2017 - Pilze in Sachsen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, die Hochstimmung hält nachhaltig an.
    Was interessieren mich schon schnöde Pilze wie Steinpilze für die Pfanne.... :D :D :D :D


    nobi: ich habe schon vor 1 Woche die Koordinaten für die Kartierung an Stefan gegeben, jediglich für die Erdsterne vom Samstag noch nicht.
    Die bekommt er natürlich noch. :yawn:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hi ich bin neu in der Gruppe. Waren heute im Tharandter Wald unterwegs und einige Exemplare eingesammelt.
    Ich benötige eure Hilfe für die Bestimmung. Ich denke es sind einige Steinpilze und Hexenröhrlinge dabei. Stimmt das? Sind auch Maronen dabei?


    Vielen Dank euch!
    LG


  • Hi ich bin neu in der Gruppe. Waren heute im Tharandter Wald unterwegs und einige Exemplare eingesammelt.
    Ich benötige eure Hilfe für die Bestimmung. Ich denke es sind einige Steinpilze und Hexenröhrlinge dabei. Stimmt das? Sind auch Maronen dabei?


    Vielen Dank euch!
    LG


    Ich sehe auch eindeutig Steinpilze und Flockenstielige Hezen. Die auf Bild 3 sind Maronen und auf Bild 4 müssten Rotfußröhrlinge sein. Die Rotfüße sehen mir aber schon etwas alt aus.

  • Pilze sammeln mit Gipsarm, gar nicht so einfach.
    Die unverhoffte Freizeit genutzt um einen ersten Besuch meines Waldes (Hoyerswerda) durchzuführen. In den letzten Jahren ging es hier ein paar Wochen später los, aber dieses Jahr war schon einiges zu holen. Besonders freue ich mich über die Flockenhexen, welche ich heute erstmals zum Verzehr gesammelt habe. Sonst gabs noch Steinpilze, Maronen und Goldröhrling, sowie Birkenpilze

  • Liebe Landstrichbewohner,


    es gibt ein bisschen was zu holen.
    In den Wäldern östlich von Leipzig fanden wir heute hauptsächlich knackige junge Maronen und Goldröhrlinge. Ein Steinpilz und ein Parasol waren allerdings leider allein unterwegs.



    Viele Grüße
    Pfiffi

  • Ich war endlich mal wieder erfolgreich:


    - 4 frische Fichtensteinpilze (sind gerade wieder im "Kommen")
    - ca. 80 Semmelstoppelpilze
    - 15 Pfifferlinge
    - 3 Espenrotkappen
    - 4 Flockenhexen
    - unzählbare Trompetenpfifferlinge
    - vereinzelt: junge Maronen und Rotfußröhrlinge


    Die Saison startet also noch einmal durch :)
    Ab in den Wald!

  • Hallo,


    war gerade 2 Stunden am Rochlitzer Berg unterwegs. Alles doch sehr trocken. An den feuchten Stellen findet man aber etwas. Was gab es:


    - Grünblättrige Schwefelköpfe in Massen
    - Kahle Kremplinge
    - Stäublinge
    - wenige Goldröhrlinge
    - ganz wenige und sehr kleine Fliegenpilze
    - ein paar Parasole, aber nix zum mitnehmen
    - in der Hauptsache Maronen und Ziegenlippen


    . keine Steinpilze, keine Pfifferlinge, auch keine Täublinge mehr


    ein Blick in den Korb:

  • Hallo,



    ich war auch mal wieder. Ich kanns nicht lassen :D


    Es gab:
    - Massen an Trompetenpfifferlingen (man hätte mehrere Körbe füllen können)
    - Massen an Herbstrotfüßen
    - wenige Fichtensteinpilze (z.T. sehr klein und trotzdem schon madendurchzogen)
    - einige Perlpilze
    - einige Pfefferröhrlinge
    - 1 Flockenhexe
    - 2 Pfifferlinge
    - 2 Mohrenkopfmilchlinge
    - 12 Maronenröhrlinge
    - sehr viele Fliegenpilze und Knollenblätterpilze
    - 5 "Kuhmäuler" bzw. Großer Gelbfuß
    - einige Fichtenreizker


    Insgesamt hatte ich das Gefühl, der Waldboden sei pilz-explodiert. Gegenüber letzter Woche gab es einen gehörigen Nachschub.
    Auf Schritt und Tritt sah ich unzählige Pilze in allen Farben und Formen.


    Viel Freude beim Suchen und Sammeln.
    Schade, dass die Zeit am WE immer so kurz ist. Unter der Woche bin ich einfach zu k.o X/
    LG


    P.S. Fundorte: Wolkenstein / Streckewalde / Floßplatz

    Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge!

    Einmal editiert, zuletzt von Levana ()

  • Hallo an die sächsischen Pilzfreunde,


    ich habe gestern mal mit dem Rad alle umliegenden Spots im Raum Dresden und Langebrück abgeklappert, um mal zu sehen, was im Wald so los ist.
    Auf jeden Fall sind unzählige Menschen unterwegs, was mich angesichts der relativ dünnen Menge an typischen Speisepilzen eher etwas verwundert hat.


    Grundsätzlich gibt es sehr viele Täublinge, wovon die meisten wohl Ocker- und Zitronenblättrige sein dürften.
    Steinpilze sind sehr rar, Maronen findet man ab und zu mal eine.
    Edelreizker waren auch einige an den richtigen Standorten, aber meistens auch madig.


    Es ist leider schon wieder relativ trocken in den Wäldern - aber wenn es wie angekündigt in den nächsten Tagen noch etwas regnet und die Temperaturen nicht gleich in Richtung der Einstelligen gehen, könnte vielleicht nochmal was nachkommen.



    nobi, Stefan, Toffel und Co.
    Im 'Märchenwald' ist an sich alles 'Typische' zu finden, teilweise auch in soliden Mengen - aber eben alles mit argen Trockenschäden.
    Und ich haben nochmal einen schönen Stamm mit Ästigen Stachelbärten aufgetan;-)

  • Also hier im Erzgebirge ist grad nichts mehr los. Trotz sehr schlechten Wetters, habe ich mich gestern in den Wald getraut.


    Hauptsächlich sind nur noch alte Pilzbestände zu finden, die langsam vor sich hergammeln. Neues ist kaum nachgewachsen.
    Steinpilze (insb. Fichtensteinpilze) sind dieses Jahr rar...zumindest in meiner Gegend.
    In der Überzahl waren Semmelstoppelpilze und Pfifferlinge (ggü den Vorjahren). Der Rest -bis auf die Steinpilze- "normal".


    Ich bezweifle, dass noch etwas nachkommt. :/

  • Hallo an alle Pilzfans,


    ich war gestern und heute mal ein bisschen im Dresdner Raum unterwegs.
    Es ist schon noch einiges los, aber für den klassischen Speisepilzsammler vielleicht nicht mehr so interessant.
    Allerdings sind schon einige Pilze des Spätherbstes zu finden. Meinetwegen kann sich der Winter aber gern noch Zeit lassen...
    Hier mal ein paar Bilder:


    01 Ästiger Stachelbart (ein schöner neuer Stamm)


    02 die ersten Frostschnecklinge sind da


    03 Goldfellschüppling


    04 Grünlinge gibt es an den richtigen Stellen in großen Mengen


    05 Habichtspilze nehmen scheinbar auch zu, im Süden Brandenburgs stellenweise massenhaft und riesig


    06 Halsbandritterling


    07 Heidekeulen


    08 Rotkappe, genauer Heide-Rotkappe


    09 Heideschleimfuß, auch im südlichen Brandenburg ab und zu auffindbar


    10 Parasole


    11 Samtfußrüblinge sind auch schon da


    12 Sandröhrling


    13 der unbekannte Stacheling, den ich vor einigen Wochen schonmal fand - leider waren keine halbwegs frischen Exemplare mehr zu finden, die für ein Exsikkat taugen würden


    14 ein Porling, vermutlich der Winterporling



    15 die Rotkappen sind in einer Bier-Sahnesoße gelandet ;)


    Euch allen einen schönen Sonntagabend
    Björn

  • Sehr schicke Funde :thumbup:


    Die Heiderotkappen hast du auch im Dresdner Raum gefunden?


    Gestern war ich in der Dresdner Heide fast ausschließlich im Fichtenwald unterwegs. Für die Küche gab es vor allem folgende Sorten:
    - Stellenweise viele Maronen (ich sammle die allerdings kaum)
    - vereinzelte Steinpilze an Rändern
    - stellenweise große Felder an Trompetenpfifferlingen :yumyum:
    - vereinzelt Semmelstoppelpilze und Pfifferlinge


    Am Mittwoch streif ich dann wieder durch die andere Hälfte, da will ich mal noch ordentlich paar Raufüße sehen :cool:


    Lg Pascal

  • Tolle Funde, Björn!


    Und die ebenso tollen Fotos habe ich gerade ausgiebig genossen! :thumbup:
    Allein das Rotkappen-Stillleben - allerfeinste Sahne(soße). :D
    Übrigens. Der Beitrag wäre auch ein schönes eigenständiges Thema im Forum gewesen. So wird er leider nur von wenigen wahrgenommen.
     
    Im Tharandter Wald geht das Großpilzjahr sichtbar seinem Ende entgegen.
    Die Fliegenpilze sind am Vergehen, die Nebelkappen kämpfen mit riesigen Hexenringen gegen ihren baldigen Tod.



    Einige meiner geliebten Violetten Rötelritterlinge konnte ich gerade noch so vor ihrem Vergehen in meinen Pilzkorb retten.



    Gestern fand ich noch jede Menge Parasole. Aber das waren dann sicher die letzten in diesem Jahr.



    Es waren soviele, dass ich die "Beute" dritteln musste.
    Einige gab es zum Abendessen, einige wurden verschenkt, der Rest paniert und eingefrostet.



    Kleinzeugs gibt es natürlich weiterhin.
    Wie den violetten, auf Gelber Lohblüte schmarotzenden Pustelpilz Nectriopsis violacea.



    Oder den "Ohrlöffler" auf vergrabenen Kiefernzapfen.




    Ganz sehr habe ich mich über einen Öhrling gefreut, den mir vor wenigen Wochen erstmals Mreul im Fichtelgebirge gezeigt hat.
    Nun also auch vor meiner Haustür! Nach Mykis ist das erst der dritte Fund in Sachsen.
    Kleiiger Öhrling (Otidea tuomikoskii).



    Noch einen schönen Pilzherbst euch allen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Euch.


    nobi
    Die 'Nudisten' habe ich dieses Jahr nur eine Handvoll uralter Schlappen gefunden, zumindest bisher.
    Allerdings war ich auch nicht gezielt danach suchen. Vielleicht hole ich das am kommenden Wochenende mal nach - die Witterung scheint ja noch einigermaßen mitzuspielen.
    Wie war's denn eigentlich in Ligurien???


    @Pascal
    Die Heiderotkappen sind aus der Dresdner Heide.
    Im Fichtenwald ist zumindest in meiner Umgebung derzeit fast gar nichts los.


  • Wie war's denn eigentlich in Ligurien???


    Anstrengend (nahezu tägliche Wanderungen) und gleichzeitig entspannend mit viel Baden im Meer. :)
    Kulinarisch für uns als Fisch- und Meeresfrüchte-Fans ebenfalls ein Erlebnis. :yumyum:
    Und Pilze gab es schließlich auch bei Annemarie und Peter in den Bergen.


    Bericht folgt sicher in den nächsten Tagen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72