Faltentintling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Heute beim Mittagsspaziergang im Industriegebiet habe ich folgenden Pilz gefunden:


    Standort: kleines Grünflächenstück, Büsche und Sträucher aber keine Bäume. Wuchs direkt an einem Laternenpfahl (gibt's da auch Mykorrhiza-Partner? :cool: )
    Geruch: intensiv pilzig aber unspezifisch.
    Geschmack nicht getestet
    Besonderheit: der Pilz ist (für einen Tintling) sehr kompakt und erstaunlich schwer.






    Ich würde ihn als Coprinus atramentarius (Faltentintling) ansprechen. Da ich diesen aber noch nie leibhaftig in der Hand hatte wollte ich meinen Fund doch mal hier vorstellen. Hab ich richtig bestimmt oder kommt noch etwas anderes in Frage?


    P.S.: Bei den Tintlingen sind mir nur zwei Arten bekannt die derart groß werden: Schopf- und Faltentintling. Ist das so korrekt? In diesem Falle könnte man ja schon wegen der Größe alles andere ausschließen..

  • Hallo Thomas,
    Ja , das ist er schon, kann man eigentlich ja nicht verwechseln.
    Wegen Verwechselungsmöglichkeiten schau hier :
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Faltentintling.htm
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Chorknabe,



    ja ich würde auch einen Faltentintling erkennen. Tintlinge scheint es dieses Jahr sehr viele zu geben.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich finde den ehrlich gesagt nicht gerade typisch für Coprinopsis atramentaria.
    Es gibt ja schon noch weitere Arten, die recht kräftig gebaut sind und irgendwie grau...
    Leider kenne ich mich mit Tintlingen ja gar nicht aus, weil man die immer mikroskopieren muss und meist lösen die siche infach auf, bevor ich die unters Glas packen kann.
    Ob das bei Coprinopsis insignis / alopecia immer so stimmt mit dem beflockten Stiel, da bin ich nicht ganz sicher.
    Müsste man mal einen Tintlingsspezi fragen.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ich bin zwar kein Tintlingss"spezi", aber immerhin habe ich in Dresden 2 Standorte von C. alopecia. :cool: War kann das schon von sich behaupten? Also meine Funde von dem hatten immer einen stark bereiften Stiel.
    Andererseits gibts auch meines Wissens einen schmächtigeren Doppelgänger von atramentaria, der auch etwas kleinere Sporen hat.


    Ansonsten kann ich die Aussagen von 123-Pilze nicht nachvollziehen; die sind schlichtweg falsch bis irreführend. Ich bin auch "Antialkoholiker" (blödes Wort btw.) und trinke trotzdem hin und wieder mal Bier oder so. Es wäre besser gewesen, wenn dort stehen würde, dass der Verzehr des Pilzes nur vertragen wird, wenn 3 Tage vor und nach der Pilzmahlzeit kein Alkohol getrunken wird...


    l.g.
    Stefan

  • Vom Faltentintling gibt es doch aber auch noch diese Varietät mit dem Schuppen auf dem Scheitel oder ist der inzwischen sogar als Art anerkannt? Coprinopsis romagnesiana? Hatten den hier immer auf dem Friedhof.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag


    Danke für eure Beiträge. So einfach wie gedacht ist das also doch nicht mit dem Faltentintling :-/


    Hallo,


    Tintlinge sind eine schwierige Gattung, wie Risspilze usw. Man kann bei einigen Vertretern makroskopisch schon was eingrenzen; evtl. auch auch schon eine Art favorisieren. Aber das sollte auch unbedingt mikroskopisch abgesichert werden...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.