Morchelverwandschaft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich war die vergangenen Wochen viel auf Morchelsuche an den Hängen der Donau unterwegs. Nichts Aufregendes fand sich, die bekannten Verdächtigen, aber die Bilder der verschiedenen Arten lassen sich gut vergleichen und ein paar nette Beifänge waren auch dabei.


    Ich bitte um Eure Anmerkungen!


    1. Prachtbecher


    2.Böhmische Verpeln



    3.Küchenschellen


    4. Spitzmorcheln



    5. Blausternchen


    6. Giftlorcheln



    7.Auwald



    8. Unbekannter Becherling an Weide


    9. Schuppige Porlinge



    10. Kastanienbraune Porlinge


    11.Schwefelporling



    12. Maiporlinge




    13. Speisemorcheln





    14. Käppchenmorcheln




    Viel Grüße! Reiner

  • Hallo Reiner,


    "nichts Aufregendes" finde ich ja etwas untertrieben. Ich finde, dass du sehr schöne Frühjahrsfunde gemacht hast. Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Reiner, Rotfüßchen sagt es bereits. tolle Funde. Wenn ich solche gewöhnliche Verdächtige finden könnte, würde hier der Bär steppen. Tolle Funde, klasse Bilder!


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, Reiner


    Toll, was Du da so alles gefunden hast. Da könnte man ja ganz neidisch werden.
    Bei uns ist es leider seit Wochen sehr sehr trocken und es sieht auch nicht aus, als wenn Regen zu erwarten wäre.
    Da bei uns die Morcheln in diesem Jahr aussergewöhnlich früh kamen, befürchte ich auch, dass ein Regen jetzt nichts mehr nützen würde.
    Herzlichen Dank auch für Dein Bild vom Kastanienbraunen Porling.
    Jetzt weiß ich wenigstens, was ich gestern gefunden habe und brauche ihn nicht mehr selbst zu bestimmen.


    VG, Josef

  • Vielen Dank für Eure netten Antworten!


    Lieber Mentor, wenns hier in Bayern wieder nichts regnet und saukalt ist, beneiden wir Euch da oben im Norden.
    Es bräuchte einen Ausläufer der Kalkalpen bis zur Nordsee oder einen Meerbusen bis zur Fränkischen Alb!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reiner!


    Eine Augenweide! :thumbup:
    So schön (und nahrhaft) Morcheln auch sind, es lohnt sich, den Blick auch mal um die Morchelfelder schweifen zu lassen, was da sonst noch alles wächst.
    Dann wird die Welt noch um so bunter.
    Am Rande: Nummer 12 sind ebenfalls Kastanienbraune Stielporlinge (Polyporus badius), nur eben noch jung. Maiporlinge hätten eine etwas andere Form und eine andere Hutoberfläche. Wohl aber nur ein Flüchtigkeitsfehler im Tippen, denke ich.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich würde auch ein Stück Rhein gegen etwas Nordsee tauschen. :)
    Und ein Stück Odenwald mit Buntsandstein gegen ein Fitzelchen Kalkalpen: Warum nicht?
    Andererseits: Es hat ja auch immer seinen reiz, irgendwo hinzufahren und da was zu entdecken, was man zuhause eben so nicht hat. Nur das Wetter muss schon stimmen, da wäre ich manchmal wirklich scharf auf ein bisschen Ausgleich. Überschwemmungen müssen doch echt nicht sein, ich nehme jederzeit den Überschuss an regen gerne für das Oberrheingebiet. :P



    LG, Pablo.

  • supergenial! die Küchenschelle ist einfach Hammer! Und so tolle Morcheln!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*