8 Zellig Sporormiella . . . . = platymera Nobi

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo coprinusspezi,


    sehr beeindruckende, tolle Bilder. Danke dafür!


    Liebe Grüße


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Lieber Hans,


    ein ganz toller seltener Fund ist Dir gelungen! :thumbup:
    Das war für Dich sicher ein großartiges Erlebnis, eine Sporormiella mit 8-zelligen Sporen unterm Mikroskop zu haben!
    Du meinst sicher auch 8-zellig wenn Du 8-sporig schreibst, denn 8-sporig sind sie ja alle. ;)



    Mal sehen ob das Rätsel gelöst wird. Von meiner Literatur passt da keiner aber das heißt nichts.


    Was als erstes auffällt sind die unterschiedlichen Zellenformen.
    Die Endzellen (EZ) sind länger als breit, während die Mittelzellen (MZ) breiter als lang sind.
    Bemerkenswert ist auch der Verlauf der Keimspalten. Diese sind bei den beiden EZ +/- parallel und bei den MZ schräg bis quer!
    Sehr schön kann man das auf Deinem 3. Bild sehen.
    Diese Merkmale und die Sporen- und Ascusgröße führen direkt zu Sporormiella platymera.
    Ahmed & Cain beschreiben sie auf den Seiten 455/56 und geben gute Zeichnungen (Figs. 158 - 161). Zum Vergleich hier mal deren Tafel:



    Der einzige von A & C erwähnte Fund stammt übrigens ebenfalls von Kaninchendung.
    Ich selbst habe die Art noch nicht gefunden und ob es überhaupt deutsche Nachweise gibt, muss ich erst noch recherchieren.
    Auf alle Fälle möchte ich Dir schon mal herzlich zu dieser sensationellen Aufsammlung gratulieren.


    LG Nobi


    PS. Hast Du ausreichend Material, um etwas zu versenden?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OHA 8| 8| dann ist das ja wirklich was tolles, was du da gefunden hast Hans. Dazu auch meinen herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Mich hat vor allem die unterschiedliche Ausrichtung der Keimspalten der Sporenteile im Ascus verwundert. Das habe ich bei meinen bisherigen 2-3 Sporormiellas, die ich unterm Mikro hatte noch nicht gesehen.


    Echt beeindruckend das ganze.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Der einzige von A & C erwähnte Fund stammt übrigens ebenfalls von Kaninchendung.
    Ich selbst habe die Art noch nicht gefunden und ob es überhaupt deutsche Nachweise gibt, muss ich erst noch recherchieren.
    Auf alle Fälle möchte ich Dir schon mal herzlich zu dieser sensationellen Aufsammlung gratulieren.


    LG Nobi


    PS. Hast Du ausreichend Material, um etwas zu versenden?
    [/quote]


    Danke Danke Nobi
    Hatte mir schon so was gedacht, dass mir da was besonders unterm Deckglas liegt als ich den sah.
    Material habe ich nicht so richtig davon.
    Es war ein ziemlich ausgelaugtes Kügelchen mit vielen sehr alten überständigen Frk. anderer Arten.
    Es liegt jetzt bei den anderen unter vielen und ich habe versucht das zu finden leider ohne Erfolg.
    Wenn ich den noch mal habe, halte ich das fest und sag dir Bescheid.
    Grüße Hans


  • Wenn ich den noch mal habe, halte ich das fest und sag dir Bescheid.


    Sehr schön!
    Und versuche bitte bei zukünftigen Funden ein Makrofoto zu machen.
    Auch wenn's bei den winzigen schwarzen Kügelchen natürlich sehr schwer ist.
    Aber für eine mögliche Publikation wäre das ganz gut.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Glückwunsch zu Deinem schönen Fund.


    Den möchte ich auch noch finden :cool:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hans, Du Lümmel ! :D


    Wie lange suche ich schon nach solch einer vielzelligen Sporormiella. Die fehlende Meereshöhe solls Schuld sein. Und jetzt gräbst Du so ein Ding ein paar Handbreit über dem Meeresspiegel aus. 8|


    Nein, einen Superfund hast Du gemacht, Glückwunsch. Damit belebst Du meine Hoffnung, auch mal sowas zu finden.


  • Den möchte ich auch noch finden :cool:


    Ich auch! Leider sind bei uns die Kaninchen fast ausgestorben. :(



    Damit belebst Du meine Hoffnung, auch mal sowas zu finden.


    Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Jetzt solltest Du langsam beginnen, an Reh- und Hirschlosung zu suchen.
    Die Spätwinter- / Frühlingsart Sporormiella vexans müsste inzwischen am Start sein.
    Wenn auch kein 8-Zeller, so zumindest ein 7-Zeller!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Jetzt solltest Du langsam beginnen, an Reh- und Hirschlosung zu suchen.


    Tja, Rehlosung habe ich hier rund ums Jahr unter Beobachtung, aktuell 7 Kulturen. Hirschlosung findet wegen totaler Hirschlosigkeit nicht statt. :)


    Vielleicht solltet ihr mal nur die Dungkügelchen von weiblichen Kaninchen sammeln!
    Die sollen es bringen (habe ich so gehört)


    Ahhsoooo....die finde ich da, wo neben dem Kotplatz eine flache Stelle zum abstellen des Handtäschchens ist ? :)

  • Hallo Hans,


    ja das Rätsel ist diesmal wirklich sehr knifflige. Schade, dass du in deiner Literatur auch nicht wirklich passendes findest. Sonst hättest du mir ja vielleicht einen klein Tipp geben können...


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen