Welcher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r2102.

  • Hallöchen zusammen,


    wiedereinmal sind mir Pilze über den Weg gelaufen, die ich noch nie gesehen habe. Auch in meinen Pilz-Büchern und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Gefunden habe ich sie gestern 20.11.2016 in einem Fichtenwald direkt an einer Fichte, es war eine Gruppe von 4 Stück, jeder zwischen 8 und 10 cm hoch. Einen zum Bestimmen habe ich mal mitgenommen. Der Geruch ist angenehm, leicht nach Pilz.
    Ich habe hier mal 3 Fotos gemacht und bin gespannt, was die Experten sagen ;)


    Viele Grüße


    Rico

  • Hallo!


    Vergleiche mal mit dem Filzigen Gelbfuß.


    Beim Eintrocknen müssten die Lamellen übrigens leicht violettlich werden... wenn man ihn erhitzt, verfärbt er sich lila. :)


    Grundsätzlich besteht bei diesem Pilz auch immer auch Verwechslungsgefahr mit Schleierlingen wie z.B. dem Spitzgebuckelten Raukopf.


  • Hallo Anna,


    vielen Dank für Deine Antwort. Der Pilz ist jetzt relativ eingetrocknet aber die Lamellen haben sich leider nicht verfärbt. Ich habe mal Fotos und Beschreibungen von diesem Gelbfuß, die so im Netz kursieren, verglichen. Die Farbe ist ähnlich aber der Hutrand ist bei meinem extrem eingerollt und die Lamellen laufen recht weit am Stiel entlang. Ich habe kein Foto gefunden, wo das annähernd hinkommt. Aber ist nicht schlimm...trotzdem vielen Dank :)


    Liebe Grüße


    Rico

  • Hallo Rico!
    Für mich sieht das auch sehr nach Gelbfuß aus, da gibt es zwei verschiedene, wobei ich auch eher an den Filzigen - Chroogomphus helveticus glaube, der wächst bei Fichte. Der andere ist der Kupferrote Gelbfuß - Chroogomphus rutilus, der wächst bei Kiefer.
    Weißt du bei welchem Baum der Pilz wuchs?
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • Hallo Romana,


    Rico hat im Eingangstext von einem Fichtenwald direkt bei Fichte gesprochen, das würde also gut passen.


    Grundsätzlich bin ich mir makroskopisch mit dem Filzigen Gelbfuß hier auch sehr sicher, ich habe den schon oft gefunden. Der Kupferrote ist ähnlich, hat aber eine etwas andere Farbigkeit und Oberflächenstruktur.


    Rico: das mit der Violettfärbung ist dezent, eher ein dezenter violetter Farbstich im Orange, der eben anders ist als bei den Schleierlingen/Cortinarien, die im Alter eher rostbraune Lamellen bekommen. Man erahnt den Farbstich übrigens bei deinen Bildern. Vergleiche mal deinen Fund mit diesem Bild vom Filzigen, oder jenem, da siehtst du bei den jungen Fruchtköpern auch den lange eingerollten Hutrand, der sehr typisch ist.

  • Hallo Rico,




    schaust mal hier genau hin...........




    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FilzigerGelbfuss.htm




    Ganz oben 2.tes Bild von links, die liegenden Pilze, da siehst man es genau.....wie eingerollt der Pilz am Hutrand sein kann. Wenn Anna Dir sagt, dass es ein filziger Gelbfuß ist, dann isses einer.
    Verlass Dich drauf, sie wieß es.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Nun weiß ich bescheid, herzlichen Dank für Eure Antworten :)