Hallo zusammen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade erst als Mitglied angemeldet, verfolge aber seit Jahren als Gast dieses Forum.
    Ich bin 53 Jahre und komme aus dem Kreisrandgebiet Paderborn/Höxter, genauer: Bad Driburg.


    Mich faszinieren Pilze eigentlich schon immer, aber seit ich meinen Hund habe, bin ich täglich in unseren Wäldern und sehe alle möglichen unbekannten Pilze. Manche kenne ich inzwischen: insgesamt etwa 5!
    Ich frage seit Jahren alle möglichen Leute, ob die mich mal unterweisen mögen, aber hier geht keiner Pilze suchen, obwohl die Wälder voll sind. Vor 2 Jahren gab es hier eine Steinpilzschwemme, aber mir ist nie einer mit einem Korb begegnet. Im Sauerland gehen Scharen Pilzsammler in den Wald, hier keiner und es interessiert sich auch niemand dafür. Selbst Spaziergänger sehe ich höchst selten.
    Im Moment geht ein fröhlicher Landregen hier durch. Ich habe einen Steinpilz, einen Goldröhrling und Mengen mir unbekannter Pilze gesehen.


    Nun endlich zu meiner Frage: hat jemand Lust und Zeit, mal samstags oder sonntags eine Reise nach Bad Driburg zu machen, um mich zu unterweisen und die Pilzgründe kennen zu lernen? Ich habe gesehen, dass zwei Mitglieder aus dieser Gegend sind: vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit?!


    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Monika,


    du hast dich ja an anderer Stelle schon kurz vorgestellt und du bist natürlich herzlich willkommen hier! ;)
    Wenn ich deine Beschreibung so lese, könnte ich ob der Entfernung zu Wiesbaden heulen. ;(
    Wo gibt es denn sonst noch Steinpilz-Wälder, in denen niemand "erntet"? :rolleyes:
    Auf jeden Fall wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß, was besseres hättest du nicht finden können! ==Gnolm7


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Monika
    Eine schöne Vorstellung! :thumbup:
    Willkommen im Forum.


    Leider wohne ich zu weit weg.


    Da, wo ich wohne, bin ich bisher in all den Jahren hier in meiner Gegend exakt einmal! einem Pilzsammler im Wald begnet. Der sammelte aber NUR Steinpilze. Aber es gibt hier trotzdem ein paar wenige weitere. Sieht man an dern Spuren. Z.B. hatte ich mal jemanden der gerne Safranschirmlinge sammelte- an der gleichen Stelle- Wir sind uns aber nie begegnet.


    Und einmal- das war besonders witzig - begegnete ich mal einem auf dem Supermarktparkplatz und wir tauschten dann echt sogar Funde- er hatte Riesenboviste gefunden_ ich? ich weiß es gar nicht mehr :shy: . Eigentlich wollte ich mich mit dem nochmals treffen,um gemeinsam zu sammeln, aber irgendwie ging das Zettelchen aus meinem Portemonaie flöten, bevor es dazu kam- aus seinem anscheinend auch- Schade! ;( Ich muß da in Zukunft echt mehr aufpassen.


    Lese auch noch mal meine Antwort zu Deinem Beitrag im anderen Thread, wäre schön, wenn ein Moderator, wenn er das zufällig lesen sollte, diesen Beitrag hierhin verschieben könnte
    [hr]

    Wo gibt es denn sonst noch Steinpilz-Wälder, in denen niemand "erntet"? :rolleyes:


    HIER! Zumindest normalerweise- in einem! Jahr hatten wir mal Konkurrenz. Aber in der Regel sind wir die einzigen.



    Und ein Wald, den ich eigentlich nicht mag, vermüllt und da laufen viele Leute durch- auch mit Hunden- Scheißhaufen... (gelegentlich sogar Scheißhaufen von homo sapiens)- aber da wachsen Sommersteinpilze und Maronen. Und wenn man etwas auf die Standorte achtet- s.o. - wir (Töchterchen und ich) sind da sicher die einzigen, die da auch mal die Pilze beachten.


    Was diesen! Wald besonders interessant macht, ist, daß da auch öfters Pilze wachsen, wenn nichts in anderen Wäldern wächst- das Pilzwachstum in diesem Wald ist irgendwie zu anderen Wäldern in der Gegend verschoben- ich VERMUTETE,weil dort irgendwie der Boden bei Regen schneller naß wird, aber mittlerweile zweifele ich wieder an dieser Hypothese. Es kommt auch oft vor, daß da nichts ist, während in den anderen Wäldern die Pilze sprießen. Aber bei dem wachsen die Pilze irgendwie anders- sprich zu anderen Zeiten- und das nicht artabhängig- das passiert auch bei Arten, die überall vorkommen.

  • Hallo Monika,


    Dich habe ich ja schon an anderer Stelle begrüßt. Trotzdem, nochmals ein herzliches Willkommen.



    Wo gibt es denn sonst noch Steinpilz-Wälder, in denen niemand "erntet"? :rolleyes:


    Hallo Wolfgang,


    Ich meide grundsätzlich die bekannten Steinpilzwälder, wo die Typen mit den großen Jutetaschen unterwegs sind, und finde meine Steinpilze meist an Wanderwegen. Diese meiden die kommerziellen Pilzsammler offenbar wie der Teufel das Weihwasser, weil sie ja bei ihrem illegalen Treiben möglichst nicht gesehen werden wollen. Und die Wanderer interessieren sich nicht für die Pilze.
    So habe ich einen Hotspot an einem vielbesuchten Waldlehrpfad, wo ich fast mit dem Auto beifahren kann. Da sieht man die Pilze schon vom Wegrand aus und ich habe mich immer gewundert, dass dort bisher noch keiner war, jedenfalls habe ich noch keinerlei Schnittspuren dort gesehen.
    Nur vor 2 Jahren mußte ich die Stelle durch regelmäßiges Abernten "verteidigen" als ein Rentnerpaar, dass mir schon öfters aufgefallen war, der Stelle gefährlich nahe kam. Die waren wohl aus einem nahegelegenen Steinpilzwald durch Holzfällerarbeiten vertrieben worden. Aber da hatte ich die Pilze natürlich schon im Körbchen :D


    Gruß, Josef

  • Hallo Monika,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Spaß im Kreise der hochgradig Verrückten Interessierten :haue:


    Falls es zeitlich passt, würde ich gerne mal die nähere Umgebung in Bad Driburg erkunden - Soest ist jetzt nicht sooo weit entfernt. Auch wenn meine Kenntnisse noch ziemlich rudimentär sind.


    Also, bis bald, und weiterhin gutes Wetter!


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Hallo Monika!
    Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du wirst Dich wohlfühlen. Und was die gemeinsamen Touren anbelangt:



    ... Wenn ich deine Beschreibung so lese, könnte ich ob der Entfernung zu Wiesbaden heulen. ;(
    Wo gibt es denn sonst noch Steinpilz-Wälder, in denen niemand "erntet"? :rolleyes:
    Viele Grüße
    Wolfgang


    Ganz einfach... Lupus macht sich von Wiesbaden auf den Weg zu Dir und wir treffen uns in Wetzlar, vielleicht reiht sich ja noch jemand ein. Dann machen wir eine "Staffelfahrt"...


    Man könnte ja mal drüber nachdenken!

  • Hallo liebe Monika,

    ganz herzlich willkommen hier.
    Ich bin mir sicher, du wirst dich unmitten der netten Pilzbegeisterten hier sehr wohlfühlen und auch eine Menge lernen können.
    Ich kann es ja garnicht glauben, was du da berichtest. Hier sind immer mehr Sammler als Pilze in den Wäldern...wie gern würde ich mit dir in die Steinpilzschwemme losziehen...


    Liebe Grüße

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen in eurem Kreis!


    Vor 2 Jahren sind meine Tochter und ich tatsächlich hier im Wald (Fussweg 500 Meter) mit zwei großen Körben unterwegs gewesen. Die waren innerhalb von 200 Metern voll mit den schönsten Steinpilzen. Anschließend am selben Tag haben wir noch fix eine Waschwanne voll geerntet. Da wusste ich noch nicht, dass das gar nicht erlaubt ist, aber es waren immer noch Mengen da. Wir konnten uns gar nicht los reißen.
    Im letzten Jahr war nichts mit Steinpilzen, aber wir haben einen Parasol-wald abgeerntet und Pfifferlinge gefunden, außerdem eben die Mengen, mir unbekannter Pilze.
    Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder Steinpilze in Mengen gibt und sage euch bescheid. Vielleicht ist das ja ein Anreiz, selbst aus Wiesbaden anzureisen?!


    Liebe Grüße
    Monika
    [hr]
    Hallo Marcus,


    wir könnten unsere rudimentären Kenntnisse doch zusammenwürfeln und wären damit doch schon etwas weiter und Soest ist wirklich nicht weit. Die B1 ist am Wochenende gut befahrbar.
    Freue mich, wenn das klappt.


    Liebe Grüße
    Monika


  • Hallo Monika,


    mit Leuten, die Steinpilze in Waschkörben heim transportieren und damit gegen das Gesetz verstoßen, möchte ich nix zu tun haben! :D
    Gib' einfach mal Bescheid, wenn es steinpilzmäßig brummt, obwohl ich ja Maronenröhrlinge vom Geschmack her viel lieber mag. ;)
    Tuppie's Idee ist auch nicht schlecht ! ;)


    Und dann noch das: "Parasol-wald abgeerntet und Pfifferlinge gefunden"
    Du hast's gut ! ;(


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Auch der Norden grüßt das neue Mitglied.


    Hört sich an als hättest du einen spannenden Hauswald.
    Wenn ich nicht so fern wäre würde ich natürlich zur Inspektion kommen.
    Wer weiß was so ein in Ruhe gelassener Pilzwald alles für Schätze parat hält! :P
    Steinpilze genügen allerdings auch um mich zu locken. :evil:


  • mit Leuten, die Steinpilze in Waschkörben heim transportieren und damit gegen das Gesetz verstoßen, möchte ich nix zu tun haben! :D


    Sammeln für den eigenen Bedarf ist doch erlaubt und wenn Monika uns nun beweisen kann, dass sie einen ganzen Waschkorb voll auf einmal verspeisen kann?........ ;)


    Hallo,


    Die Frage, wieviele Pilze man eigentlich sammeln darf, stelle ich mir jedes Jahr aufs neue.
    Deshalb habe ich darüber mal ein eigenes Thema eröffnet:


    https://www.pilzforum.eu/board…meln?pid=365723#pid365723


    Gruß, Josef

  • ... ich glaube, so eine Steinpilzschwemme ist einzigartig und das war ein überwältigendes Erlebnis. Vielleicht hat meine Tochter noch die Fotos. Und einen Wäschekorb Pilze zu verputzen ist doch kein Problem, oder?!