Strandhafer-Muscheling neu in gebied.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

  • Hallo Alle,
    In november ging ich mit ein kleine gruppe im düne nach pilsen suchen.
    Ich funde dort die einigen exemplaren von der strandhaver-muschling. Er war neu für das gebied.
    Es war für mir auch die erste mal das ich diese pilze funde!
    Wir funden mehr tolles pilzen.


    der einige Strandhafer-Muschelingen welche wir haben gefunden [Hohenbuehelia culmicola]
    Diese art ist sehr selten und auch bedroht auf die rote liste.




    Peziza ammophila/ der Dünen-Becherling Auch bei helm. Auch selten und wie bedroht auf die rote liste.



    Sehr schönes Dünen-Stinkmorchel [Phallus hadriani]. Wir funden mehrere zwischen helm am meer.


    Und wir funden auch viele Graublättrige Weichritterlingen/ Melanoleuca cinereifolia auch zwischen helm am meer.


    LG. Edwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Edwin!


    Tolle Funde. :thumbup:
    Die Peziza ammophila sieht fast aus wie ein Sandborstling (Geopora spec.), wenn sie so jung ist.


    "Helm" ist kein Ort, sondern ein anderer Name für den Strandhafer, Christian. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edwin,


    vier ganz tolle Arten stellst du uns hier vor. Danke dafür! Wieder einmal zeigst du uns eindrucksvoll, was für spannende Pilze die holländischen Dünen zu bieten haben. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne, Pablo, und christian,
    Danke für euch begeisterde reaktion!
    Und Helm am Meer.... eine schönes neues ort in der welt mit allein schönes helmpilze nur für pilzliebhaber wie uns. Vielleicht auf ein unbewohnt insel.
    Ich haufe das ich nicht zu undeutlich war.


    LG Edwin

  • Wirklich sagenhaft Edwin. Habe bis auf die Dünenstinkmorchel die anderen nicht gekannt, geschweige denn schon mal gesehen. Tolle Pilze in so einer Umgebung.
    Viele Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Edwin!
    Danke fürs Vorstellen der Pilze und der Landschaft. Ich kenne Dünen nur aus dem Urlaub. Daher sind diese Pilze doppelt exotisch für mich.
    Und: Du bist klar und deutlich zu verstehen und ein paar Tippfehler machen wir alle. Und gelernt hab ich auch wieder etwas, dass man Strandhafer eben auch Helm nennt. :)

  • Hallo Edwin,


    Tolle Pilze! Ich finde es immer unglaublich, dass sogar im Sand noch so viele Pilze wachsen können.


    Die Dünen-Stinkmorchel kenne ich, von den anderen habe ich auch noch nie gehört. Danke fürs Zeigen!

  • Hallo tupie und tomas und sarah,


    Gerne gemacht!
    Danke für euch tolles reaktionen!!!


    Ich habe selb einmal in Hessen urlaub gemacht. Und für mir war das rote bunt sandstein sehr exotisch und sagenhaft.
    Wann ich buntes sandstein sehe, denke ich immer am Hessen.


    LG Edwin

  • Hallo Edwin,
    sind auch wirklich tolle Sachen.
    Übrigens gibt es diesen roten Sandstein auch in Rheinland-Pfalz. Dies ist das Bundesland, welches direkt an Frankreich im Westen angrenzt. Da dieser sogenannte Buntsandstein nicht besonders stabil ist, bilden sich durch Auswaschungen durch Regen oft verrückte Formen. Man kann da auch schön klettern.
    In Holland kenne ich bisher grössere Städte, wie Amsterdam und Rotterdam. Kaum zu glauben, in Amsterdam war ich das erste Mal als Jugendlicher 1971. Aber im Hinblick auf deine Bilder möchte ich jetzt auch mal dort an das Meer.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,
    Ah.. Buntsandstein in Rheinland-pflalz und in Hessen. Gut zu wissen.
    Diese 'verrückte' formen machen diese steinen so schön. Und klettern is ja sehr toll.
    Ich kan hier leider allein auf eine sanddüne klettern. Das is auch toll, aber.....
    Und 1991 in masterdam. das ist langr her! Ich denk das amsterdam nun ein bisschen ist geändert.
    Viele grüsse Edwin