Schopftintling?? Ja?? Nein??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo tetrapackbtz,



    ja, das sind Schopftintlinge und die sehen auf dem oberen Bild perfekt aus, noch ohne schwarze Ränder. Trotzdem kann dir niemand übers Internet sagen, ob die verzehrsfähig sind, zumal wir ja den "Ist-Zustand" nicht sehen können. Die Schopftintlinge sind sehr schnell verderblich.



    Viele Grüße,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du den Pilz zu einem Sachverständigen bringen (siehe Link in meiner Signatur: "PSV - Liste", oder den Pilz auf den Kompost geben. Oder ihn einfach trotzdem essen und das Risiko auf deine Kappe nehmen.
    Da kann dir ein Forum noch so viel erzählen, aber am Ende ist es deine Gesundheit. Das ist der Grund, warum es hier keine Verzehrfreigaben gibt: Wir sind ja ein seriöses Forum und nehmen deine Gesundheit ernst.


    Insofern kann ich bestimmungstechnisch nur so weit weiter helfen: Vergleiche deinen Fund doch mal mit Schopftintlingen (Coprinus comatus). ;)



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Willkommen im Forum!


    Regel 1 hier ist, dass es keine Essensfreigabe gibt. Über Bilder kann man Pilze nie so bestimmen, als wenn man sie selbst in der Hand hätte. Da fehlen einfach Gefühl, Geruch und der genaue Blick.


    Deine Funde sind Schopftintlinge. Die sind so lange essbar, bis sich Tinte bildet. Die Lamellen sind zum Teil schon sehr dunkel. Ob das nun die erste Tinte ist oder er einfach kurz davor ist, kann ich nicht einschätzen. Da fehlt mir auch etwas die Erfahrung mit der Art in diversen Stadien.


    Im Zweifel: Geh zum Pilzsachverständigen in deiner Nähe und frag ihn. Der kann dir sagen, ob du sie essen kannst oder nicht. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,
    bei Schopftintlingen wird ein Gang zum Pilzberater nicht viel nutzen - die Dinger fließen dir in der Zwischenzeit im Korb davon. Nun sind sie ja auch nicht ganz so schwer zu erkennen. Wenn du ein Grüppchen findest, wo bei den Großen die Selbstauflösung schon anfängt, kommt mit diesem Habitus eigentlich nichts anderes in Frage. Irgendwann wirst du den Schopftintling sicherlich auch ohne dabeistehende Große erkennen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!