Not macht erfinderisch - Steinpilze auf dem Heimweg

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Moin zusammen,


    aus Liebe zur Umwelt und des Geldbeutels nehme ich den Bus zur Arbeit. Die Bushaltestelle ist ca. 3,5 km von unseren Haus entfernt.
    Und manchmal muss man diese Strecke zu Fuß gehen. Die ist allerdings stetig steigend weil wir in einem Stadtteil auf dem Hügel leben.


    Nun kann man einen Teil des Weges auch durch den Wald zurücklegen, was ich gestern wieder einmal tat. Obwohl es regnete, aber ich hatte einen Schirm dabei. Und wie es ja bekanntlich so ist, finden einen die Pilze dann, wenn man sie nicht sucht. Gleich nach dem Eintritt in den Wald waren da schon verschiedene Arten zu sehen. Die habe ich alle links liegen lassen... kann man nix machen...


    Doch dann stieß ich auf einige echte Kawenzmänner, an denen ich nicht so einfach vorbei konnte. Aber was tun, keinen Korb dabei... ;(
    Also wurde der Regenschirm einfach umgedreht und zum Pilzkorb umfunktioniert... werd ich halt nass, aber egal...: :P

    Ich nahm nur einige der besten Exemplare mit.


    Zu Hause angekommen dann das Putzen. Weil man manchmal ja so mit Wissen abgefüllt ist, kommen einem wegen den kleinsten Merkmale Zweifel an der Bestimmung. Hier weitere Bilder. Meiner Meinung nach Sommersteinpilze aus dem Laubwald.
    Was mich nur zögern ließ, waren minimal braune Netze (Galli - Geschmackstest... -nö), die Stiele bei zweien sahen ein wenig nach Wurzel aus (aber da blaut nix und die Röhren sind auch nicht gelb - also kein bitterer Wurzelröhrling). Die nicht ganz so braunen Hüte begründe ich mit dem Dauerregen der letzten Tage.


    Könnte ihr mir bitte die letzten Zweifel nehmen?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()


  • Aber dieser Regenschirm ... :/ Das muß wohl Liebe sein! :D:haue:


    ... was man so morgens im Halbdunkel in die Finger kriegt in einem Haus mit 3 Kindern... :D
    Du solltest erst mal meine Brotdose sehen .... :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Marco,


    soso....aber sich über meine Knieschonerhose lustig machen...... :D


    Hallo Ralf,
    ne, ne ... ich hoffe Du hast das nicht tatsächlich so verstanden... ich fand/finde diese Hose total praktisch ... :thumbup:
    Ich hab mir ne ähnliche gekauft.


    Denn wenn es im Wald darum geht, sich in eine foto-taugliche Position zu bringen, dann muss nicht nur die Ausrüstung stimmen, sondern auch die Klamotten. Da ich leider ein paar Kilo zu viel mit mir rum trage und durch 20 Jahre Fußball auf Hartplätzen ist das für mich nicht immer so einfach...die Knie :cursing: ... drum sieht man mich oft zwar mit Stiefeln aber auch mit Jogginghose (schön elastisch) im Wald.


    Schön, dass Euch der Schirm gefällt... da keiner auf die Pilze eingeht, gehe ich davon aus, dass meine ursprüngliche Bestimmung passt.... die sind gerade im Dörrautomat gelandet.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Ralf,
    ne, ne ... ich hoffe Du hast das nicht tatsächlich so verstanden... ich fand/finde diese Hose total praktisch ... :thumbup:
    Ich hab mir ne ähnliche gekauft.


    Nee, alles gut. :) Bisschen Spass und Frotzeln gehört dazu.


    Ach so, ich dachte Du wüsstest was Du da gefunden hast. Steinpilze. ;)


  • Ich hatte heute auch Glück... im Dauerregen!


    boa... 8| 8| da bekommt der oben verwendete Begriff "Kawenzmann" aber eine neue Bedeutung...
    Ich zitiere Mausmann: "Guten !" :yumyum::yumyum:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Auch sehr schön, Beli! :thumbup:


    Aber ich gebe zu, ich habe auch fast immer was dabei, in dem man zur Not Pilze transportieren kann, also Jutebeutel in der Regel. Nicht optimal, aber gut zu verstauen und es ist ja auch nur für den "Notfall". ;)


    Lieben Gruß!


  • Ich lach' mich schlapp! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hallo beli, ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7. Das ist wieder einmal ein typischer beli! Wer putzt die alle, wenn Du das kleinen Körbchen voll gesammelt hast?


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia !


    Putzen ist nicht so großes Problem , eine große Straßen Besen reicht .


    Manchmal ist meine kleine Körbchen zu klein weil in Kroatien wegen Milde Klima Pilze sind etwas grösser .


    Nochmal mein Körbchen


    -


    Steinpilze


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo beli,


    verstehe, Boletes gigantes!==Gnolm14
    Ein Glück, dass die Pilze hier nicht so groß werden. Hier gibts keine so starken Pilzsammler :evil:
    Außerdem wäre es doch ziemlich unbequem, immer mit der Kettensäge in die Pilze zu gehen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.



  • Hallo beli,


    die hier sind auch nicht schlecht:


    http://www.fotocommunity.de/ph…dream-moonshroom/30358933


    http://www.fotocommunity.de/ph…agnus-moonshroom/25180263


    http://www.fotocommunity.de/ph…rling-moonshroom/22691738


    http://www.fotocommunity.de/ph…ommen-moonshroom/20813042



    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo Wolfgang !


    Tolle Bilder ! Mein Favorit ist Prachtbecherlinge !


    LG beli !



    Hallo beli,


    Der hat auch noch andere sehr schöne Aufnahmen gemacht:


    http://www.fotocommunity.de/user_photos/1324060


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: