Bericht vom 15.04.2017: Im Muschelkalk - Teil 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Bericht vom 15.04.2017: Im Muschelkalk - Teil 2

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 15.04.2017.
    Teil 1 findet Ihr hier
    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2017-04-15-1154
    Matthias erklärte mir die Ziegelrote Kohlenkruste (Hypoxylon rubiginosum):
    mush-12037.jpg


    mush-12038.jpg


    mush-12039.jpg


    Dieter machte einen einzigartigen "Fund" - große schwarze scheibenartige Pilze mit Loch in der Mitte... mehrere Dutzend Exemplare...
    Er hatte keine Ahnung um welche sonderbaren Pilze es sich handeln könnte... und rief Matthias um Hilfe wegen der Bestimmung...
    mush-12087.jpg


    Matthias erkannte aber dass es sich wohl nicht um Pilze handelte. ;)
    Trotzdem hier ein Foto von den eigenartigen Objekten - vielleicht hat von Euch so was schon mal im Wald gefunden?
    mush-12086.jpg


    Fundnummer: 2017-04-15-1254

    Ein Erstfund, hier am Rande eines Holzhäcksel-Lagerplatzes an alten Häckseln. Leider waren keine reifen Sporen auffindbar.

    Die Scheibenlorchel (Discina ancilis):
    mush-12040.jpg


    mush-12041.jpg


    mush-12042.jpg


    mush-12043.jpg


    mush-12044.jpg


    mush-12045.jpg


    mush-12046.jpg


    Dieter war begeistert:
    mush-12088.jpg


    Fundnummer: 2017-04-15-1303


    Unweit der Discina, an der selben Häcksel-Stelle tauchte eine wahnsinnig große Gruppe der Frühjahrslorchel auf. Über etliche Quadratmeter waren bestimmt 100 Exemplare in allen Größen und Altersstadien zu bewundern.

    Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta):
    mush-12047.jpg


    mush-12048.jpg


    mush-12049.jpg


    mush-12050.jpg


    mush-12051.jpg


    mush-12052.jpg


    mush-12053.jpg


    mush-12054.jpg


    mush-12055.jpg


    mush-12056.jpg


    Fundnummer: 2017-04-15-1318

    Auch das fand ich wieder mal interessant...
    Matthias meinte ich solle mal die Sporen anschauen was ich natürlich machte...

    Der Busch-Windröschen-Rost (Tranzschelia fusca):
    mush-12057.jpg


    mush-12058.jpg


    mush-12059.jpg


    mush-12060.jpg


    mush-12061.jpg


    mush-12062.jpg


    Das war's für heute....
    Wir freuen uns auf Eure Kommentare
    Beste Grüße
    Dieter & Matthias

  • hallo ihr zwei,
    wieder mal ein hervorragende Bilder von euch!
    Sind die ziegelrote Kohlenkruste und der Eschen-Spaltkohlepilz eigentlich auch ohne Mikro als solche anzusprechen (wahrscheinlich ja wieder mal eher nich :( )
    Danke für`s mitnehmen und viel Spaß mit den schwarzen Lochpilzen. die geben getrocknet und fein gerieben ein hervorragendes Pilzpulver ;)
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieder mal große Klasse, wie ihr teilweise so "triviale" (ist nicht abwertend gemeint) Funde so schön fotographisch aufbereitet habt. Die Darstellung von P. aporos und Tr. fusca ist euch wirklich vortrefflich gelungen.


    Kleiner Tipp noch von meier Seite: An echten Zwetchgen-Bäumen (Prunus domesticus ssp. domesticus) gibts auch einen schönen Rost dran; Tranzschelia discolor) der bildet sehr hübsche Uredo- und Teleutosporen gleichzeitig aus. Das ist auch ein feines Bild. Müsst ihr mal im Sommer/Herbst darauf achten. Der kommt aber nur auf Zwetschgen-Bäumen.


    Danke für den stimmungsvollen Bericht.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,
    ganz lieben Dank an euch beide! Tolle Pilze und wie immer gestochen scharfe Bilder :thumbup:


    ==Pilz24


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Danke für's Mitnehmen. Hat Spaß gemacht, die schönen Bilder anzuschauen.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ==Pilz25==Pilz25 für wieder zwei sehr tolle Runden, die ich gern mitgegangen bin!


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Dieter,


    Da sich bisher hier offenbar keiner an die Bestimmung der schwarzen runden Objekte, die Ihr da gefunden habt, herangetraut hat, und diese auch in keiner Pilzliteratur zu finden sind, werde ich's mal versuchen und hoffe, dass ich dabei richtig liege:


    Wenn ich mir den ganzen Schmutz wegdenke, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es sich um alte Langspielplatten (discina vinylata) mit leichten Hitzeschäden handeln könnte.
    Das waren die Vorgänger von CD's. Die waren früher sehr weit verbreitet, sind aber mittlerweile so selten geworden, dass sie eigentlich auf die Rote Liste gehören.
    Gelegentlich findet man sie noch in gutsortierten Plattenläden oder auf dem Flohmarkt. Dass sie aber neuerdings auch im Wald wachsen, ist auch für mich neu.
    Merkmale: Hut: Durchmesser ca. 30 cm, in der Mitte ein beschrifteter runder Papieraufkleber mit einem kleinen runden Loch, Hutfarbe im allgemeinen tiefschwarz (farbige Varianten eher selten), abwechselnd mit kleinen und größeren Rillen, Rand glatt, Unterseite wie Oberseite, kein Stiel, keine Röhren, Poren oder Lamellen, mit anderen Pilzen kaum verwechselbar; nicht eßbar.


    Herzliche Grüße
    Josef

  • Hallo,


    vielen Dank wieder mal an alle ;)



    Sind die ziegelrote Kohlenkruste und der Eschen-Spaltkohlepilz eigentlich auch ohne Mikro als solche anzusprechen (wahrscheinlich ja wieder mal eher nich :( )


    ziegelrote Kohlenkruste: eher ja
    Eschen-Spaltkohlepilz: eher nein


    Beste grüße
    Dieter