aus meinem Fotoalbum 23

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alisa,


    das oberste kann ich dir sagen; das ist der Krause Adernzähling. Bei 2 und 4 bin ich ratlos. So was können auch mal Überresten von Tieren sein.


    Deine Nr. 3 sieht interessant aus. Allerdings wird der nicht ohne ein Blick auf die Unterseite zu knacken sein.


    Wie immer schöne Bilder. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alisa!


    Der zweite kann auch ein völlig zersetzter Porling sein. Ist aber in dem Zustand kaum mehr wirklich zu sagen, auch Stefans Idee kann in die richtige Richtung gehen.
    Der dritte ist einer der Saftporling. Der Bittere Saftporling (Oligoporus stipticus) sieht so aus, der Getropfte Saftporling (Oligoporus guttulatus) ebenfalls. Da gibt es noch ein paar weitere Arten: Die Gattung ist schon mit Pilzen in der Hand (und unterm Mikroskop) oft ziemlich schwierig.
    Der letzte sollte ein Schleimpilz sein, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Schleimpilz sicher. Bei dem Wuchs könnte es z. B. Didymium melanospermum sein, eine sehr häufige Art, die bestimmte Moose gerne so hochwächst. Aus der Ferne natürlich nur Spekulation. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Alisa,
    Dein letztes Foto ist auf jeden Fall ein Scheimer. Die genaue Art zu nennen ist ohne weitere Untersuchung Spekulation. Didymium melanospermum wächst zwar gern an Moos. Ich habe ihn aber meist im Nadelwald gefunden. Auf Deinem Fotos sieht es eher wie Laubwald aus. Aber es könnte auch was ganz anderes sein. Da kämen z.B. auch noch abgewitterte Fuligo oder Mucilago in Frage. Ohne Mikroskop also keine Meinung zur Art.
    LG Ulla

  • Hallo!


    Der Porling Nr. 3 sollte meiner Ansicht nach Oligoporus guttulatus (Getropfter Saftporling) sein. In der letzten bzw. vorletzten Zone sieht man die rosalich gefärbten Gruben, die die anderen Saftporlinge nicht haben.
    Das Substrat sollte demnach Nadelholz (wahrscheinlich Fichte) gewesen sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen