Viele bunte Täublinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo, ich war gestern mit Wolfgang (Lupus) in einem Tal bei Wiesbaden/Dotzenheim Pilze suchen.
    Der Boden dort sollte sauer sein, da dort Sauerklee wuchs.


    Täubling 1
    Hutdurchmesser bis ca. 7cm
    Hut sowie Stiel sehr festfleischig
    Stiel nicht kammerig hohl
    Begleitbäume Buchen evtl. auch Hainbuchen
    Geschmack mild
    Geruch unbedeutend
    Lamellen sehr dicht stehend


    Natürlich können das auch mehrere Arten sein!


    Die roten haben auch einen Hauch rosa am Stiel, die Hellen nicht


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5
    Huthaut ließ sich so gut wie garnicht abziehen


    Bild 6



    Täubling 2
    Hutdurchmesser bis ca. 9cm
    Stiel hohl gekammert
    Geschmack mild nussig
    Geruch gestern konnte ich irgendwie nichts bedeutsammes richen, heute habe ich noch mal an dem durchgeschnittenen gerochen, der jetzt eindeutig fischig riecht
    Lamellen am Stiel gegabelt
    Hutrand Kammförmig


    Meine Vermutung zumindest bei denen mit rosa Stiel wieder der Violettstielige Pfirsichtäubling - Russula violeipes


    Bild 7


    Bild 8


    Bild 9


    Bild 10


    Bild 11


    Bild 12




    Täubling 3
    Hier habe ich nur 2 junge gefunden, aber vielleicht lässt sich ja was sagen
    Hut ca 3cm
    Geschmack mild
    Geruch fischig wie Garnelen Pfanne
    Huthaut ließ sich komplett bis zur Mitte abziehen


    Bild 13


    Bild 14


    Bild 15


    Bild 16


    Bild 17




    Täubling 4
    Hutdurchmesser ca. 4cm
    Geschmack mild


    Bild 18


    Bild 19


    Bild 20

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris,


    die roten von Nummer 1 würde ich mal mit Russula rosea (Harter Zinnober-Täubling) vergleichen. Der typische Bleistiftgeschmack kommt erst nach einiger Zeit des Kauens zum Vorschein. Die leichte Bitterkeit kann mitunter fehlen. Phenol, Kali und Eisen wie bei Meixner angegeben, haut auch hin. Typisch auch die rötlichen Töne am Stiel und die große Festigkeit.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Russula rosea passt sehr gut, der Stiel ließ sich wirklich kaum zusammendrücken. Ein weiterer Täubling, der sich schon im Wald zu erkennen gibt!


    Bitterkeit habe ich bis jetzt noch bei keinem Täubling feststellen können, sind die bitteren selten?
    Vom Galli schmeck ich sie eindeutig und sonst eigentlich auch bei allen auch z.B. beim Fichtenreizker eine geschmackliche Beinträchtigung liegt wohl nicht vor!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Schöne Ausbeute ! Wie verarbeitest du die Pilze


    Hi, ja das würde mich auch interessieren. Offenbar zieren sich Täublinge nicht so wie die Sensibelchen- Röhrlinge... Und lassen sich öfter auch bei "schlechtem " Wetter blicken. Und werden auch aus Unkenntnis ignoriert... hehe gut für uns... :P


    Schöner Beitrag übrigens :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Bitterkeit habe ich bis jetzt noch bei keinem Täubling feststellen können, sind die bitteren selten?
    Vom Galli schmeck ich sie eindeutig und sonst eigentlich auch bei allen auch z.B. beim Fichtenreizker eine geschmackliche Beinträchtigung liegt wohl nicht vor!


    Täublinge haben ganz andere Bitterstoffe, als der Galli und der Fichtenreizker.
    Und welche Bitterstoffe jemand wie stark schmeckt, ist total unterschiedlich.


    Es kann also durchaus trotzdem sein, daß Du einige Bitterstoffe nicht schmeckst. Ich selbst verzweifle da auch an den Täublingen, wobei ich bei manchen sogar eine eventuelle leichte Bitternote schmecke, z.B. Ockertäubling, bei anderen versagen meine Geschmacksnerven und nur meine Tochter hingegen stellt die Bitterkeit fest.


    Also mit Täublingsregel fühle ich mich nicht gerade sicher.


    Aber , was ich mache, ich probiere in der Regel jetzt einfach mehr als ein Lamellenstück- dann merke ich es auch. Dann bitte doppelt gut ausspucken, also auch mehrmals den Speichel danach ausspucken, sonst können sehr wiederholte Proben zu einer Vergiftung führen (ist bei mir noch nie passiert, aber es gibt Berichte von anderen, die dann nach einem richtigen Probiertag echt eine Pilzvergiftung hatten)
    Ein Täubling einmal, da haben sowohl mein Töchterchen als auch ich, die Bitterkeit echt erst nach der Zubereitung gemerkt, dann kam er weg. Und wegen meinen Problemen, gelegentlich Bitterkeit nicht wahrzunehmen- ohne mein Töchterchen werden keine neuen Täublinge als größeres Gericht getestet.


    Das schöne an Täublingen ist, daß es selbst bei Genuß eines giftigen schlimmstenfalls zu Erbrechen ... kommen würde, nichts wirklich schlimmes.


    Ich bin im Laufe der Jahre etwas sorgloser geworden, richtig massenweise ohne weitere Kontrolle, sammele ich nur bekannte (auch wenn nichtmal jede Art sicher bestimmt- aber ich kenne die halt mittlerweile). Unbekannte in kleinem Extrapfännchen (wenn das dann DOCH bitter ist- weg damit)


    Zu Deiner Beruhigung: Ich hatte noch NIE eine Pilzvergiftung (nichmal Übelkeit- Körnchenröhrlinge wirken bei MIR aber sehr abführend- ohne Bauchschmerzen o.ä.). Und ich bin ehrlich froh, daß ich mich langsam an Täublinge rantraue- es gibt da echt kulinarische Leckerbissen. Und ich bin weiter vorsichtig- und sicher auch deshalb noch nie eine Pilzvergiftung. Aber selbst ein! falsch bestimmter Täubling dürfte nicht viel machen- ein gesamtes Gericht einen auch noch nicht auf die Intensivstation bringen- solange es halt zumindest SICHER Täublinge sind. Solche Sorglosigkeit könnte bei anderen Pilzen tödlich verlaufen.

  • Hallo,


    verarbeitet habe ich sie in der Pfanne mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Butter, Salz, Kümmel und Pfeffer und wie Bratkartoffeln eben schon knusprig braun gebraten. Die roten (Russula rosea) und weißen waren durch ihre Festigkeit echt klasse auch geschmacklich.


    Täublinge landen bei mir in der Pfanne wenn sie mild schmecken, dazu koste ich ein Stück vom Stiel (hatte irgendwann mal hier gefragt was besser ist zu kosten, da kam Stiel bei rum), dass mir schlimmstenfalls nur schlecht werden kann ist mir dabei bewusst.


    Aber Safran, danke für die Aufklärung mit der Bitterkeit, da werde ich zukünftig dann doch etwas vorsichtiger sein.


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,
    ich hab' mich ja beim Sammeln der Tauben zurück gehalten, aber den Korb von Chris mit vielen vielen bunten Smarties, äh Täublingen wollte ich hier doch noch gerne zeigen...

    Schön, dass du noch lebst ! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Chris77,
    die Täublinge hast du sehr schön und analytisch fotografiert. Solche Fotos braucht es, um z. B. die Variabilität der Hutfarbe zu dokumentieren. Allerdings wäre das Problem, wenn es sich nicht um reine Kollektionen handelt, dass sich dann doch der eine oder andere Falsche darunterschleicht. Also am besten solche Fotos nur machen, wenn man sich absolut sicher ist, dass wirklich alles das Gleiche ist.
    Meine Vorschläge
    Nr. 1: R. lepida/rosea. Kann sehr rot aussehen, dann ist meist auch der Stiel rot überhaucht. Kann aber auch blasser sein (bis milchweiß, var. lactea!), dann ist der Stiel auch weiß. Bei diesem Grüppchen könnte noch was anderes dabei sein, z. B. R. velutipes/aurora.
    Nr. 2: R. violeipes. Braucht man wohl nichts weiter zu sagen, zumal hier viele Stiele tatsächlich violett sind und ein Fischgeruch wahrnehmbar war.
    Nr. 3: hätte ich gerne R. faginea zu gesagt, aber da passt die Eisensulfatreaktion nun überhaupt nicht zu. Die müsste blau/grau/grün sein.
    Nr. 4: R. vesca. Korrekte freudig-lachsorangefarbene Eisensulfatreaktion.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()