer von Beli (Platz 12), wahrscheinlich kamerabedingt wirken die Farben im Hintergrund (links vor allem) irgendwie diffus, wie ausgewaschen.


    Das Bild von Oleobal (Platz 12) zeigt auf jeden Fall ein lohnendes Fotoobjekt (so vorgefunden? ... nehme ich an) Thematisch wäre es wahrscheinlich eher etwas für einen Mottowettbewerb, das hätte irgendwann vielleicht mal passen können. Technisch sollte man in solchen Fällen natürlich darauf achten, dass die Schärfe auf dem Pilz liegt und nicht im Hintergrund.

  • MHallo Zusammen


    Wiederum alles hervorragende Bilder. Die Qualität der Bilder dieses Wettbewerbes ist längst professionell geworden. Gratulation an alle Teilnehmer.
    Wenn ich auch die letzte Zeit hier im Forum vor allem durch Abwesenheit geglänzt habe, möchte ich die Namensgebung des wunderschönen Bild Nr. 2 Mycena renati anzweifeln. Ich sehe hier die Mycena epipterygia var. viscosa.
    Viele Grüsse und weiterhin eine tolle Pilzsaison mit gutem Licht wünscht


    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Kuhmaul und den Helmlingsnamen habe ich ergänzt. Schön, dass du zumindest noch gelegentlich mitliest bzw. -schaust, Sepp. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo,


    das Kuhmaul und den Helmlingsnamen habe ich ergänzt. Schön, dass du zumindest noch gelegentlich mitliest bzw. -schaust, Sepp. :)


    LG, Jan-Arne


    Danke für die Benamsung des Helmlings. Ich hatte da den Dehnbaren im Hinterkopf und keine Ambitionen, dem näher nachzugehen. Wir waren auf der Heimreise und haben beim Hotel Rhonegletscher (1570m) einen kleinen Mykologischen Zwischenstopp gemacht. Die wuchsen am Hang in einer Art Nische unter einem Wurzelstock.
    Ich habe gar nicht gewusst, wie viele Arten und Varietäten es an klebrigen, schmierigen und dehnbaren Helmlingen gibt.
    Lieber Sepp, welche Literatur benutzt du dafür? Breitenbach und Kränzling taten sich da schon schwer. Gröger und Klieglsteiner erwähnen die var. viscosa. Aber ich habe nicht gewartet, ob die im Alter rostbraun fleckend werden und wie sie dann riechen. :shy:


    abeja
    das Kuhmaul von Irisle war tatsächlich seitlich etwas eingebuchtet. Da war der Blickwinkel etwas unglücklich und auf dem Kameramonitor ist das schwer zu sehen.


    viele Grüße
    Alis