Diese Pilze kenne ich nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    diese Pilze habe ich, zumindest bewusst, noch nie gesehen. Auch in meinen Pilzbestimmungsbüchern komme ich auf erste Sicht zunächst nicht weiter. Gefunden habe ich die Pilze in einem Hainbuchenwald. Was ist das?


    Leider kann meine kleine "Handtaschenkamera" keine besseren Fotos machen und ich habe auch keine Ahnung auf was man bei Pilzfotografien achten sollte :) .


    http://www.directupload.net[/img]


    http://www.directupload.net[/img]


    http://www.directupload.net[/img]


    Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria!
    Vielleicht eine Langfußlorchel, Helvella macropus?


    Hallo Tuppie,


    daran hatte ich auch kurz gedacht. Aber ist diese Lorchel nicht ziemlich selten?


    Das wäre ja ein Ding wenn diese Lorchel bei mir um die Ecke sogar in einem kleinen aber durchaus ansehnlichen Bestand wachsen würde :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!
    Meine Vermutung heißt leider noch nicht, dass es diese Lorchel auch ist... warten wir mal, was die Cracks so sagen. Aber dieses Jahr schien ja bisher auch ein gutes Jahr zu sein, für Morcheln, Verpeln, Lorcheln und Co. Die Steinpilze sprossen früh etc. Wer weiß, vielleicht kannst Du ja ein neues Vorkommen melden?


  • Helvella macropus passt sehr gut, man sieht schön den zottigen Rand.


    Besonders selten ist die nicht, wird aber oft übersehen, wie viele Lorcheln.


  • Danke Pablo!


    Die Pilze sehen ja so gut wie identisch auf den Fotos aus!


    Die Pilze die ich gesehen habe waren alle eher kleiner, vielleicht 2 - 3 cm groß. Ich fand sie in einem Hainbuchenwald, in der Nähe eines breiten geschotterten Waldweges und neben einem kleinen Wasserlauf. Bei uns ist eher sandiger Boden.


    Ich habe nun nicht nur gelesen, dass eine Unterscheidung nur unter dem Mikroskop möglich ist, sondern auch, dass die Wollfilzige Lorchel auf der Roten Liste steht und in Bayern wohl extrem selten ist. Daher eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage - sollte man einen hiesigen Pilzsachverständigen darüber informieren damit sich dieser dies einmal ansieht?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Wenn du da jemanden kennst, die / der die Pilze auch mal mikroskopisch angucken kann, dann wäre das natürlich ein Gewinn. :thumbup:
    Ideal wäre es natürlich, wenn es in deiner Gegend auch einen Pilzverein gibt, der auch Kartierungsarbeiten macht. Bei einem solchen Verein findet man normalerweise immer Leute, die auch mikroskopieren können, und jetzt um die Jahreszeit wird es auch regelmäßige Treffen geben, wo man Frischpilze hinbringen kann.



    LG; Pablo.


  • Ich denke alles müsste über die NHG Nürnberg, Abteilung für Pilz- und Kräuterkunde gut möglich sein. Ich rufe da morgen einmal an. :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,


    gerade habe ich mit Frau Hirschmann (Obfrau der Abteilung für Pilz- und Kräuterkunde, NHG Nürnberg) telefoniert. Leider gibt es zurzeit niemanden der diesen Pilz mikroskopisch untersuchen könnte. Sie selbst hat in unserem Gebiet bisher weder die eine noch die andere der beiden möglichen Lorcheln gesehen und fände es daher schon sehr wichtig dies zu untersuchen und dann auch zu kartographieren - ganz egal um welche der beiden Lorcheln es sich nun handelt.


    Kann man eigentlich auch Untersuchungen an getrockneten Pilzen machen? Wenn ja, dann könnte ich ja, sofern ich noch welche finde, einen Pilz trocknen und diesen dann an jemanden Interessierten per Post versenden.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,



    oja.....ich habe das mal mit einem Faserling gemacht. Und ihn dann per Post an pilzmel, der obersten Faserlingspezialisten Deutschlands, geschickt. Und siehe da.......diese Exemplare könnten bereits bei der Mykobank liegen.
    Allerdings waren das Faserlinge. Keine Lorcheln. Ob das damit geht.........das weiß ich jetzt nicht. Und wer dafür zuständig ist, das weiß ich leider auch nicht.



    Und noch was......sei herzlich willkommen......auch von mir.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Maria,


    mit getrockneten Pilzen arbeite ich nicht. Wenn Du aber ein oder einige Exemplare findest kannst Du sie mir frisch zuschicken. Einfach in ein Plastikdöschen,Tablettenröhrchen, Ü-Ei oder ähnliches mit ein wenig Moos ausgepolstert, zusenden.


    Gruß
    Ralf


  • Hallo Maria,


    mit getrockneten Pilzen arbeite ich nicht. Wenn Du aber ein oder einige Exemplare findest kannst Du sie mir frisch zuschicken. Einfach in ein Plastikdöschen,Tablettenröhrchen, Ü-Ei oder ähnliches mit ein wenig Moos ausgepolstert, zusenden.


    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf,


    dies können wir so machen - super :thumbup:


    Schicke mir doch bitte Deinen Namen und Deine Adresse per PN oder per Mail und sobald ich den Pilz finde bekommst Du Post :)


    Liebe Grüße


    Maria