Boletus appendiculatus = Anhängsel-Röhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo Admins,
    Da für Boletus appendiculatus noch kein Portrait vorhanden ist, habe ich meine Fotos eingefügt.
    Bitte ergänzt die Beschreibung und hoffe auf weitere Fotos.


    mfG Rudolf




    Boletus appendiculatus Schaeff.


    Anhängsel-Röhrling


    Synonyme:
    - ....................................


    Basidiomycota --> Agaricomycetes --> Agaricomycetidae --> Boletales --> Boletaceae --> Boletus --> Boletus appendiculatus



    Hut: 5-15 cm, kupfer- bis kastanienbraun



    Stiel: gelblich, im oberen Teil gleichfarbig genetzt, Basis zuspitzend


    Röhren: chromgelb gelb, auf Druck schwach blauend


    Fleisch: gelb, schwach blauend.


    Speisewert: essbar



    Vorkommen: unter Eiche



    Sporenpulver:









  • Ob der wirklich nur unter Eiche vorkommt, wage ich zu bezweifeln, die Literatur sieht es bisher anders, aber auch die kann irren. Ich schaue mal mal in nächster Zeit (irgendwann in den nächsten Monaten- (kann dann schon Winter sein) meine Fundorte diesbezüglich näher an. und gebe Bescheid. (ja, es wäre möglich, daß ich die Eiche dort bisher übersehen habe. )
    Ergänzen würde ich, daß der Anhängselröhrling keine sauren Standorte mag . Wie weit er alkalisches Miliieu braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. . Aber er mag keinen sauren Boden- das sehe ich als SICHER an.

  • Hallo,

    den hab ich dieses Jahr auch mehrmals gesehen - ich füge mal ein paar Fotos ein.

    LG

    romana




    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romana!


    Von der zweiten Kollektion hast du nicht zufällig noch ein Schnittbild?
    Irgendwie erinnert mich der an angetrocknete >Butyriboletus fuscoroseus<, wo das altrosa einigermaßen vom Hut verschwunden ist?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    an den fühlten wir uns auch erinnert und haben ihn daher aufgeschnitten, doch erst nachdem ich das Foto gemacht habe und wir waren etwas in Eile.... Leider, kein Schnittbild vorhanden. Doch das Schnittbild passte zu appendiculatus.


    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ob der wirklich nur unter Eiche vorkommt, wage ich zu bezweifeln

    Hallo Safran,


    den finde ich fast jedes Jahr unter Eichen. In ca. 25 m Entfernung steht zwar auch eine Hainbuche aber an die als Partner glaube ich nicht.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,

    von vorgestern, standorttreu im Schönbuch seit Jahren. Lieben Gruß ans Forum.

  • Hallo Markus,


    es ist schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Du hast dich in letzter Zeit ja sehr rar gemacht.


    VG Jörg