Fotowettbewerb April 2017

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!



    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Bewertung zurück!

  • Zwei persönliche Favoriten habe ich, zwei starke Verfolger folgen und viele schöne Motvie sehe ich auch noch.


    Aber eine Anmerkung muß ich dringend los werden obwohl ich nur ungern irgendwie Einfluß auf die Bewertenden nehmen möchte.
    Aber ich würde sonst den Kommentar versäumen wenn ich es nicht sofort mache. Und der soll eigentlich wachrütteln.
    Ein Bildstempel bei einem Fotowettbewerb ??? Echt jetzt ?

  • Einen ganz klaren Favoriten hab ich (hehe, leider nicht meins...) Chapeau jetzt schon mal an wenauchimmer! Auch die nächsten drei finde ich recht deutlich. Mausmann, verrat mir doch hinterher mal, welche Deine Favoriten waren. Ich glaub ja, daß es dieses Mal besonders stark eine Geschmacksfrage sein wird. Interessant!


    Und was den Stempel anbelangt, jo, ich find auch, daß man den im Wettbewerb weglassen sollte. Aber halb so wild, ich guck da durch...
    LG an alle Knipser

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden...



    1. Platz


    Bild 10 - lupus (Monatssieger) mit Büscheliger Faserling (Psathyrella multipedata) (?)




    2. Platz


    Bild 9 - abeja mit Wulstiger Lackporling (Ganoderma adspersum)




    3. Platz


    Bild 3 - dieter.heune mit Judasohr (Auricularia auricula-judae)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 6 (beatephmc) mit Tintling  (Coprinellus spec.)




    5. Platz - Bild 2 (Doris und Helmut) mit ?




    6. Platz  - Bild 13 (Clavulina) mit Leuchtender Prachtbecherling (Caloscypha fulgens)




    7. Platz - Bild 7 (Irisle) mit Runzel-Verpel  (Verpa bohemica)




    8. Platz  (punktgleich) - Bild 5 (potzermoggl) mit ?




    8. Platz  (punktgleich) -  Bild 8 (Alis) mit Becherförmiger Sägeblättling  (Neolentinus cyathiformis)




    10. Platz - Bild 8 (11Roland) mit Samtfußrübling  (Flammulina cf. velutipes) (?)




    11. Platz - Bild 12 (beli 1) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)





    12. Platz    - Bild 11 (WestHarzer) mit Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)




    13. Platz - Bild 4 (Lactarius) mit Bienen-Wabenporling (Polyporus alveolaris)  




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße


    Jan-Arne


    PS: Die Auflösung aus dem Jury-Wettbewerb gibt's morgen. :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Uuuups,


    stunden,- nächte,- tage,- wochen,- und monate-lang hab' ich davon geträumt, irgendwann mal den ersten Platz zu belegen.
    Und jetzt isses passiert! :)
    Ich danke allen, die zu diesem Bild beigetragen haben, insbesondere den Pilzen . :D


    Aber jetzt ohne Quatsch:
    Eigentlich hatte ich das Bild von Dieter ganz oben gesehen, gefolgt von Abeja's Detailbild.
    Aber natürlich freue ich mich über das Siegertreppchen und danke der Jury !!! ;)
    Näher bestimmen kann ich das Grüppchen leider nicht..... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Huii,



    Wolfgang, ich gratuliere dir! ==Pilz25
    Bei deinem Bild gefällt mir die "klassische" Reinheit, Pilze wie aus dem Ei gepellt, betont noch durch die schönen Wassertropfen.


    @ Beate, dein Bild mit den starken Kontrasten sieht auch sehr schön aus, aber ich konnte es gar nicht dir zuordnen. Mal ganz anders!
    Das finde ich auch immer interessant, ob man richtig "ahnt" wer was gemacht hat.


    Die Bilder auf den ersten 5 Plätzen - ungefähr - hatte ich "oben" gesehen, obwohl ich bei meinem Bild absolut nicht sicher war, wie das ankommt.


    Ich schrieb Jan-Arne:
    "mein April-Bild, dabei wollte ich doch keine trockenen alten Pilze mehr .... aber dieser hier, naja, mir gefällt das Bild - das ist aber natürlich sehr sehr sehr sehr Geschmackssache."
    Ich freue mich riesig über Platz 2 (Den hatte ich auch noch nicht!)
    Es ist immer noch mein erster und einziger Wulstiger Lackporling, den ich seit 2013 am Grund einer lebenden Esche (+ einer war am abgebrochenen Teil, jetzt aber nicht mehr) beobachte - inzwischen sieht der Pilz ziemlich "mitgenommen" aus und ist sehr "vergnolmt" (jedenfalls sehe ich überall Gesichter) und der ganze Porling sieht aus wie eine schlecht gelaunte Kröte. ==9
    Das Wettbewerbsbild war gleich als Detailbild gedacht, es ist KEIN Ausschnitt aus dem Übersichtsbild, mir kam es besonders auf die Strukturen an, und auf die "grafischen" Qualitäten der Risse und die feinen Farbverläufe. Dass die Risse jeweils in der Diagonalen in die Bildecken zeigen, war so beabsichtigt, aus gestalterischen Gründen.


    So sah der Pilz früher aus:
    2014 und 2015
    und Ende März 2017 so:

  • Auch von mir Lobhudelei. :)



    Meine zwei Favoriten waren Bild 3 und Bild 9.
    Ich könnte mich aber nicht entscheiden zwischen ihnen.
    Abejas Bild macht mich total an. Damit hast du meinen Geschmack explizit getroffen.
    Dennoch kann ich nicht umhin festzustellen daß die Judasohren vom Dieter sooo grandios festgehalten wurden.
    Soooo habe ich die Ohren noch nie irgendwo hervorgehoben sehen können. Grandios! :thumbup:


    Die beiden Verfolgerfotos waren Bild 2 und Bild 10.
    Beim Bild von Lupus ist mir die Bearbeitung zu sehr ins Auge gefallen. Zwar knackscharf aber an den Rändern fällt mir die Schönung auf. Trotzdem ein "10 Punkte-Bild".
    Das Pärchen-Bild von Doris und Helmut steht dem in nichts nach. Super, nur irgendetwas fehlt mir. Obwohl, eigentlich fehlt nicht wirklich etwas. Doch die beiden von mir Erstgenannten haben noch eine Prise mehr von dem ... öhm ... :/ ... Zauber, genau! :whistling:
    Für mich haben die Bilder 3 und 9 schon jetzt Jahressiegerniveau! :)


    Zu Bild 6 noch eine Erwähnung.
    Der Pilz ist toll abgelichtet doch der schwarze Hintergrund gefällt mir nicht. War der natürliche Hintergrund so schlimm ?

  • ...@ Mausmann: Nö, ich wollte nur mal was anderes machen und hatte ursprünglich für ein Kalenderprojekt einige Pilze durch Anblitzen vor schwarzem Hintergrund freigestellt. Der normale Hintergrund war auch schön, aber mir gefiel die absolute Konzentration auf die Pilze selbst und in dem Kalender wirkt die sich wiederholende Präsentation mit dem schwarzen Hintergrund sehr schön. Ist aber natürlich Supergeschmackssache.


    Und damit wäre ich bei meinen persönlichen Favoriten: Abeja, Dein Foto war diesmal das absolute Highlight für mich! Ich fand die Wahl des Bildausschnitts mit dieser tollen graphischen Linienführung einfach grandios. Kreativ und originell, man muß wirklich zweimal hingucken, wenn man sich in der Welt der Pilze nicht so auskennt.


    Und mich hat total gewundert, daß das Bild von Irisle so weit hinten gelandet ist, das hätte ich viel weiter vorn gesehen. Dein Siegerbild, Lupus, finde ich auch sehr schön. Aber irgendwie kommt es auf meinem Monitor extrem dunkel rüber...
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, LG, B.

  • @Abeja: Ich danke dir! Detailbilder werden immer ganz unterschiedlich beurteilt, aber wie geschrieben, das Deine zählte zu meinen Favoriten. ;)


    @Mausmann: Jetzt hatte ich mir solche Mühe gegeben, aber im Nachhinein sehe auch ich die (leichten) Bearbeitungsspuren.
    Danke trotzdem für die 10 Punkte! ;)


    @Beate: Ich bin ein Liebhaber der düsteren Bilder! :cool: Aber ich kann deine Anmerkung nachvollziehen. Das Bild habe ich mir abwechselnd auf dem (zu hell) eingestellten Büromonitor und zu Hause auf meinem (kalibrierten) Bildschirm angesehen und mich für diese Version entschieden.


    Das Bild von Dieter war mein heißer Anwärter auf den ersten Platz, es gibt aber nicht wenige Meinungen, die (gestackte?) Bilder als nicht ganz so natürlich empfinden, aber wer weiß..... ;)


    Viele Grüße und lasst euch nicht entmutigen, bei mir hat's immerhin fast zwei Jahre gedauert bis..... :)


    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Super, Wolfgang, :thumbup: Glückwunsch zum verdienten Siegertreppchen! Endlich geschafft ... :cool:
    Und natürlich meinen Glückwunsch auch an die Nächstplatzierten!
    Abeja, wunderschön, ich mag Strukturen auch, egal ob bei Pilzen, Pflanzen, Holz, Sand etc.
    Dieter, die "Ohren" sind eine Wucht!
    Beate, deines hab ich gar nicht erkannt, ganz andere "Handschrift" diesmal. ;) Hat aber auch was Besonderes, und für einen Kalender allemal!


    Die Jury hatte es wieder mal schwierig ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Glückwunsch Wolfgang und natürlich auch an alle anderen für die schönen Fotos. Mein Favorit wäre auch Platz 1 gewesen, dicht gefolgt von Platz 4.


    Ich freu mich schon auf die nächsten...


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,
    auch von mir Gratulation an die Sieger!
    @ Wolfgang: Die Ohren sind eine Einzelaufnahme F9. Ich hatte auch einen Stack gemacht,
    bringt aber hier kaum mehr Schärfe, da die Pilze schön in der Schärfeebene liegen.


    Danke auch für die freundlichen Kommentare!


    VG Dieter

  • Danke nochmal für die Glückwünsche!
    Dieter: Kein Stack, mein Kompliment ==Pilz24


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,
    upps, völlig vergessen zu kommentieren :shy:
    ... ich habe mich über eure sehr positiven Kommentare zu meinem Porlingsbild sehr gefreut !! :sun::sun::sun:


    ... im Moment sieht die Auswahl für den Mai wieder sehr "mau" aus, 2 Alternativen, die mich selbst nicht wirklich vom Hocker hauen. Ich habe mir sogar schon mal meine "auf Halde" produzierten Bilder vom letzten Jahr angeschaut, und teilweise neu auf Vorrat bearbeitet - auf 1200 Pixel ... aber was einmal zweite Wahl war ... oder sie waren eher geeignet für ein bestimmtes Mottothema, was vielleicht noch kommt.
    Aber vielleicht wächst ja noch was! Hoff....