Beiträge von fibbie32

    Danke dir für die Antwort.

    Ich werde später die jungen Fruchtkörper fotografieren und die Fotos hier nachreichen.

    Habe auch Ewigkeiten gebraucht um mich an Trompetenpfifferlinge und Krause Glucke zu trauen.

    Im Zweifelsfall lasse ich, wie hier, lieber alles stehen.

    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!

    Lange lange habe ich nichts geschrieben, sondern nur still mitgelesen und bin brav bei den mir bekannten Pilzen geblieben ;)


    Bei meinen Pilzrunden begegnen mir immer wieder vermeintliche Hallimasch Invasionen.


    Verzeiht mir dabei das ich vergessen habe die Größe zu messen, ein paar Meter weiter standen noch wesentlich jüngere Exemplare ( die fotografiere ich heute)


    Habe ich hier Hallimasch gefunden oder liege ich völlig daneben?

    Fundort, Nadelwald ( Fichten) nicht weit vom Weg entfernt.



    Ich hoffe die Bilder reichen aus

    LG Steffi


    Dankeschön für deine Antwort.
    Ich weiß ja das es keine Verzehrfreigaben hier gibt, würde gerne trotzdem wissen ob sie einen giftigen Doppelgänger hat.
    Leider sagt mir mein Pilzbuch nichts darüber
    Lg

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Ich werde einfach morgen nochmal ein paar Exemplare
    fotografieren.
    Ist nur 1 km von Zuhause entfernt.
    Vielleicht bessere Bilder
    Lg steffi

    Hallo ihr Lieben


    Dieses Jahr wollte ich mal in Sachen Röhrlinge sammeln etwas mein Körbchen erweitern.
    Bei einem kurzen Blick in unser Lieblingswaldstück
    sah ich einige Exemplare des folgenden Pilzes.
    War mir fast sicher den Rotfuss Röhrling gefunden zu haben , jedoch bin ich sehr ängstlich und brauche Bestätigung.
    Mein Pilzbuch bestätigt mich bis auf den Punkt das der Pilz nicht geblaut hat.
    Gefunden heute im Nadelwald an einer lichten Stelle.
    Allerdings waren die Farben etwas kräftiger als meine Bilder es zeigen.
    Vielleicht könnt ihr helfen.


    Lg Steffi

    Sorry erstmal für die lange Antwortdauer :(
    Leider streikt hier ständig das Internet und kein Anbieter kann mir hier einen ordentlichen Zugang ermöglichen, so das ich mal ohne diesen doofen Stick ins Internet kann !


    Das ich hier keine Verzehrfreigaben bekomme, ist mir schon längst bekannt ;)
    Es ging mir mehr um die Bestätigung mit dem flexiblen Standort, dafür schonmal ein herzliches Danke!
    Bei uns gibts leider keinen Pilzsachverständigen in der Nähe.
    Einer ist ca 20km entfernt, auf eine Email von vor ca 2 Jahren-habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen ;)
    Ich denke er ist eventuell nicht mehr tätig.
    Leider sind die Bilder des Parasol nicht mehr auffindbar.
    Ich werde aber nochmal neue machen.


    Insgesamt bin ich jetzt seit 2013 aktiv am bestimmen und sammeln, aber sehr vorsichtig.
    An vieles traue ich mich noch nicht heran.


    Daher bin ich immer wieder froh das es hier Hilfe gibt und man nachschauen und fragen kann.


    Also nochmal Dankschön und sobald ich Bilder hab (falls mir einer über den Weg "läuft") melde ich mich hier wieder



    LG Steffi

    Hallo Ihr Lieben Sammler :)


    Ich war schon wieder eine ganze Zeit nicht online hier (jaja...Garten und einkochen usw)
    aber die Wälder hab ich trotzdem durchstreift.


    Nach ein paar vergeblichen Wanderungen habe ich dann letzte Woche auch einige
    Pfifferlinge gefunden.
    In einem anderen Waldstück standen auch einige Parasole-ebenso auf der Wiese nebenan.
    Kann das überhaupt sein?
    Also das Parasole sehr flexibel in ihrem Standort sind, habe ich schon gehört.
    Aber ich bin ja so ein Schisser :shy:


    Die Merkmale haben alle durchweg gepasst und auch verfärbt hat sich beim Anschneiden nix.


    Ich werde gleich auf jeden Fall nochmal aufbrechen um nachzuschauen ob noch welche da
    sind.
    Dann liefere ich auch genaue Bilder nach!


    Würde mich so gerne an diese tollen Pilze ranwagen, aber ich hab doch Mordsschiss vor
    Lamellenpilzen ;(





    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo Fenrir
    Mich meintes Du damit nicht, oder ;)
    Ich denke, das das meist Anfragen zum Bestimmen sind.
    Als absoluter Neuling im Bereich Pilze, weiß man meist noch nicht alles.
    Unter anderem auch nicht, welche Arten geschützt sind und welche hochgiftig sind.


    Liebe Grüße

    Na das hört sich ja toll an.
    Zum Glück ist mir bei uns noch kein Schild aufgefallen.
    Aber hier in der Nähe konnte man auch jahrelang schön immer wieder ein Sträußchen Bärlauch holen.
    Seitdem dort um die 10 weiße Transporter mit etlichen losgeschickten Sammlern standen-wo die Polizei eingreifen musste-ist das wohl auch vorbei.


    Ich finde es nicht fair, das alle bestraft werden für etwas das andere verbrochen haben.
    Jedoch ist es auch schwer für die Behörden da zu unterscheiden.
    Man sieht ja niemandem an, ob er den Wald verwüstet.
    :-/
    Habe mich vor ein paar Tagen noch aufgeregt.
    Ein oder mehrere Pilzsammler, waren scheinbar ein paar Stunden vor mir im Wald nähe meines Wohnortes.
    Überall lagen kaputtgetretene Pilze und "abgeschossene" Hüte.
    Daneben lagen überall Zigaretten
    Da fragt man sich aus welchem Kindergarten manch einer gerade kommt.


    Wenn ich in die Pilze gehe, versuche ich auf alles Rücksicht zu nehmen.
    Meine Kinder wissen selbst,das sie keine Pilze anfassen oder beschädigen sollen.


    Aber gerade die Leute die solche Sauerein hinterlassen - stören sich an den Schildern sowieso nicht!




    LG Steffi

    Hallo
    Ich habe den Pilzführer Pro (kostete vor einer Woche ca 0,50€)
    Die App ist ganz ok.
    Jedoch würde ich nicht nur mit der App auf Pilzsuche gehen-das wäre mir zu unsicher!
    Lieber auf Merkmale wie Standort, Geruch, Farbe usw achten und ein ordentliches Pilzbuch dazu.
    Die gibt es auch im Taschenformat!
    Und natürlich ordentlich hier mitlesen :)


    Denn so toll eine App auch ist, sie ersetzt kein Fachwissen eines Pilzsachverständigen.
    Man braucht ja nur ein winziges Merkmal falsch einzugeben und landet beim falschen Pilz,was fatale Folgen haben kann!
    LG Steffi

    So ging es mir letztens auch.
    An etlichen vorbeigelaufen und irgendwann gedacht-ich dreh mal einen rum.
    Bei uns stehen nämlich Semmelstoppelpilze, die von oben fast identisch aussehen



    LG Steffi

    Würde natürlich auch teilen :)


    Man muss auch sagen, das das momentan so das Einzige ist was ich großartig gefunden habe-Steinpilze und Maronen sind derart zerfressen von Würmern,das es einen schon fast schudert


    LG
    Steffi

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich lese schon lange eifrig mit und auch auf andere Art habe ich mich etwas "eingelesen" und gehe schon länger und oft Pilze anschauen!
    Selten habe ich bisher gesammelt, da ich mir nur bei Steinpilzen und Maronen-Röhrlingen sicher bin.


    Heute morgen jedoch hat mich die Lust gepackt, loszuziehen (auch unter anderem weil ich hier so viele tolle Funde gesehen habe) ;)


    An vielen schönen Pilzchen bin ich vorbeigegangen und irgendwann habe ich gedacht, jetzt dreh doch mal so einen rum ;)


    Hier das Ergebnis:
    Fundort: Nadelwald (nebenan jedoch Beginn Laubwald mit Eichen in etwa 5-6m Entfernung)


    Boden: Viel viel Moos
    Vorkommen: zusammen in Gruppen, bildeten eine Art Straße
    Geruch: angenehm -aber ich kann nicht sagen das es nach Aprikosen riecht oder so ähnlich
    Hut bei kleinem Exemplar: ca 3 cm
    Hut bei großem Exemplar: ca 8 cm
    Höhe gesamt: zwischen 5 und 10 cm
    Meiner Meinung nach sind es Leisten und keine Lamellen.
    Bin mir recht sicher endlich echte Pfifferlinge gefunden zu haben und hoffe das stimmt und einer von den Kennern kann mir da helfen.
    Pilzbuch und Internet sagen eigentlich ja , aber ich will dann doch noch eine Extra-Meinung da der nächste Pilzsachverständige ziemlich weit weg wohnt und ich keinen Führerschein habe.



    Hoffe die Bilder sind ok, habe sie bewusst nicht bearbeitet-da es die "Echtansicht" ist
    meine Kamera ist leider auch nicht die beste!
    Natürlich weiss ich auch, das ich keine Verzehrfreigabe von Euch bekommen-kein Problem.



    Liebe Grüße
    Steffi

    Huhu :)
    Wollte mich (sehr spät) nochmal zu Wort melden!
    Bis jetzt war ich schon in ein paar Wäldern in der Prümer Ecke.
    Auch dieses Jahr habe ich noch keine Verbotsschilder gesehen, werde aber weiterhin die Augen offen halten.
    Für dieses Jahr hab ich aber auch erst 5-6 Steinpilze und einige Maronen-Röhrlinge gefunden.
    An die traue ich mich ran-die Lamellenpilze sind mir noch zu unsicher!


    LG Steffi

    Vielleicht stellen sie die Schilder ja auch erst auf.
    Ich bin ja aus der Ecke Schönecken.
    Müsste mal genau an allen Waldeingängen schauen ob da Schilder stehen.
    Die Wege die ich bis jetzt war da stand nix ;)
    Ich halt mal Ausschau

    Nicht in direkter Nähe, leider.
    Habe nachgesehen.
    Das nächste wäre Wittlich,das sind ca 50 km :(


    ------>wer suchet der findet:
    Habe jemanden in Gerolstein gefunden und Ihm eine Email gesendet mit den selben Infos und der Frage, ob ich Ihm die Exemplare zeigen darf :)


    LG Steffi

    Dann bin ich ja beruhigt :)
    Habe auch noch ein paar Röhrlinge gefunden,werde dafür aber morgen im hellen Bilder machen und ein extra Thema-denn die Bilder werden im dunkeln hier nix vom Querschnitt
    Lieben Dank für alle Antworten