Pilze am Flughafen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,


    ich habe gestern beim Parken am Flughafen auf einem Rasenabschnitt einige Pilze gesehn. Ich habe sie dann auch mitgenommen da die Wiese an diesem Tag noch von den Gärtner abgemäht wurde und sie so oder so nur noch Matsch gewesen wären. (Sonst lasse ich alte Exemplare stehen) Es standen im übrigen dann immer noch sehr viele dort... Der Standort wie gesagt Flughafen eine Parkplatzwiese mit hohem feuchten Gras lichten Bäumen. (alles Eichen)
    Die Pilze standen fast alle immer zu dritt oder zu viert zusammen was sehr auffällig war. Auch gab es besonders riesige Exemplare die Bilder die ich hier zeige zeigen noch vergleichsweise kleine Exemplare.


    Nun meine Frage was wären das für Pilze gewesen:


    - Geruch angenehm Pilzig
    - Fleisch im Schnitt leicht blauend
    - Röhren jung kräftig leuchtend gelb im alter Schwammgelb
    - Hut meist ein wenig wie Mosaik Optik
    - Stiel dick und Knollig manchmal (ich glaube eine leichte Netzzeichnung zu erkennen)
    - Besonderheit sehr fest mit dem erdboden verbunden gewesen.


    Die anderen Lamellenpilze standen daneben evtl. kennt sie ja jemand auf anhieb.


    Ich sammele schon seit jahren Pilze aber sowas wie diese großen habe ich noch nicht gefunden.


    Eure Meinung? Bzw. fehlen euch noch Angaben?


    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich bin zwar kein Profi, aber bei deinem Pilz kommt mir der Wurzelnde Bitterröhrling in den Sinn, vergleiche doch mal damit. Der Geschmack wäre dann bitter, Geschmacksprobe bitte ausspucken.


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Patrick,
    ich erkenne auf deinen Bildern den Wurzelnden Bitterröhrling (schmeckt ganz grauslich!), den Mehlräsling sowie einige nicht näher bestimmbare Täublinge. Wo Wurzelnde Bitterröhrlinge wachsen, kann sich auch gern mal ein Satanspilz dazwischenschleichen (z. B. der auf dem untersten linken Bild in der Mitte?). Als Fazit muss man leider sagen: Finger weg (aber das ist meiner Meinung nach bei Parkplatzpilzen eh so)!
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Patrick,
    ich erkenne auf deinen Bildern den Wurzelnden Bitterröhrling (schmeckt ganz grauslich!),
    FG
    Oehrling


    Hallo Stephan !


    Bitte nicht lachen , ich habe als Kulinarische Experiment Geschmack zwischen Steinpilz und Wurzelnden Bitterröhrling getestet . Nach lange braten nur im öl nach Pfeffer - Salz diese Pilz ist nicht so Bitter wie Roh , ich war selbst überrascht . Auf diese Idee habe angekommen weil habe gelesen das diese Pilz manche Menschen essen diese Pilz ohne Problem besonderes viel in China .
     
    Habe auch Steinpilz und Gallenröhrling getestet , war noch größte Überraschung , in starke not man kann Gallen essen .


    LG beli !

  • Das habe ich auch schon gehört und gelesen das der Bitterröhrling von manchen Menschen gegessen wird... ich werde ein Junges exemplar mal testen und berichten da ich mir nun auch sicher bin das es einer ist.
    Vielen dank an die Leute ...und ja er schmeckt bitter aber lange nicht so bitter wie der Gallenröhrling. ;)


    Lg Patrick

  • Servus Patrick,


    der Bericht wäre sehr interessant, da alle Vertreter der Gattung Caloboletus giftverdächtig sind (also auch der Wurzelnde Bitterröhrling). Falls du ihn runterbekommen solltest, wäre es gut zu wissen, ob bei dir Symptome auftraten oder ob dir nichts passiert ist. Offenbar können manche den ja wegstecken (das Phänomen gibt es auch beim Karbolchampignon) - oder durch Länge der Kochzeit entgiften - ähnlich wie beim Satanspilz (der übrigens sehr nah mit Caloboletus verwandt ist - Rubroboletus ist die Schwestergattung und auch da sind alle Arten giftverdächtig).


    LG
    Christoph

  • Hallo Zusammen!
    Ich kann vom Verzehr, auch zu Testzwecken, nur dringend abraten! Ich habe, in meiner Zeit als absoluter Anfänger mal etwas aus diesen Pilzen gekocht. Lange gebraten und gegart, wie man das ja mit Wildpilzen so tun soll. Der Kau-Test im Feld fiel positiv aus, das heißt, es schmeckte NICHT bitter.
    Aber ein einziger Brocken der gegarten Pilze machte einen bitteren Geschmack im Mund, der auch noch nach Stunden! da war. Buäääähhhhh!