Pilzfotowettbewerb November 2015

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Die Jahrespreise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Morgen früh wird's die Bilder geben, denke ich mal.


    Ich interpretiere das auch eher als die Ruhe vor dem Sturm. Bisher sind nämlich dafür, dass es bereits November ist, absolut nicht wenige Bilder eingegangen... ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Das riecht doch sehr nach Arbeit für die Jury :D


    Ja ... und ich habe noch absolut gar keine Ahnung, wie ich denen das am schonendsten beibringen soll... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs! Ich freue mich darüber, dass erneut so viele ihre Bilder eingereicht haben! :sun:


    (für die volle Qualität bitte die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Bild 20



    Bild 21



    Bild 22



    Bild 23



    Bild 24



    Bild 25



    Bild 26



    Bild 27



    Bild 28



    Bild 29



    Bild 30



    Bild 31



    Bild 32



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Dezember zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hammerauswahl ! :cool:


    Dieses Mal hab ich auch, mein erstes Mal, ein Bild eingereicht. Bescheiden wie ich bin :D nach dem Motto: Dabei sein ist alles... oder wars "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ...


    Wünsche der Jury keine schlaflosen Nächte bei der Entscheidung.


    Beste Grüsse
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    mir geht es ähnlich...hoffen wir beide einmal das "Beste"....ich bin auch zum 1. mal mit einem Foto dabei. ;)
    Aber es sind schon wieder sehr tolle Fotos dabei.... :cool:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Wow...was für schöne Fotos! :thumbup:


    Bei Bild 25 dachte ich gerade an den Lateinunterricht früherer Tage zurück...und an Asterix...die römische Kohorte bildet zur Abwehr der erhöht stehenden Angreifer die "Schildkröte" mit ihren Schildern.


    So ähnlich könnte damals die Situation und Wirkung einer "Wallburg" im Wald gewesen sein.


    Und die Römer müssen zuvor lange im Wald übernachtet haben, die Schilder sind ja völlig hygrophan...ob die man noch standhalten..?... :D


    Stockschwämmchen in Not...überrascht bei schwachem Licht...vermute ich. Super Perspektive! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:



    1. Platz


    Bild 32 - Boletus1 (Monatssieger) mit Blutblättriger Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum)




    2. Platz


    Bild 3 - porst17 mit Trichia decipiens




    3. Platz


    Bild 9 - Doris und Helmut mit Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 18 (Schwammer-Dieter) mit Ausgeflachter Faserling (Psathyrella cf. pseudocasca)




    5. Platz  - Bild 4 (pilzpic) mit Tintenfischpilz (Clathrus archeri)




    6. Platz  - Bild 22 (abeja) mit Orangebecherling (Aleuria aurantia)




    7. Platz  - Bild 25 (lupus) mit Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)




    8. Platz  - Bild 11 (Fotoegon) mit Herbstlorchel (Helvella crispa)




    9. Platz  - Bild 5 (dieter.heune) mit Hallimasch (Armillaria spec.)




    10. Platz  - Bild 28 (Irisle) mit Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)




    11. Platz  - Bild 16 (erebus) mit Tränender Saumpilz  (Lacrymaria lacrymabunda)




    12. Platz  - Bild 19 (Josef-08) mit Lilastiel-Rötelritterling (Lepista personata)




    13. Platz - Bild 14 (Kozaki) mit Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa)




    14. Platz (punktgleich)  - Bild 15 (Pilzzwerg) mit Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)




    14. Platz (punktgleich)  - Bild 2 (AxelZ) mit Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)




    14. Platz (punktgleich)  - Bild 10 (Becci86) mit Spaltblättling  (Schizophyllum commune)  




    17. Platz  - Bild 8 (Tannenzäpfle) mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus) (?)




    18. Platz (punktgleich)  - Bild 24 (ricky) mit Tintlingen  (Coprinellus spec.)




    18. Platz (punktgleich) - Bild 31 (Craterelle) mit Harzporling (Ischnoderma spec.)




    20. Platz - Bild 21 (Coprinus) mit Spaltblättling  (Schizophyllum commune)




    21. Platz - Bild 13 (ursaminor) mit Helmling (Mycena spec.)




    21. Platz - Bild 23 (eisie) mit Tintenfischpilz (Clathrus archeri)




    21. Platz - Bild 29 (Alis) mit Fliegenpilz  (Amanita muscaria)




    24. Platz - Bild 20 (friend1) mit Gallertfleischiger Fältling  (Merulius tremellosus)




    25. Platz (punktgleich) - Bild 17 (Engelchen) mit Austernseitling  (Pleurotus ostreatus)




    25. Platz (punktgleich) - Bild 7 (ReyFer) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)



    27. Platz - Bild 12 (gdno81) mit Fliegenpilz  (Amanita muscaria)




    28. Platz  - Bild 30 (geebro18) mit Krause Glucke  (Sparassis crispa)




    29. Platz - Bild 27 (Clavulina) mit Stinkmorchel  (Phallus impudicus)




    30. Platz - Bild 1 (DJ05er) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)




    31. Platz - Bild 6 (Paolo_1996) mit Schleierling  (Cortinarius spec.) (?)



    32. Platz - Bild 26 (maczki) mit Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Ihr könnt derzeit noch hier am aktuellen Mottowettbewerb teilnehmen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bild 31 ist Ischnoderma resinosum/benzoinum. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Gratulation an das Treppchen :thumbup:


    Platz 13/32 für meine Wendigkeit bei der ersten Teilnahme ist ja schon o.k. Und das Bild war nur mit dem Handy gemacht.


    Motiv und Talent reichen also für Platz 13, wenn ich mir jetzt noch ne ordentliche Kamera kaufe.... :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo zusammen
    Glückwunsch allerseits :thumbup: . Ein großartiger Novemberwettbewerb ist beendet. In diesem Monat waren wirklich starke Aufnahmen dabei. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und deshalb wundert mich die Reihenfolge, welche mit "meiner Auswertung" nicht übereinstimmt, auch nicht. Daher auch gar keine Kritik an das Juryergebnis, trafen die Bilder doch alle Geschmäcker.


    Mein perönliches Ranking hätte folgende Erstplatzierungen ergeben:


    1. Erebus mit Bild 16 (hier nur Platz 11); Tjou, das isses :) kanns nicht anderst beschreiben...
    2. pilzpic mit Bild 4 (hier Platz 5); Diese Schärfe ist echt ein Hingucker, Motiv und Blickwinkel außergewöhnlich
    3. porst 17 Bild 3 (Platz 2); einfach nur stark


    So und nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb :cool:


    Wir sehen uns im Dezemberthread


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo alle zusammen,
    Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und auch alle anderen.
    Platz 1 geht für mich in Ordnung, Platz 2 wäre für mich der Favorit gewesen, wenn da nicht die etwas störende einseitige Unschärfe rechts im Vordergrund wäre. Abeja, Dieter.heune und Erebus hätte ich persönlich etwas höher gesehen.
    Mit meinen 12. Platz (Lepista personata) bin ich ganz zufrieden. Ich hatte ursprünglich ein anderes Bild vorgesehen, mich aber aus aktuellem Anlass (Pilz des Jahres 2016) kurzfristig für dieses Bild entschieden, obwohl ich mit meinem Saftling vielleicht? etwas höher gekommen wäre. Aber es geht ja hier nicht ums Gewinnen. Diesen Pilz in diesem Jahr an anderer Stelle wiederzufinden, nachdem die Wiese, wo ich vor 4 Jahren meinen Erstfund hatte, umgebrochen wurde, war für mich schon ein besonderes Erlebnis.
    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo und guten Morgen


    Das hätte ich nun gar nicht gedacht dass mein Bildchen aufs Treppchen kommt. Natürlich freut mich das. Es freut mich genau so, wie der Wiederfund der hübschen Pilzchen nach vielen, vielen Jahren. Mein letzter Fund dieser Art ist mit Oktober 1996 datiert...
    Mein Favorit war das Bild vom Tintenfischpilz von pilzpic. Dann sind da noch einige Bilder die ich persönlich vor dem meinen plaziert hätte.


    Liebe Grüsse
    Sepp

  • Guten Morgen allerseits,


    toll, dass ich es diesmal unter die ersten drei geschafft habe! Das freut mich sehr!


    Josef-08: Die einseitige Unschärfe im Vordergrund stört mich auch ein wenig. Ich konnte mit meinem Objektiv aber nicht näher fokussieren. Hat also technische Gründe.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,
    puh - war das wieder spannend .... und über meinen Platz 6 (in dem Umfeld!) bin ich h.h. (hochgradig happy :) :) )


    Ganz dicke Gratulation an die Gewinner und auch an die nachfolgen Platzierten - wie immer habe ich mir ein ... paar ... Gedanken zu den Bildern gemacht, meine persönlichen Eindrücke unter "Gestaltung und Bearbeitung" (direkter Link zum aktuellen Beitrag )
    In der groben Gruppensortierung (Favoriten, Favoritenverfolger ... und großes breites - gutes (!) Mittelfeld) habe ich diesmal ein
    paar Abweichungen zu den Ergebnissen hier.


  • Klar! Christian,


    Es geht leider nicht immer so, wie man will. Meine Kamera setzt mir auch Grenzen (auf's Treppchen werd' ich's damit wohl nie schaffen).
    Ist trotzdem ein tolles Bild. Herzlichen Glückwunsch.


    Viele Grüße
    Josef