schleimpilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • hallo zusammen,
    bei einer kleinen tour sind mir gestern hauptsächlich schleimpilze "reingelaufen". ohne mirko keine fixen aussagen, folgende gesellen einfach aus spaß an der sache


    an fichentstumpf vmtl die gelbe lohblüte, mit so um die 8cm schon eine auffällige erscheinung
    1
    2


    hier mglw. was rund um stemonitis spc., dürften gerade am reifen (umfärben) sein, an morscher buche, ca 1,5cm
    3
    4


    morsche buche, eventuell geweihförmiger schleimpilz, wenige mm
    5


    ebenfalls buche, mit deutlich gelblicher färbung, wenige mm (siehe buchecker zum vergleich)
    6


    zum schluß noch blutmilchpilze, lycogala spc.
    7


    schön sinds die kleinen!
    viel spaß beim schwammerlsuchen,


    lg joe

  • Hallo Joe,


    schön sinds die kleinen!


    O ja, schön sind sie - und wunderbar in Szene gesetzt! :thumbup: Danke fürs Zeigen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Danke Joe für die wundervollen Aufnahmen. So macht Pilze ansehen richtig Spaß.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi mausmann, hans, heide und claudia,
    Freut mich wenns gefallen hat.
    Auch wenns bei den schleimpilzen meist eine brotlose (namenlose) kunst bleibt- ich mag die kleinen.
    Lg joe

  • Hallo Joe !


    Lohblüte ist sehr tolle Fotos !
    Ich habe Ceratiomyxa fruticulosa (nur per Bild) mit gelbliche töne gesehen ganz genau wie dein Pilz nr 6 .


    LG beli !

  • Hallo Joe,
    dem, daß Schleimpilze als "brotlose" Kunst zu bezeichnen sind muß ich eindeutig widersprechen.
    Wer sich einmal intensiv damit auseinandergesetzt hat, kommt von der Faszination im Miniformat nicht mehr los.
    Und es gibt inzwischen gute Literatur zur Bestimmung.
    Mir ging es so schon 1988, noch zu DDR-Zeiten. Da fehlte aber die Literatur. Deshalb besorgte ich mir nach der Wende alles wichtige zu dem Thema.
    Man muß also nur wollen.
    Ich würde mich freuen wenn es mehr Leute gibt, die dieser Organismengruppe mehr Aufmerksamkeit schenken würden. Sie hat es vedient!
    LG Ulla



    Diachea leucopodia

  • hi ulla, hi mausmann,
    ok das war anscheinend schlecht formuliert. "brotlos/namenlos" hat sich da auf mich und meine schleimpilzbestimmkünste bezogen.
    mir machen die kleinen schon richtig spaß, sind auch in sehr vielen meiner beiträge vorhanden. das "problem" an der sache ist halt -wie so oft- die bestimmung läuft oft nur über die mikroskopische absicherung ab.
    drum tu ich mir mit der namensgebung hier oft sehr schwer, bzw bring einige der funde gar nicht. der ganze lebenszyklus der schleimpilze ist schon zu interessant um sie zu ignorieren. von peter (hier kärntnerts) hab ich schon eine literaturempfehlung bekommen, werd mir in die richtung jedenfalls was zulegen und mich mit den kleinen weiter beschäftigen.
    lg joe


  • Hallo Mausmann,
    Diachea leucopodia wächst vorwiegend auf krautigen (lebenden) Teilen (Stacheln sind da eher Zufall), auch auf Laub. Es ist eine Sommerart, die bei günstiger Witterung auch häufig ist.


    Hallo Joe,
    für den allerersten Anfang (wirklich nur für Anfänger) sich mit Schleimis zu beschäftigen, ist das kleine Büchlein von Marion Geib geeignet: "Myxomyceten, Kleiner Führer für Exkursionen". Dort sind die meisten häufigen (aber auch einige seltene) Arten im Bild gezeigt und beschrieben.
    LG Ulla

  • Hallo Ulla, faszinierendes Foto. Die kleinen Schleimer sind ja richtig lustig anzuschauen. Bis vor ein paar Wochen wusste ich noch gar nicht, dass es sie gibt. Wenn ich die "richtigen" besser kenne, werde ich mich sicher auch mir den Schleimies befassen.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.