Baumpilze und so.....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Nicht nur das Narri-Narro, sondern auch das zum Teil sonnige Wetter (außer Gestern) hat mich in die Wälder getrieben.
    Etwas zu Sehen und zu Entdecken gibt es ja immer, besonders da, wo die Forstwirtschaft "gewirtschaftet" hat.


    Zahlreich vertreten:
    1. Striegeliger Schichtpilz (stereum hirsutum)



    2. schwarz, glitschig und ohne Namen. Ist der so oder ist es vielleicht ein alter Pilz?


    Diesen finde ich sooooo schön - musste mit mir nach Hause.
    3. Eine striegelige Tramete (trametes hirsuta)



    4. Anderer Tag, anderer Ort und ein bisschen "Fernsicht"


    Weiter geht es mit den gesichteten Pilzen...
    Auch hier sehr zahlreich - aber irgendwie doch anders (rochen übrigens sehr gut nach Pilz)
    5. Ich vermute den samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum), hat auch etwas "abgefärbt"....







    Ach, flauschiges finde ich einfach toll! Deswegen auch mit nach Hause genommen.
    6. Ich meine es ist eine Buckeltramete (Trametes gibbosa)




    7. Ein Fichtenporling (formitopsis pinicola)
    Jung.....


    Älter..


    Und hier am Straßenrand im Gras

    wuchs dieser kleiner ohne besonderen Geruch und mit silbrigem Stiel
    8.



    Nun hoffe ich, wenigstens einen richtig bestimmt zu haben...... :D


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!


    Zitat


    Nun hoffe ich, wenigstens einen richtig bestimmt zu haben......


    Na klar doch.
    Der Rotrandige (Fomitopsis pinicola), die Striegelige (Tr. hirsuta) und der erste Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum) sind richtig bestimmt.


    Was nicht stimmt ist die 5, denn hier handelt es sich genauso um den Striegeligen Schichtpilz wie bei der Nr. 1. An so dickem Substrat sind oft die Hütchen etwas größer, vielleicht hat dich das getäuscht.
    Der Samtige Schichtpilz wäre nicht so gelb in der Fruchtschicht, hätte größere Fruchtkörper und weniger wellige, weit abstehende Hüte.


    Der Lamellenpilz ist vielleicht Tubaria furfuracea (Gemeiner Trompetenschnitzling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Schöne Pilze und Impressionen! :thumbup:
    Von wo hat man denn diesen hübschen Blick auf die Alpenkette?


    Bestimmungstechnisch schließe ich mich Ingo an.
    TuFur ist kein einfaches Pilzchen. Die Alternativen wären entweder eine Galerina - Art (Häubling) oder eine Pholiotina - Art (Glockenschüppling). Scheint mir beides aber nicht recht passen zu wollen.


    Nummer 2 erfreut sich bester Gesundheit und steht in der Blüte seiner Tage: Der sieht immer so aus, wenn er frisch und gut feucht ist. Nennt sich Exidia nigricans (Warziger Drüsling).
    Nummer 6 hattest du oben weiter bei einer anderen Kollektion schon richtig bestimmt: Das ist also auch Trametes hirsuta (Striegelige Tramete).



    LG, Pablo.

  • Hallo Dodo,


    wieder einmal sehr schöne Bilder von dir. Ich muss nächstes Wochenende endlich auch mal wieder Pilzkunde in natura betreiben und in die Natur gehen. Ist doch was anderes Pilze live und in Farbe zu bewundern.


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo und zuerst mal Danke fürs Bilderzeigen.
    Ich hab eine Frage zur Exidia,
    wie bestimmt man bzw. Du, Pablo diese makroskopisch bzw. anhand eines Bildes auf Art-Niveau?
    Bitte um Tipps dazu, bzw. auf welche Merkmale achtest Du da?


    schöne Grüße
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • @ Ingo
    OK. Also ist der Pilz auf Foto Nr. 5 auch ein striegeliger Schichtpilz. Ich bin ja mal gespannt, wie der samtige Aussieht und ob ich ihn erkenne - wenn ich ihn irgendwann mal finde.
    Mit dem Lamellenpilz muss ich mich noch ein bisschen befassen....


    @ Pablo
    Von wo man den tollen Blick auf die Schweizer Alpen hat? Na, von hier in der Nähe :D (8 Km von Lörrach) und zwar von der "Schönen Aussicht" oberhalb von Steinen - ich liebe diesen Ort.
    "Nummer 2 erfreut sich bester Gesundheit und steht in der Blüte seiner Tage: Der sieht immer so aus, wenn er frisch und gut feucht ist. Nennt sich Exidia nigricans (Warziger Drüsling)."
    :D über gesunde Pilze freue ich mich natürlich. Danke für den Namen.
                                                                             
    @ Tuppie und Rotfüßchen
    Toll, wenn meine Fotos euch zum Rausgehen animieren. Stimmt schon - in Echt ist es gaaaaaaanz etwas Anderes :thumbup:


    @ Eberhard
    Meine Bilder teile ich doch gerne......

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ah, die "Schöne Aussicht" oberhalb Steinen kenne ich nicht.
    In Lörrach war ich mal - das muss schon ewig her sein. Mein bester Freund in Kindstagen wohnte in Faulenfürst ("Fuulefirscht"), von seinem Elternhaus konnte man den Alpenhauptkamm sehen. Aber eben nicht ganz die gleiche Perspektive und nicht ganz so nah. :)


    Die Exidia nigricans ist ja glücklicherweise eine reichlich unkritische Art. Mit der Färbung und der Wuchsweise wie hier gezeigt, ist sie an Laubholz im grunde unverwechselbar: Ähnlich gefärbte Pilze hätten alle einen anderen Habitus, wären mehr einzeln wachsend und becher- bis kreiselförmig, nicht so zusammenfließend und Pilze mit ähnlichem Habitus hätten eine andere Farbe (meist weiß, ockerlich, braun oder gelb). Wenn man hier näher dran geht, würde man auch die Drüsenwarzen erkennen können.
    Freilich, verschiedene Pilzleichen könnten auch ähnlich aussehen. Aber das ist auch ein Stückchen Erfahrungswert, der da drin steckt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    ich dachte hier an das, was ich mal als Exidia glandulosa kennengelernt hab... oder ist, wie ich vermute E. nigricans dasselbe, nur mit aktuellerem Namen?


    lG
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo eberhard!

    Zitat


    ....ich dachte hier an das, was ich mal als Exidia glandulosa kennengelernt hab...


    Schon möglich, aber woher soll man wissen, was du als E. glandulosa kennengelernt hast?


    Das Problem des wissenschaftlichen Namens ist, dass er in der Vergangenheit für 2 verschiedene Arten verwendet wurde, nämlich für:
    1. den Warzigen Drüsling (Exidia plana, jetzt Exidia nigricans, das ist deiner mit den flach am Substrat aufliegenden hirnigen Fruchtkörpern, deren Ränder sich nur wenig vom Substrat abheben lassen)
    http://www.morelmushroomhunting.com/exidia_plana.htm


    2. den Stoppeligen/ Becherförmigen/Abgestutzen Drüsling (Exidia truncata). Diese Exidia ist eigentlich die wirkliche Exidia glandulosa. Ältere Fruchtkörper hängen immer vom Substrat weg, sind weniger hirnartig gewunden, erinnern manchmal an Becher oder Kreisel, eine Seite ist immer samtig matt:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…ABgestutzterDruesling.htm


    Die Unterscheidung der beiden ist etwas schwieriger, wenn der Stoppelige Drüsling noch sehr jung ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…idia_glandulosa_74739.jpg
    Links unten, die flächigen kreiselförmigen verraten, dass der Pilz richtig bestimmt wurde. Live vor Ort könnte man zur Sicherheit nach der matten anderen Seite schauen:
    http://www.nahuby.sk/obrazok_d…943d8c23ccc179854a63624de
    Hier ein besseres Bild als das oben verlinkte wiki-Bild, dass doch eher zweifelhaft ist. Enrique hat hier schöne junge Stoppelige:
    http://www.asturnatura.com/fot…dia-truncata-2/12803.html


    Wächst was ähnliches an Nadelholz hat man die andere Verwechslungsart, nämlich Exidia pithya (Teerflecken-Drüsling). Der ist insgesamt kleiner und weniger hirnartig gewunden, aber durch starke Nässe richtig aufgequollen kann der recht ähnlich aussehen.
    http://www.mycodb.fr/fiche.php…ist&filter=&numfiche=2043


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ah, nun verstehe ich dein Nachhaken noch besser, Eberhard!
    Das hätte mich sonst auch überrascht, bei deiner Fachkenntnis. Ja, dann ist das ein taxonomisches Problem, das kürzlich auch >hier diskutiert wurde<.


    Bei dem >wiki - Bild< widerspreche ich nach wie vor, Ingo. Das ist keine Exidia truncata, auch keine Junge. Ganz rechts am Bildrand hast du eine Unterseite (keine Drüsenpunkte auf der Fläche), die sowas von unstoppelig ist. Aber alleine anhand der Wuchsform hätte ich E. truncata schon ausgeschlossen: Selbst wenn junge Basdiocarpien dicht gedrängt wachsen, sind sie immer noch rundlich und nicht derart ineinander gewunden. Das macht bei der Färbung halt nur E. nigricans.


    Und E. pithya in klein an Nadelholz, wo ich übrigens >hier< mit dem zweiten Bild auch ein Problem hätte: Ist mir zu hell / hyalin für E. pithya. Und E. nigricans kommt ja auch an nadelholz vor. Beim dritten Bild auf MycoDB bin ich auch skeptisch: so sehen auch eingetrocknete Fruchtkörper von Exidia nigricans aus. Müsste man mal aufquellen lassen, wie die sich dann verhalten.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Und E. pithya in klein an Nadelholz, wo ich übrigens >hier< mit dem zweiten Bild auch ein Problem hätte: Ist mir zu hell / hyalin für E. pithya.


    Waren auch so meine Gedanken, bin also nicht sicher, ob das so stimmt, was dort gezeigt wird.
    Auch für das wiki-Bild fehlen mir Argumente, schätze da liegst du auch besser mit deiner Bewertung.
    Ich füge oben mal gleich ein besseres Bild von jungen Stoppeligen Drüslings-Fruchtkörpern hinzu.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Mit den Bildern von Enrique Rubio bin ich schon sehr viel glücklicher. :)
    Die Einzelfruchtkörper sind bei dem gedrängten Wuchs zwar auch deformiert, aber fließen nicht zusammen und sind nicht so gewunden. An den Unterseiten lässt sich die Stoppeligkeit auch gut sehen.
    Prima Bilder, die zeigen, daß die Unterscheidung in dem Stadium nicht einfach ist.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Mit den Bildern von Enrique Rubio bin ich schon sehr viel glücklicher.


    Ja, ich auch!
    Gut, dass dir der Lapsus aufgefallen ist und du dich geregt hast!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen