Gelbhütiger Purpurröhrling?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    hier mein Debut als angemeldeter User! :) Ich habe heute einen Fund gemacht und glaube nach näherer Betrachtung dabei an einen Gelbhütiger Purpurröhrling geraten zu sein.


    Hier eingige Details...
    Fundort: an Laubbäumen auf einem Parkplatz
    Geruch: Mild
    Hutdurchmesser: Alt 10-15 cm, jünger 7-10 cm
    Hutfarbe: Jung weißlich grau, älter gelblich, alt braun
    Röhrenfarbe: Orange-rötlich, alt orange-braun, auf Druck stark bläuend (wirkt auf dem Foto etwas rötlicher als in echt)
    Stilform: unten bauchig
    Stilfarbe: rötliche Netze auf Gelb
    Fleisch: hell, leicht bläuend



    Ich habe gedacht, dass es sich bei den größeren Pilzen um eine eigene Art handeln könnte, aber dadurch dass auch sie den knorrigen, rötlich benetzten Stil besitzen, würde ich sie einfach als ältere Modelle einschätzen.


    Was meint ihr dazu? Ich freue mich auch auf Hinweise welche Kriterien für euch entscheidend zur Bestimmung waren. :)
    Danke schön mal vorab!


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5

  • Hallo Noapilz,





    Mir gehts da genauso wie Rabbit. Sie können in diesem Stadium schon mal so aussehen.
    Hast Du mal die Röhren vom Hut abgemacht? Der Hutboden sollte jeweils gelb bis rot sein.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • bei den größeren ist der Hutboden leicht orange und bläut, bei den kleineren rot und bläut extrem stark. Als ich das Foto gemacht habe, sah es schon eher schwarz aus.
    Woran habt ihr das jetzt genau erkannt? Welcher ist Flocken bzw Netzstielig? Mir fällt die Unterscheidung schwer, vor allem, da der Stil bei einigen schon angeknabbert ist.


    Edit: Tausend Dank übrigens schonmal :)


    Edit 2: Am Fundort standen keine Nadelhölzer, dann kann man den flockenstieligen wahrscheinlich ausschließen oder?

  • Huhu Noa,



    genau das ist eines der wichtigsten Merkmale. Tröste Dich, ich habe das auch erst hier gelernt. Und das ist nicht das Einzige, was ich hier gelernt habe.


    Die Flocke ist gelb, die Netzhexe orange bis rot. Hoffentlich ist das jetzt richtig rum.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hi, Noapilz!


    Notfalls nimm eine Lupe zur Hand. Also auf dem aufgeschnittenen Pilz auf Bild 2 und Bild 3 unten, wirst du kleine Flocken sehen.
    Auf Bild 1, links, kannst du das Netz gut erkennen, sowie auch auf Bild 3 ganz links ist es deutlich zu sehen, ebenso auf Bild 4 mitte und rechts! (gut, wenn du die Bilder in Zukunft nummerierst! ;) )


    Der Röhrenboden ist bei der Flockenhexe gelb, und bei der Netzhexe rot. Schau dir das genau an, dann hast du die zwei bald intus! :thumbup:


    Gruß von Rabbit

  • Hallo ihr,
    herzlichen Dank für die Hilfe, da hab ich ja tatsächlich schon was gelernt :) Trotzdem muss ich euch jetzt noch mit Fragen löchern.


    Wenn ich bei dem kleinen aufgeschnittenen genau hinschaue, sehe ich auch ein Netz (siehe Foto). Also doch keine Flocke?


    Und der Pilz mit dem helleren Hutboden ist einer von den großen auf Bild 1, bei dem man ein Netz am Stil erkennen kann. :/
    Außerdem waren am Fundort keine Nadelbäume, das spricht dann eher insgesamt für eine Netzhexe oder?


    Liebe Grüße


    Bild 7 ;)

  • Huhu Noapilz,



    man kann auch sehr gut nachlesen bei


    123pilze.de/2011neuePilzsuche/index.html



    Dann......entsprechende Pilzliteratur hilft auch oft weiter. Bücher............und 123 sind mir schon sehr hilfreich gewesen. Und dann das Forum hier..........unbezahlbar.


    Oft sind Fundort nicht identisch mit dem was man so liest. Es ist ein hinweis auf eine gattung. So betrachte ich das mit dem Fundort.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für mich sind das alles ganz normale Netzhexen; zumindest sehe ich bei jedem Foto ein ausgeprägtes Stielnetz; zumindest beginnend. Zudem sind die Hüte für Flockis einfach zu hell und "unsamtig"


    Nur noch 1-2 Anmerkungen.


    Der Röhrenboden ist in der Tat bei der Netzhexe orange. Das kann bei jungen Exemplaren, wo ein Stielnetz/Stielflocken noch nicht ausgeprägt sind ein gutes Unterscheidungsmerkmal sein.


    Flockis kommen auch bei Laubhölzern. Ich finde die sehr viel im reinen Buchenwald.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Liebe alle,


    danke für die Hinweise, ich sitze hier schon die ganze Zeit mit Bestimmungsbuch und schaue bei 123 Pilz und bin mir nach euren Ratschlägen sehr sicher, dass es sich um eine Netzhexe handelt. :)
    Kann es sein, dass im Alter der Röhrenboden nicht mehr ganz so stark rötlich ist? Denn bei den großen Exemplaren mit stark ausgeprägtem Netz ist das Rot nur noch sehr blass, wohingegen es bei den mittelgroßen wirklich knallrot ist.


    @Stefan/Climbingfreak: Gut zu wissen, dass mein Kosmos Naturführer hier nur Halbwahrheiten verbreitet :D

    • Offizieller Beitrag

    @Stefan/Climbingfreak: Gut zu wissen, dass mein Kosmos Naturführer hier nur Halbwahrheiten verbreitet :D


    Hallo,


    das ist das Problem vieler Pilzbücher. Da stehen öfters wichtige Infos nicht drin. ;) Die besten Einsteigerbücher sind immer noch der "Laux", "Pareys Buch der Pilze", und der "Gerhard" zusammen. Da hast du zu einer Art, sofern die erwähnt wird, die besten Angaben, wenn du die in den Bücher vergleichst.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das Märchen, daß Flockis (Boletus erythropus) nur bei Nadelbäumen wachsen würden, hält sich genauso hartnäckig, wie das Märchen, daß >Boletus luridus< immer einen rötlichen Röhrenboden haben müsste.


    beides ist falsch: Boletus erythropus mag zB Rotbuche (Fagus) genau so gerne wie Fichte (Picea).
    Und Boletus luridus gibt es durchaus auch ohne Bataille - Line, so wie es anscheinend auch hier der Fall ist. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    in manchen Fällen kann das Fehlen der Bataille-Linie darauf zurückzuführen sein, dass es sich um einen Schönfußröhrling handelt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen,
    in manchen Fällen kann das Fehlen der Bataille-Linie darauf zurückzuführen sein, dass es sich um einen Schönfußröhrling handelt.
    FG
    Oehrling


    :evil: Recht hast du. :D Sollte aber mittels Kostprobe gut zu erkennen sein; im Zweifel. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Selbstverständlich. Aber sobald sich die Poren doch noch rot färben, verwandelt sich die Art ja wieder. ;)
    Spaß beiseite: Du hast recht, bei den kleinen, mit den noch geschlossenen Hüten ist es nicht erkennbar, das können schon auch >Schönfüße< sein. Die Form der Stielbasis (wurzelnd) machen Netzhexen ja nicht allzu gerne.



    LG, Pablo.

  • Vor allem haben Netzhexen nicht so eine neutral graue Stielbasis.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Auch das. :thumbup:


    Und der eher pastellfarabige Rotton zur Stielspitze hin, der stimmt auch nicht. Das ist bei jungen netzhexen ein anderes Rot. Nur ein Problem besteht immer noch: Die Verfärbung der Hutoberfläche auf Druck. Wenn das ein regelrechtes Blauen ist (also graublau, bei der Hutfarbe), dann wäre es kein Caloboletus mehr, weil HDS nicht blauend in der ganzen Gattung. Möglicherweise sieht man hier aber kein Blauen, sondern nur eine auf Druck dunkler (grauraun) fleckende Huthaut.
    Jedenfalls danke für diesen Augenöffner, da scheint tatsächlich was Anderes zwischen den Netzhexen gelandet zu sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich fand mal einen Schönfußröhrling. Und........ er hatte zitronengelbe Röhren. Wenn.......dannn könnte der kleine auf Bild 1 einer sein. Auf Bild 2 im Vordergrund.......ist das der auf Bild 1? Auf Bild 3 auch?


    Bei den anderen sind mir die Röhren zu rot.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,


    ich sehe hier nur Netzhexen und zwar solche wie sie bei mir häufig wachsen. Welcher soll denn keine sein 8| ?


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Heidi hat's schon erfasst: Der kleine, durchgeschnittene Fruchtkörper (gutes Schnittbild :thumbup: ) auf den Bildern 1 bis 3.


    Der sieht auf jeden Fall seltsam aus. Um zu bestimmen, ob der nun auch dazu gehört (also eine netzhexe ist), oder etwas Anderes darstellt (dann wäre Schönfußröhrling in der Tat sehr wahrscheinlich), müsste man den mal in der Hand halten und genauer untersuchen. Was aber leider nicht mehr funktioniert, weil man bei Röhrlingen am besten anhand von ganz frischen Funden bestimmt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    dann müßte der seine Stielfarben seitenverkehrt entwickelt haben. Auch die Hutfarbe paßt nicht unbedingt zum Schönfüß.



    Ich kann zumindest diese "Dingsda-Linie" am Röhrenboden erkennen.



    VG Jörg

  • Hallo Hannes,



    mein Schönfüßler hatte eine ähnliche Hutfarbe. Könnte also paßen. Ich dachte erst, es sei in Satan. Nein wars nicht. Die Röhren waren zitronengelb. Also Schönfüßler.


    Und die Dingsbumslinie.....die find ich klasse. Weil ich mir den Namen dieser Linie nicht merken kann.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Wie gesagt: Ich weiß es nicht. Nur anhand der Bilder mag ich mich nicht festlegen. Hutfarben sind mir zu variabel (bei beiden ins Spiel gebrachten Arten), die dunkle Linie auf dem Schnittbild muss nicht rot sein. Kann auch einfach sein, daß das einfach dort stärker blaut. Und selbst wenn da keine Linie wäre, wäre das für mich kein ausschlaggebendes Argument gegen Boletus luridus.


    Was die Farbverteiulung am Stiel betrifft: Da müsstest du mal die kleinen auf deinem Bild ausbauen und gucken, wie der Stiel zur Wurzel runter gefärbt ist, also in dem Bereich, wo er in der Erde steckt. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    abschließend werden wir es wohl nicht klären können also lassen wir das . Meine Zwerge sind aber mit Sicherheit Schönfüße. Die wachsen an dieser Stelle (sauer) seit Jahrzehnten immer wieder :D .


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Stimmt. :thumbup:
    Was noch zu sagen wäre: Die Schönfüße auf deinem Bild sind aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben.
    Auch weil ich weiß, daß du die Art sicher erkennst, wenn du sie in der Hand hast.



    LG, Pablo.