Krause Glucke aus der Eifel?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fibbie32.

  • Hallo Forum,


    ich war gestern noch einmal in der Eifel sammeln, da ich es nicht glauben wollte, dass es dieses Jahr wirklich fast keine (für mich erkennbare und essbare)Pilze gegeben hat.


    Ganz am Ende habe ich noch folgenden Erstfund gemacht, bei dem es sich meiner Meinung nach um eine Krause Glucke handelt. Seht ihr das auch so?


    Größe ca. 15cm im Durchmesser. Ich habe leider nicht besonders auf die umliegenden Bäume geachtet, aus der Erinnerung würde ich im Wesentlichen Laubbäume vermuten könnte Nadelbäume aber nicht ausschließen. Die Konsistenz ist gummiartig und der Geruch ist neutral.


    Hier die Seitenansicht:



    Hier der Anschnitt des Strunks



    Über Meinungen würde ich mich freuen.


    Grüße
    Localhorst

  • Hallo Localhorst,
    ich sehe da eine sehr junge Krause Glucke,Fette Henne etc....SPARASSIS CRISPA
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • ... sehr junge Krause Glucke,Fette Henne etc....SPARASSIS CRISPA ...


    Seh ich auch so, Herzlichen Glückwunsch - die ist lecker! :yumyum:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Local,



    ja das ist eine krause Glucke.


    Ich mache sie in Suppen und habe was gaaaanz leckeres drin. Ein Hightlight. Schmeckt vorzüglich.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo fibbie,



    ja das sieht für mich echt aus wie ne Krause Glucke. Gratulation zu diesem Fund.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Dankeschön für deine Antwort.
    Ich weiß ja das es keine Verzehrfreigaben hier gibt, würde gerne trotzdem wissen ob sie einen giftigen Doppelgänger hat.
    Leider sagt mir mein Pilzbuch nichts darüber
    Lg

  • Hallo,


    was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie an einer Buche wuchs. Soweit mir bekannt ist, kommt sie nur an Kiefern und vereinzelt anderen Nadelbäumen vor. Deshalb würde ich mal die "Breitblättrige Glucke" ins Rennen werfen.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,
    Der einzige ähnlich aussehende Pilz ist die Breitblättrige Glucke , welche ebenfalls essbar ist , nur angeblich nicht so lecker.
    Man kann mit etwas Mühe natürlich alles mit allem verwechseln , aber ein Knollenblätterpilz sieht doch deutlich anders aus.
    Nebenbei : Die Glucke wächst in der Regel auf Nadelholz , bevorzugt Kiefer. Man sieht auch massenhaft die Kiefernnadeln auf dem Bild , mit der Buche hast du eine falsche Spur gelegt - auch sowas kann bei Anfragen verwirren. Vielleicht ist es ja nur ein Kiefernstumpf oder eine freigelegte Wurzel , auf der die Glucke steht......
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------