Zinnoberschwamm und Nerdpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Hallo zusammen,


    viel zu kalt jetzt vorher war's zu trocken. Jaja ich habe immer was zu meckern. Immerhin wachsen ein paar Kräutern und Birken und Lärchen zeigen die ersten Blätter.
    Noch ein paar neue Trockenpilze von Bäumen und ein neuer alter Zinnoberschwamm, wenn ich die Bestimmung vom letzten Fund richtig behalten habe. Er wuchs an einem fast verrotteten alten Laubbaum, vermutlich Eberesche.


    vielleicht ein Zinnoberschwamm?







    jetzt die Schrumpel-Pilze


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.



    und dann noch eine aparte Raupe aus der, wenn alles gut geht, vielleicht einmal ein Schönbär wird.




    Die Schrumpel-Pilze werden wohl kaum bestimmbar sein aber sie vermitteln einen Eindruck, was pilztechnisch seit Dezember in meiner Region gewachsen ist: nix außer paar Fichtenzapfenrüblingen und einem (Glimmer)tintling, der sofort wieder erfroren ist. :cursing:


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    Zinnoberrote Tramete stimmt schon mal.


    Dann sehe ich noch Schichtpilze (Stereum) auf Bild 1 und 3, vielleicht Stereum hirsutum.
    Auf Bild 3 ist noch etwas zu sehen, was sehr gut der Knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus) gewesen sein könnte.
    Bild 2, 4 und 5 zeigen eventuell den Fleischroten Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata).
    Bild 4 zeigt dann noch einen eingetrockneten Drüsling.


    Die Raupe ist schick! Stimmt, Schönbär war's. Die begegnet mir momentan öfter mal. :)


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Danke Jan-Arne, hach da habe ich mal einen Treffer dabei ==8


    Was den striegelten Schichtpilz betrifft, der den ich neulich gefunden hatte, sah anders aus. Der hatte Borsten und war nicht so papierdünn. Kann es sein, dass die Borsten mit verschwinden, wenn der Pilz völlig vertrocknet?


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,
    schöne Sachen. Und wie man sieht geht auch einiges an Bestimmung.
    Die Raupe sieht toll aus. Überhaupt gibt es da wunderschöne, auch wenn ich keine einzige kenne(das eine hat mit dem anderen natürlich nichts zu tun, sagt man "glaublich" aber so).
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • hi claudia,
    bei den schichtpilzen könnten auch noch der samtige (s.subtomentosum) bzw. der braunsamtige (s.insignitum) in frage kommen.
    das aussehen des striegeligen verändert sich m.M im alter schon stark, da steigt (für mich) die verwechslungsgefahr.
    mal schaun was da noch so kommt.
    lg joe


  • Hallo
    Wie wäre es mit einem Borstenscheibling?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Den Pilz unter -5- würde ich mit einem sehr großen Fragezeichen versehen, wenn ich Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) dranschreiben wollte. Ich glaube eher, das ist was anderes, aber absichern kann das letztlich nur ein Blick durch die Linsen.
    An die Peniophora incarnata unter -2- kann man wohl einen Haken setzen. Ebenso wohl an die unter -4-, der ausgetrocknete Drüsling dabei dürfte der Warzige (Exidia nigricans = Exidia plana) sein.
    Die jungen Fruchtkörper von Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) auf -3- sehen ziemlich typisch aus, ebenso der Knotige (Inonotus nodulosus) auf dem selben Bild.
    Das Geschrumpel auf -1- sollte schon ein Schichtpilz sein. effus-reflex bis pielat wachsende Borstenscheiben in Mitteleuropa wären ja im grunde nur Hymenochaete tabacina (Tabakbraune ~) und Hymenochaete rubiginosa (Rostbraune ~), beide sehen aber anders aus.
    Angesichst der Wuchsweise mit den breit ansitzenden, auch an senkrechtem Substrat mit ausgeprägten Resupinatanteilen versehenen, Fruchtkörpern würde ich Stereum insignitum und Stereum subtomentosum eher ausschließen.
    Alt und ausgetrocknet ist Stereum hirsutum klassischerweise so dünn, wirklich "dickfleischig" wäre der ja eigentlich nie.



    LG, Pablo.

  • Danke Euch, Joe, Uwe und Pablo. Jetzt kann ich wieder gezielt Bücher wälzen und googeln. Den ersten Pilzbaum sehe ich öfter, mal sehen wie und ob es da weitergeht mit den Pilzen. Vielleicht verraten die ja noch ein bisschen was von sich.
    Ja Thomas, der "Beifang" bei der Pilzsuche ist manchmal erfreulicher als die pilzige Beute.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • haha "Nerdpilze", ich schmeiß mich weg, der war guit! aber ich liebe Nerdpilze und guck mir auch zu gerne solche Fotos an!!!! Am besten gefällt mir allerdings die hübsche Raupe

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Danke für das Kompliment, Juliane. Aber leider habe ich nicht mehr zu bieten, als diese überständigen Knisterpilze. Das ist die traurige Realität==11, der ich ins Auge blicken muss.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • sieht hier genauso aus! obwohl es genug regnet (hihi :"Knisterpilze" XD), eigentlich. naja kommt noch!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*