Gelbe Herbsttrompete ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo


    Ich habe heute wieder einmal einen Pilz gefunden denn ich so noch nie gesehen habe. Ich vermute, dass es die Gelbe Herbsttrompete (raterellus cornucopioides var. konradii) sein könnte. Gefunden habe ich die Pilze in einem Mischwald mit überwiegend Nadelbäumen.


    Geruch ist eigentlich keiner vorhanden, also ich kann zumindest keinen feststellen. Die Pilze sind bis zur Basis hohl. Außen, nach oben hin, wird der Pilz gelblich. Für evtl. weitere Fragen habe ich einmal zwei Exemplare mitgenommen.



    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank


    Maria

  • Hallo Maria,



    ich sehe eine Herbstrompete, die in der Sonne stand. Hatte ich auch schon so gesehen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Heidi,


    können die außen echt so gelb werden? Das kommt auf dem Foto nicht so ganz rüber, aber die sind oben richtig grau-gelb.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Ist ja interessant! Als ich die heute sah war mein erster Gedanke "Ui - seit wann gibt es denn hier Totentrompeten" Nur das grau-gelbe, also nicht die hellere Farbe an sich, machte mich stutzig. Auch das die Basis weiß ist. Bei der Totentrompete ist sie doch eigentlich nicht weiß - oder doch?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Mycel sehe ich da keins. Unten das Weiße an der Stielbasis, das ist ein Mycelfilz, der oft an den Fruchtkörpern diverser Arten gebildet wird. Mit dem eigentlichen Mycel der Pilze hat das nicht direkt was zu tun.


    Herbsttrompeten sind farblich sehr variabel, solche hellen, ickerlichen oder gar gelblichen Formen scheinen nach meiner Erfahrung vor allem abhängig von Standort und Witterung zu sein. Früh im Jahr, wenn es noch warm ist und länger hell, erscheinen an einem Standort gerne hellere Formen, später im Jahr, wenn die Tage kürzer, k+hler und feuchter sind können am lseben Standort auch normal dunkle Fruchtkörper auftauchen. Mir scheint, daß das bei der Art fleißend ineinander über geht.


    Ein grotteschlchtes Bild einer hellen Form habe ich eben mal noch >im Portrait< ergänzt (ganz unten).



    LG; Pablo.

  • Danke an Euch Drei :)


    Liebe Grüße


    Maria


    @Pablo: Es ist gut, dass Du das Foto eingestellt hast - ich hatte nämlich vor meiner Anfrage genau dort nachgelesen und mir die Fotos angesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Und gut, daß ich das Portrait noch mal durchgeguckt hatte. Denn eigentlich dachte ich, da müsste ein passendes Bild drin sein. Die eben von mir gezeigten Exemplare stammen aus einem von Markus Wäldern, wo ich solche Formen zum ersten Mal gesehen habe.



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria


    bin zwar keiner von den Experten -sind aber für mich Totentrompeten-normal sind die ehr grau
    aber wie Pablo schon schrieb farblich auch sehr variabel-die wachsen sehr gern an Hängen-mal scheint die Sonne drauf -mal nicht
    lass mal einen PSVer draufschauen zur Sicherheit und dann brate die Mal wie Pfifferlinge-herrlich sag ich zumiendest
    Tolles Aroma und ein fester Pilz-iaber auch zum Trocknen was die meisten machen ist der super geeignet
    fand den früher massenweise aber seit 2 Jahren ist tote Hose an meinen Stellen


    LG Willy


  • Hallo Willy,


    mir schmecken die Totentrompeten auch sehr gut und ich habe da ein paar ganz raffinierte Rezepte die auch mit der Farbe spielen. Wenn ich nur an die Seezunge mit Totentrompeten und dazu selbstgemachte Totentrompeten-Nudeln denke - köstlich :yumyum:


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    an deiner letzten Antwort sehe ich, dass Herbsttrompeten/Totentrompeten kein Erstfund für dich sind.
    Von daher kannst du die Verzehrtauglichkeit deiner Funde sicher selbst einschätzen.
    Die Art ist sicher bestimmt, das steht mal fest.
    Craterellus konradii wurde mal als eigene Art geführt, bis man festgestellt hat, dass die gelbliche Verfärbung mit einer Pigmentanomalie zusammenhängt und konradii dann zur Varietät von Craterellus cornucopiodes wurde.


    Ich habe noch einen Beitrag von Gerhard Schuster hier im Forum in Erinnerung....


    http://www.pilzforum.eu/board/…ight=gelbe+Totentrompeten


    Mal eine Frage : Hast du deinen Fund mal unter fließendes Wasser gehalten und mit den Fingern mal Stiel gerieben, gerade an den "andersfarbigen" Stellen ?


    So verrückt wie das Wetter im Moment ist, haben die Fruchtkörper sicher viel Abwechslung hinter sich, Regen, Trockenheit, wieder Wasser, Sonne und usw. bei der Größe. Das führt dann in Zusammenhang mit dem Standort zu den unterschiedlichsten Farbgebungen.


    Trotz tausenden Herbsttrompeten, die gelbe Varietät habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich weiß, es gibt sie im Schönbuch, und ich werde sie auch noch finden, irgendwann.


    LG, Markus


  • ja das verwundert mich jetzt auch Maria
    ich schreibe Dich aber morgen PN mal Morgen an wegen der Rezepte an
    Gute Nacht
    Willy

  • Hallo Markus,


    ja, vor Jahren habe ich die in einer anderen Gegend immer wieder einmal gefunden, allerdings noch nie hier bei Erlangen, noch nie um diese Jahreszeit, noch nie an einer Stelle wie dieser (ein von Nadelbäumen geprägter Mischwald) und noch nie mit diesen Farben - insofern also schon ein Erst-Fund ;) .


    Und was die Verzehrtauglichkeit der obigen Pilze angeht - keine Sorge, ich habe nur zwei zur Bestimmung mitgenommen - die waren wie ich finde nicht mehr so ganz im optimalen verzehrtauglichen Zustand. :)


    Auf die Idee sie unters Wasser zu halten bin ich nicht gekommen, ich habe nur ein wenig daran gerubbelt - dieser Filz ging nicht wirklich ab, aber vielleicht hätte ich intensiver rubbeln müssen oder eben, wie ich jetzt durch Dich erfahren habe, unter Wasser.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    ja das verwundert mich jetzt auch Maria
    ich schreibe Dich aber morgen PN mal Morgen an wegen der Rezepte an
    Gute Nacht
    Willy


    Hallo Willy,


    was verwundert Dich?


    Das mit dem "Rezept" kann ich auch gleich hier schreiben, das ist so einfach und schmeckt wirklich gut.
    Für die Nudeln einfach einen Nudelteig herstellen und Totentrompetenpulver zugeben (bei 350 - 400 g Mehl ca. 40 - 50 g Pulver).
    Für die Seezungenfilets einfach gehackte Totentrompeten in etwas heißen Fischfond (etwas Weißwein im Fond macht sich gut) geben, aufkochen lassen und dann auf dem Teller über die mit Zwiebeln und Weißwein gegarten Seezungenfilets geben.


    Gerichte mit Totentrompeten würde ich gerne einmal wieder essen aber leider habe ich hier in der Gegend bisher eben keine gefunden.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,
    2014 hatten mich auch mal so helle (und schuppige) Exemplare verwirrt (wahrscheinlich nur ausgetrocknet).


    Zum Vergleichen:
    Verwirrend hell und schuppig -->Craterellus cornucopioides (trocken)+u.a. Zustände


    Hallo abeja,


    es tut gut zu lesen, dass es anderen schon einmal ähnlich ergangen ist wie mir gestern :)


    Es ist übrigens faszinierend zu beobachten wie die zwei Pilze die ich mitgenommen hatte immer schwärzer werden je mehr sie trocknen, auch das Gelb wird zunehmend immer mehr dunkelgrau.


    Liebe Grüße


    Maria


    ,

  • Hallo Maria,


    ich möchte noch ein paar Worte verlieren.....


    Das mit dem Abrubbeln unter Wasser muss nicht zwangsweise funktionieren. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist der von mir als grünlich eingeschätzte Teil des FK nur senkrecht und partiell zu sehen. Das kann mit der Aufnahme und dem grünen Moos zusammenhängen. Mir fiel schon mehrfach ein Blaustich auf meinem Fotos auf, wenn der rechte Fuß mit der Bluejeans zu nahe am Objekt war.


    Zum kulinarischen Teil:
    Ich lese raus, du isst gerne Herbsttrompeten.
    Wir auch. Herbsttrompeten, Steinpilze, Pfifferlinge, Austern, Parasole, Morcheln, et al essen wir einfach sehr gerne und das verleugnen wir auch nicht. Dazu kann man stehen. Wenn man auch ein Kind dabei hat und eine geduldige Frau, die gerne Pilze isst, muss oder darf man Kompromisse eingehen und sich ausschließlich auf Speisepilze konzentrieren. Nebenbei kann man ja auch nach anderem schauen. So haben alle Spaß an der Suche.


    Ich weiß nicht, wie dieses Jahr ausfallen wird. Es ist im Moment leider sehr trocken. Ich hoffe, das ändert sich bald.
    Wenn du magst und mir vertraust, schick mir ne pn. Dann kriegst du Post.


    Und du findest sie sicher irgendwann selber.... :)


    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    das ist ganz lieb von Dir :)


    Und ich liebe ebenfalls Speisepilze. Dies schließt aber ja nicht aus, dass man auch den vielen anderen wunderbaren Pilzen Beachtung schenkt. Zur Zeit bin ich ganz begeistert von der Farbenpracht der ? - ich glaube die gehören alle zu den Trameten - naja mit der Zeit werde ich hier im Forum schon noch die ganzen Namen kennen lernen. :):D


    Viele liebe Grüße


    Maria