Affaire Fenchelporling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Huhu Ihr Lieben,



    ich bin Euch ja noch was schuldig. Eine Geruchsprobe an diesem Porling.




    Ich bin heute in den Wald..............ich dachte, ich würde ihn wieder finden. Nix da...........ich habe ihn nicht mehr gefunden. Heul. Jammer. Dafür habe ich aber diesen hier gefunden.







    Geruch: Fenchel; fast schon unangenehm. Ja......Ihr werdets nicht glauben.......ich habe dran gerochen. Und nicht nur ich, sondern Rüdiger auch. Diesen Geruch, den vergißt man nicht mehr sooo schnell. Und die zwei sehen sich sehr ähnlich.....finde ich. Dann habe ich Jan- Arnes Tipp beherzigt, und habe eine Probe mit nach Hause genommen. Für den Fall der Fälle. Lach.
    Ich kann jetzt mit relativer Gewißheit sagen, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Fenchelporling ( der erste ) handelt. Wenn ich den Ersten doch bloß wiederfinden würde.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi,
    Also bei diesem Farbverlauf von schwarz-rot-gold sehe ich eigentlich den Rotrandigen Baumschwamm - Fomitopsis pinicola.
    Gruß Norbert
    [hr]
    Hallo Heidi,
    Fenchelporling auf Baumstumpf sieht eher so aus :



    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich frage mich dann schon......woher dieser intensive Fenchelgeruch kommt? Er war so heftig, dass er fast schon unangenehm war. Oder könnte es sein, dass der rotrandige Baumschwamm auch irgendwie so riechen kann?
    Also irgendwie bin ich jetzt irritiert.


    Ich habe den Geruch eben gerade noch mal überprüft......es ist Fenchel.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi!


    Also du hättest normalerweise eigentlich nur was säuerliches riechen dürfen, denn Mario und Norbert haben vollkommen recht:
    dein neuer Fund zeigt auf jeden Fall den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).
    Das oberseitige Glänzen (durch Harzschicht), die relativ feinen, im Winter oft gelblichen Poren und auch die harzrissige Zone zu Beginn des älteren Teils des Hutes lassen da keinen Zweifel zu.


    Es kann allerdings sein, dass ich mich bei dem gestrigen Bild geirrt habe. Ich habe mich da von den aus meiner Sicht relativ großen hervorlugenden Poren und dem empfundenen angepresst-filzigen Eindruck auf den Altteilen der Hutoberseite leiten/blenden lassen.
    So hatte ich mir das eingebildet:
    http://www.naturephoto-cz.com/…ophyllum-odoratum-413.jpg
    http://www.biolib.cz/cz/image/id18616/
    http://www.bio-foto.com/displayimage-3115.html
    Kann sein, dass ich da falsch liege.


    VG Ingo W


    Edit: um so öfter ich das Bild anschaue, um so mehr denke ich, dass ich gestern falsch gelegen habe.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    @ Ingo,
    chapeau....ich ziehe meinen Hut vor Dir. Einen Fehler eingestehen, das machen nicht soooo viele. Du schon. Und das beeindruckt mich jetzt sehr.
    Und ich ziehe gleich nach.


    @all,


    heute morgen..........in der Küche.......habe ich wieder an dem Stück Porling gerochen. Und was soll ich Euch sagen......der Fenchengeruch war weg. Irgendwie konnte ichs nicht glauben. Stück wieder hingelegt und erst mal gefrühstückt. Dann wieder gerochen. Er ist weg. Ich bin fassungslos. Des darf mich aber nicht darüber hinweg täuschen, einen Fehler einzugestehen. Meine Nase.....sie ist soooo untrainiert. :shy: :shy: :shy: Es war im Wald kalt...........da scheine ich echt nix mehr zu riechen. Ich muß noch viel tun. Es tut mir leid, ich habe mich getäuscht. Somit steht also fest........


    @ Norbert,


    auch Du hattest recht. Es ist ein rotrandiger Baumschwamm. Und eben kein Fenchelporling.


    @ Jan-Arne,


    Dein Tipp mit der Probe nach Hause zu nehmen............Gold wert. Dadurch konnte sich aufklären, dass............



    dieser hier ein Fenchelporling ist. Während dieser hier.........



    ein rotrandiger Baumschwamm ist.
    Morgen werde ich in den Baumarkt fahren............Döschen müßen her. Unbedingt.



    So......Ihr Lieben.........jetzt wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr weiter so mit mir "arbeiten" würdet, damit ich noch mehr lernen kann. Und das meine ich jetzt ehrlich so.


    Ich wünsche Euch einen tollen Nikolaustag



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Lehrsam, lehrsam.
    Und ich nur denke das Nikolaus allein in Holland werde gefeiert. Es gibt auch noch Nikolaus in ungarn, Ukraine.
    LG Edwin

  • Hallo Heidi!



    Der Effekt mit deiner Geruchsempfindung ist nicht abwegig.
    Gerade untrainierte Nasen riechen schon mal gerne das, was man ihnen sagt, was sie riechen sollen.
    Ich habe das schon mal provoziert und mit Absicht gemacht und es ist zum Teil gelungen.
    Man nehme einen der am schönsten duftenden Pilze, und übergebe ihn mit der Aussage: "Vorsicht, der stinkt jetzt!".
    Nach folgend wahrgenommener Gesichtsverzerrung des Gegenübers riecht man im Anschluss zur Sicherheit doch selbst nochmal am überreichten Pilz, nur um wirklich ganz auszuschließen, dass dieser innerhalb der wenigen Sekunden nicht irgendwie doch seinen fantastischen Geruch nach Kokos, Fenchel oder Stachelberkompott verloren hat.


    Also, was ich sagen will: menscliche Empfindungen sind zum einem Teil manipulierbar. Wenn jmd. z.B. wirklich davon überzeugt ist, dass ein gewisser Geruch bei einem bestimmten Pilz vorhanden sein muss, weil eben augenscheinlich überhaupt kein anderer Pilz passt, dann kann es sein, dass der Geruch plötzlivch da ist.
    Also zumindest ist mir so eine Manipulierbarkeit der Sinne bei anderen schon aufgefallen.
    Selbst stehe ich da ja drüber ;)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Huhu Ingo,



    und genauso ist mirs ergangen. Ich hatte mich drauf verlassen, dass es ein Fenchelporling ist. So............und als ich dann davor stand, im Wald, da meinte ich Fenchel gerochen zu haben. Es war kalt. Aber da waren schon Zweifel da, weil es nur schwach ausgebildet war. Der Geruch. Je öfter ich dran gerochen hab, desdo mehr meinte ich, Fenchel zu riechen. Selbst als ich dann daheim war.......und die Probe immer wieder in der Hand hatte......ich roch Fenchel.
    Aber heute morgen, als dann alles "verflogen" war.......da war ich mir sicher. Es war eine Sinnestäuschung. Umso mehr sollte ich auch im Netz ehrlich sein...........gerade hier. Das gehört sich für mich so.
    Und deshalb finde ich es klasse, dass wir beide jetzt herausgefunden haben, was das war. Und Du hast mir das ja auch soo gut erklärt, wie es manchmal gehen kann.
    Danke Dir dafür.


    Liebe Grüße


    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!


    Du wirst übrigens demnächst vom Geruch des Fenchelporlings begeistert sein.
    Ist ein Geruch, den die meisten Menschen wahrnehmen (ca. 90%).
    Allerdings war der Geruch eben früher schon mal populärer (also gemeint ist ja der Geruch der Samen/ Tee oder der Blüte).
    Ob die Fenchelknolle als Gemüse dem Geruch auch so entspricht, weiß ich jetzt gar nicht. Müssten vielleicht andere was dazu sagen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Huhu Ingo,


    als meine Kinder klein waren, haben sie viel Fencheltee bekommen. Und ich hatte dann das Gefühl, dass ich ruhiger wurde. Nicht nur die Kinder. Ich erinnere mich gut daran. Auch wenns schon sehr lange her ist. Ich habe ja auch den anderen, kleineren gerochen, das war Fenchel. Und vllt war das ein Grund, warum ich meinte der rotrandige rieche auch danach.


    Liebe Grüße


    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo, der intensive Geruch des Fenchelporlings wird übrigens nicht von jedem als *Fenchel* wahrgenommen. Meines Erachtens riecht er viel besser als Fenchel (der für mich auch immer etwas leicht Abstoßendes hat); das Geruchserlebnis ist eher mit der fruchtigen Fülle beim Öffnen einer Tüte Tropi-Frutti zu vergleichen (oder der Duft-Explosion beim Reiben an der Unterseite der Blätter des Gundermanns, wenn wir bei natürlichen Düften bleiben wollen).
    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

  • Hallo Birki!


    Welches Fenchelteil beschreibt deine Geruchseinschätzung? Fenchelsamentee oder frische Fenchelknolle.
    Was ist Tropi-Frutti?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    topi-frutti ist von Haribo son Gummizeugs. Schmeckt sehr lecker. Für mich als Diabetikerin leider völlig ungeeignet. Heul.



    Liebe Grüße


    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,
    Fenchelknolle/ Fenchelgrün riecht latürnich auch nach Fenchel, nur eben zusätzlich noch mit einer "frisch-grünen" Komponente.
    Auch wilder Fenchel (z.B. im Mittelmeerraum im Landesinneren ) - auch im Sommer - als relativ trockenes "Gestrüpp" kann ganz toll und intensiv riechen, wenn z.B. der Wind auf eine andere Richtung dreht und auf einmal ein "feuchtes" Lüftchen weht. Ich finde diesen Geruch aber zum Beispiel viel würziger als Fencheltee (der für mich manchmal so einen "mulmigen" Unterton hat.)


    Heidi: auch wenn der Fenchelporling mal nicht so deutlich riechen will, die Farbe des Fruchtfleisches ist auch deutlich gelber als beim Rotrandigen Baumschwamm (schau mal in die Portraits zu den beiden Arten hier im Forum, da sind meistens auch Bilder vom Schnitt dabei)
    Sollte ein mutmaßlicher Fenchelporling mal nicht eindeutig riechen, kann man ihn auch etwas anfeuchten und über Nacht in einem Döschen liegen lassen, dann sollte es wieder deutlich werden.