Byssosphaeria schiedermayeriana

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2017 :)


    Byssosphaeria schiedermayeriana (Fuckel)


    Syn:


    =Herpotrichia schiedermayeriana (Fuckel)


    (Quelle: mycobank)


    Ich möchte euch hier noch einen Fund aus dem alten Jahr zeigen, denn ich gestern an einem vermoderten Stamm entdeckt hatte.
    Es handelt sich um den Pilz Byssosphaeria schiedermayeriana.
    Hier sind die Bilder dazu:
    1.1


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5


    1.6


    1.7



    Grün-Gräuliche Reaktion in Lugol
    1.8


    1.9


    VG : Thorben

  • Glückwunsch zu dem großartigen Fund, Thorben!


    Den hat ja nicht mal Björn Wergen auf seiner HP und ich habe soeben durch Dich von der Art erfahren.
    Musste mich gerade erstmal ein wenig belesen.


    LG Nobi


    PS. In der aktuellen Myc. Bav. ist ein Beitrag von Thomas Glaser zu Torrubiella arachnophila, der Dich interessieren könnte.
    Bei Interesse kannst Du ja mal den Autor kontaktieren. Leider gibts in der Zeitschrift nur eine Postadresse.
    Thomas Glaser, Kampenwandstraße 38, D-84508 Burgkirchen a.d. Alz

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Das ist ja mal ein spannender Pilz. Von dem habe ich noch nie gehört, aber das muss bei Pyrenos nicht viel heißen.
    Makroskopisch sehe ich eine entfernte Ähnlichkeit mit ein paar Lasiosphaerias, oder mit Rosellinia.
    Mikroskopisch dann nicht mehr, aber da offenbart sich ja wie so oft bei diesen Pilzen erst recht die bestechende Schönheit.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    schöner Fund, scheint nicht häufig zu sein.
    ich hatte die Art 2006 im Tropenhaus des Botanischen Gartens Jena an einem als Träger für Tillandsien dienenden Robinienast, bestimmt wurde die Art damals durch Klaus Siepe.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen


    Andreas:
    Bei mir war es das selbe, das Klaus ihn bestimmt hatte. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich weiterhin bei der Gattung Lasiosphaeria und hätte mich dull und dämlich gesucht.


    @Pablo:
    Von diesem Pilz hatte ich vorher auch noch nichts gehört gehabt. Normalerweise nehme ich keine Pyrenos mit, aber dieser sah wegen der orangeroten Verfärbung interessant aus.


    nobi:
    Danke für Hinweis wegen der Torrubiella :)
    Ich muss mal gucken ob ich dem nachgehe. Im Moment habe ich keine Zeit dazu.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben.



    Normalerweise nehme ich keine Pyrenos mit, aber dieser sah wegen der orangeroten Verfärbung interessant aus.


    Ach, du auch? ;)
    Irgendwie fällt mir gerade ein, wie das aussieht: Wie nicht vollständig getrocknete Pfefferkörner.
    Sollen wir ihn Pfefferkörnchen - Byssuskugelpilz nennen?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Sollen wir ihn Pfefferkörnchen - Byssuskugelpilz nennen?


    Gute Idee :thumbup:
    Aber vielleicht sollten wir den Namen etwas verändern. Vielleicht in Pfefferkörnige Byssuskugelpilz :/



    VG: Thorben

  • Hallo Florian


    Zitat


    toller Fund! Hast du zum Substrat eine Idee?


    Vermute es ist Erle, aber es könnte auch genauso gut Eiche oder Buche sein.


    VG : Thorben

  • Ich möchte euch hier noch einen Fund aus dem alten Jahr zeigen, denn ich gestern an einem vermoderten Stamm entdeckt hatte.
    Es handelt sich um den Pilz Byssosphaeria schiedermayeriana.


    Hallo Thorben


    ein sehr schicker und dazu noch seltener Pilz. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Harzi


  • Hallo Thorben,


    wenn Du noch etwas Holz an deinem Exsikkat hast, dann wäre zumindest Eiche sehr einfach an einem Querschnitt von den anderen beiden zu unterscheiden, weil Eiche ringporiges Holz hat und die anderen beiden mischporig sind. Buche fällt unter der Lupe meist schon durch sehr breite Markstrahlen auf, zumindest einzelne davon.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für den Tipp.
    Das habe ich jetzt umgesetzt und ich denke es ist Alnus.


    1.10


    1.11


    VG: Thorben

  • Dieser Beitrag hier kann gerne in den Portraits kopiert werden.


    P.S: Es werden noch weitere folgen ;) Ich durchsuche gerade die Themenliste.

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Jahren kann ich den nächsten Fund einer Byssosphaeria schiedermayeriana vermelden.

    In diesem Fall war das Substrat höchstwahrscheinlich Populus.

    Das Gebiet selber war ein Auenwaldgebiet mit Pappeln, dass letzte Woche noch unter Wasser stand, deswegen auch die Algen auf den Fruchtkörpern.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4 Reaktion auf Lugol


    VG : Thorben