Termitomyces ??? unbekannter Philippino

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo


    ein Bekannter meiner Frau hat mir einige Fotos von (essbaren) Pilzen gesendet die er in Mindanao(Philippinen) gefunden hat. Diese Pilze werden dort fleißig gesammelt und frisch oder getrocknet verwendet.
    Meine Frau erinnert sich selber diese bzw. ähnliche Pilze in Massen, besonders nach starken Regenfällen, gesammelt zu haben. Sie wuchsen an Flussufern an sandigen Stellen, besonders gern unter Bananenstauden. Die dortige Bevölkerung glaubt übrigens, das Donner und Blitze diese Pilze über Nacht wachsen lassen.
    Ich bin bei meinen Recherchen auf die Gattung Termitomyces (Termitomyces clypeatus) gestoßen. Ob diese Pilze allerdings auch in Südostasien vorkommen entzieht sich meiner Kenntnis. In der Literatur wird das Südliche Afrika angegeben.
    Leider kann ich mich nur an der kegeligen und zugespitzen Hutform und den weißen, freistehenen Lamellen und den Angaben des Sammlers orientieren.
    Für eine Bestimmungshilfe /Anregung möchte ich mich jetzt schon bedanken.


    Hier ein Foto der Pilze:


       

  • Hallo!


    Die meisten Fruchtkörper erinnern mich rudimentär an Fingerhutverpeln (Verpa conica). Details sind leider nicht ausreichend erkennbar, um über diese Pilze mehr zu sagen schätze ich.


    Kannst du nicht mehr und bessere Fotos besorgen?


    Wie nennt man die Pilze denn in der Landessprache?


    Grüße


    Suillus


  • Hallo,


    ich habe noch ein Foto hochgeladen auf dem man sicher nix "Verpelähnliches" feststellen kann.
    Leider sind die ganzen Fotos etwas qualitativ dürftig.


    Gruß
    [hr]


    Nachtrag: in der Landessprache Cebuano oder Visaya werden fast alle Pilze, auch dieser "Ligbos" genannt: schlicht und einfach übersetzt bedeutet das : PILZE .

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Jedenfalls durchaus interessante Pilze. Aus einer mir unbekannten gattung, die in Europa sicherlich mit keiner Art vertreten ist.

    Zitat


    Die dortige Bevölkerung glaubt übrigens, das Donner und Blitze diese Pilze über Nacht wachsen lassen.


    Was vermutlich auch stimmt. Die werden wohl die Feuchtigkeit von Gewitterregen ausnutzen, um rasch Fruchtkörper zu entwickeln. :)


    Um was für lamelloide Hellsporer es sich da handelt, kann ich nicht sagen.
    Freie Lamellen können auf eine Verwandschaft zu Egerlingsschirmlingen oder Faltenschirmlingen hinweisen. Aber was man makroskopisch von den Fruchtkörpern sieht, passt auch dazu nicht wirklich.



    LG; Pablo.

  • Leider kenne ich mich mit der Gattung gar nicht aus. Termitomyces ist eine Gattung, die mir leider noch persönlich nie begegnet ist. (außer schon zubereitet und verpackt :yumyum: ). Aber, wenn ich mal nach Südchina ( Yunan) kommen sollte, stehen die auf meiner "zu finden" - Liste, sehr interessante Pilze.


    Aber helfen kann ich da leider gar nicht.


  • Leider kenne ich mich mit der Gattung gar nicht aus. Termitomyces ist eine Gattung, die mir leider noch persönlich nie begegnet ist. (außer schon zubereitet und verpackt :yumyum: ). Aber, wenn ich mal nach Südchina ( Yunan) kommen sollte, stehen die auf meiner "zu finden" - Liste, sehr interessante Pilze.


    Aber helfen kann ich da leider gar nicht.


    Hallo Safran,
    interessant "Südchina /Yunan" !
    Scheint also doch das Termitomyces auch in Südostasien vorkommt und nicht nur endemisch in Afrika.
    Das bringt ein bisschen Licht in die Sache.
    Übrigens, meine Frau erinnerte sich das an den Fundstellen dieser Pilze immer sehr große "Ameisen" zu sehen waren. Große Ameisen? Ich denke das es in Wirklichkeit Termiten waren.
    Das würde passen.


    Schönen Abend und für den Rest der Woche schönes Sommerwetter!!!

  • Hallo,
    der Spitze Hut und der lange Stiel und das Substrat und der Ort - das passt aber eigentlich besser zu Kabuteng Mamarang (Termitomyces cartilagineus).
    Angeblich einer der leckersten Pilze überhaupt.


    Offtopic:
    Und hier ein lustiger Thread zu anderen Termitomyces aus den shroomery forum:
    https://www.shroomery.org/foru…wflat.php/Number/20685140
    ;-))
    Beste Grüße
    Dieter


  • Hallo,


    das könnte er sein! Werde mal weiter auf der Insel recherchieren.


    Besten Dank!

  • Scheint also doch das Termitomyces auch in Südostasien vorkommt und nicht nur endemisch in Afrika.
    Das bringt ein bisschen Licht in die Sache.
    Übrigens, meine Frau erinnerte sich das an den Fundstellen dieser Pilze immer sehr große "Ameisen" zu sehen waren. Große Ameisen? Ich denke das es in Wirklichkeit Termiten waren.
    Das würde passen.


    Es sind meines Wissens nach unterschiedliche Arten. Aber Yunan gilt als DIE Pilzprovinz Chinas und meine Tochter war von Yunan begeistert, wenn sie auch damals mehr die Pilze auf den Märkten bestaunt hat und sich da teilweise durchfutterte.. und ihr Interesse insgesamt eher anderen Dingen galt.


    Was ich noch nicht gefunden habe , ist ein Buch der Pilze Yunans, auch wenn ich schon mal auf taobao gestöbert habe.

  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte im Juni meinen früheren Chef angeschrieben, der auf den Philippinen aufgewachsen ist. Einen seiner Freunde von damals habe ich bei einem Besuch hier in Deutschland kennengelernt. Eben diesen hat er angeschrieben und diese Antwort erhalten:


    (Mitgeschickt hatte ich das Bild auf dem Markt, auf welchem die Pilze geputzt werden. Ich lasse die Antwort von Nick unkommentiert, zur fröhlichen Diskussion) ==lamessbar==3


    [quote/]
    ... Anyway, back to your question. These mushrooms are –žKabute" in Tagalog, that surfaced in the field when there were lightnings and start of rainy season here in the Philippines. That's according to some old folks in our town Abra. Its edible and –ž masarap–œ to saute together with squash, patola, chili leaves, and mishwa( noodles). Ay those were the days in Abra. . .
    Scientific name of hereto attach picture of mushrooms –žAgarics bisporus" also known as Portobello mushroom or the brown mushroom.
    [/quote]


    Das Wort "Tagalog": So heißt die Landessprache der Philippinos, zumindest eine der gesprochenen nativen Sprachen. Das Tragische: "Kabute" heißt einfach "Pilz"... und "masarap" heißt "lecker".


    Nein, ganz unkommentiert geht nicht: Agaricus bisporus kann ich irgendwie nicht glauben...