Jemand ne Idee?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo zusammen,

diese seltsamen "Harzpfropfen" fand ich an einer noch stehenden, abgestorbenen Weißtanne, und vermutete da zuerst eine Cytospora-Art (Anamorphe v. Valsaceae), die auch solche harzartig eintrocknennden Konidienmassen ausbilden. Die Mikroskopie zeigte jedoch keine typischen Cytospora-Konidien (allantoid - sichelförmig gebogene, kleine Konidien). Momentan liegen die Harzbollen in der Feuchtekammer. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Vlt. ein eingetrockneter Gallertpilz?

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Mausmann & Florian,

vielen Dank für euere Tipps! Tremella encephala ist eine gute Spur. Ich werde da nochmal mikroskopieren und melde mich.

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Das wäre allerdings eine sehr ungewöhnliche Farbe für Tremella encephala, und mikroskopisch passt das ja auch nicht zusammen. Makroskopisch könnte man fast noch an Ditiola denken, peziziformis besiedelt im Schwarzwaldf ja zB sehr gerne Weißtanne (bei mir hier unten eher Buche).
    Allerdings sind die Mikrobilder für mich im Moment ohnehin erstmal rätselhaft, das sieht ja schon ziemlich "imperfekt" aus, oder hast du es vielleicht sogar mit einem Pilzaufpilz - Phänomen zu tun? :/

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich sehe in den Bildern ehrlich gesagt "nur" Hyphenfragmente (gerne auch von was imperfektem); keine Sporen oder Konidien. Eine konkrete Idee habe ich leider auch nicht.

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,

nach "bebrühten" in der Feuchtekammer, haben sich die Gellertknubbel etwas entwickelt. Vermutlich handelt es sich um Dacrymyces stillatus mit Befall eines Parasiten. Ob da noch eine Tremella dabei ist, kann ich nicht eruieren, auch nicht, ob es sich bei den globosen Partikeln um Konidien, sekundär-Konidien oder sogar Sporen handelt. Können Dacrymyces Konidien ausbilden?

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Jürgen, Dacrymyces kann das mit den Konidien bzw. Sekundärsporen, auch die Quersepten gibts, schau beispielsweise auf
    https://books.google.at/books?…ster%20dacrymyces&f=false
    ...in den Seiten 436 -438, was Webster (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Webster_(Mykologe) in seinem Buch Introduction to funghi über Dacrymyces schreibt und zeichnet.

lg
    eberhard

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Wobei mich die Fruchtkörperform immer noch sehr irritiert für Dacrymyces. Und ebenso halt dieser recht stabil wirkende Kern.
    Guepiniopsis hat sehr ähnliche Sporen, die ebenfalls septiert sein können, wenn sie maximal reif sind. Hatte ich selbst noch nicht so ausgeprägt beobachten können, meine Kollektionen waren aber auch nie kurz vorm Zerfließen.
    Es gibt neben Guepiniopsis buccina ja auch noch zwei-drei weitere Arten in der Gattung (und eben Ditiola mit viel größeren Sporen, ebenfalls oft septiert), ohne jetzt nach Literatur gesucht zu haben wüsste ich mich hier auch nicht zu entscheiden, was nun passen könnte.

LG; Pablo.

• Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine Hinweise! Hab in meinem WEBSTER nachgeschlagen und die Konidienbildung gesehen. Die Mikromerkmale passen alle sehr gut zu Dacrymyces spec (stillatus).

Hallo Pablo,
    Dir auch vielen Dank für Deine Tipps! Hab mal in meiner Literatur geblättert um Deine zwei guten Ideen auszuloten. Ditiola und Guepiniopsis passen aber schon deshalb nicht, weil die septierten Sporen dünnwandiger sein müssen. Dieser weißliche "Kern" im Inneren könnte mit Guepiniopsis erklärt werden, da gibt es ein so eine Art Subikulum, aber da meine Exemplare sowie irgendwie in der Entwicklung unterbrochen wurden, oder zumindest gestört sind, ist eine Bestimmung eh nicht mehr sehr sinnvoll.

Grüßle
    Jürgen

• Lieber Jürgen,

deine Mikrobilder der kurzzelligen Hyphen ist sogar regelrecht typisch für Dacrymyces stillatus in der Konidienform. Duhast offenbar das Zwischenstadium erwischt, da du auch bereits reife Sporen hast.

Als Literatur kann ich da wärmstens epfehlen:
    Göttel G, (1983): Untersuchungen zur Systematik der Gattung Dacrymyces Nees per Fr. (Basidiomycetes); Dissertation an der Univ. Tübingen.
    Dort findest du ausführliche Beschreibungen und auch Mikrozeichnungen dieses Stadiums.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine gute Pilzfreundin von mir hat ein schönes englischsprachiges aktuelles Werk aus Russland über Dacrymyces sich zugelegt. Sie findet es klasse. Wenn gewünscht, kann ich gerne mal die Daten bei ihr erfragen und hier einstellen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Christoph,

herzlichen Dank fürs Reinschauen und Deinen Tipp! Werde mal sehen, wo ich das auftreiben kann;-9

Hallo Stefan,
    Dir auch einen Dank für Deinen Hinweis, Infos über dieses Buch würden mich interessieren.

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Christoph,

herzlichen Dank fürs Reinschauen und Deinen Tipp! Werde mal sehen, wo ich das auftreiben kann;-9

Servus Jürgen,

du musst da nicht groß suchen - gib mir z. B. per PN einfach mal deine E-Mail-Adresse ;)

LG
    Christoph